Edelbrock Quiksilver ????

Moderator: Gerry

Antworten
Hitschi
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2008, 15:03

Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von Hitschi »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum :D bin auf euch gestoßen auf der Suche nach Hilfe für meine Edelbrock Vergaser.
Aber mal von Anfang an ..... ich bin knapp fünfzig Jahre alt und fahre eine FXST Bj. 94 mit diversen Umbauten. jetzt habe ich eine komplette Edelbrock Quiksilver Doppelvergaser Anlage mit Manifold Luftfilter usw. fast geschenkt bekommen. Aber das Teil hat schon mindestens ein Jahr gelegen und muss nun erst einmal vernünftig gereinigt werden.
Was mir schon aufgefallen ist ist das die Vergaser wohl keine Beschleuniger Pumpe haben (zumindest nicht beide, der eine hat ein Rörchen ins Schwimmer Gehäuse runter? ) und die Vergaser haben keinen Choke.
Lohnt es sich die Arbeit auf sich zu nehmen? sind die Vergaser an einer EVO gut fahrbar? ich fahre zur Zeit einen S&S SuperE aber die Edelbrok Ouiksilver sind schon ein echte Hingucker :D und wenn es sich lohnt würde ich es gerne probieren.
Was ich nicht genau weiß ist ob es schon die Quicksilver 2 sind ... ich kenne den Unterschied nicht. Und gibt es an den Vergasern irgend etwas auf das ich besonders achten muss?

Vielen Dank im Voraus
Hitschi
FXB82
Beiträge: 486
Registriert: 30.04.2007, 06:26
Wohnort: Willich

Re: Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von FXB82 »

Hi Hitschi

Ich persönlich hab zwar keinen Plan von nach 84er Moppeds ABER:
Zwei Bekannte von mir haben beide so ein Ding drauf gehabt und ihre Karren nicht richtig ans laufen gebracht.Ich glaube das die Quiksilverdinger nur für Leistungs gesteigerte und Strokermotoren was
taugen.


Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 1537
Registriert: 20.04.2008, 16:09
Wohnort: Enger - OWL
Kontaktdaten:

Re: Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von Grisu »

Hallo Hitschi
Wilkommen im Forum. Ich kann Dir zu den Edelbrock leider auch nichts sagen. Ein Kumpel von mir hat allerding mal einn S&S Doppelvergaser versucht zu verbauen. Mit dem einstellen hat das nie richtig geklappt. Ist dann wieder zurrück auf seinen alten SuperE. Muß wohl ne schwierige Prozedur sein, so nen Ding richtig einzustellen.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Benutzeravatar
SuperGauzy
Beiträge: 3475
Registriert: 30.01.2007, 14:27
Wohnort: Bielefeld

Re: Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von SuperGauzy »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Selbst habe ich auch keine Ahnung von den Doppelversagern, aber ehemalige Kollegen haben die Dinger schon 1000 mal versucht einzustellen und nie hat´s so richtig hingehauen. Ein kleinen Tipp habe ich allerdings mal bekommen: Einen Vergaser von den beiden einfach tot legen. Optik bleibt und die Scheiße lässt sich einfacher (im wahrsten Sinne das Wortes) einstellen.
SuperGauzy
:riding:
Christian
Beiträge: 4151
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von Christian »

Hallo Hitchi!

Eine FXST, tsts. :wink:
Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.

Den Edelbrock einzustellen ist ne Doktorarbeit. Das Problem ist die Synchronisation, und das wird durch die eigenartige Zündung unserer Böcke nicht besser, sondern eher schwerer. Es entstehen bei ungleichmäßiger Klappenöffnung unterschiedliche Beatmungen bzw. Unterdrücke und damit ungleiche Befüllungen in den Zylindern was wegen der unterschiedlichen Kompressionen zu unangenehmen Vibrationen führt. Die Unterschiede im Unterdruck zwischen den Vergasern sollten weniger als 1/100tel bar betragen. Und das kriegt man kaum hin.

Reinigen kannst Du den Versager im Ultraschallbad, das macht den Dreck locker. Wenn Du ihn auseinander nimmst, denke daran, dass Du neu Dichtungen haben solltest, da die lten meist nicht wieder zu verwenden sind.

Vielleicht kann man Dir hier weiter helfen:
http://www.rsl-offroad.de/Zubehor/Verga ... gaser.html

Gruß, Christian, der mal nem Kumpel beim Porsche 6-Zylinder mit 6 Versagern synchronisieren zugesehen hat und seitdem genau weiss, wie man wahnsinnig wird.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Strokerholk
Beiträge: 301
Registriert: 31.01.2007, 19:22

Re: Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von Strokerholk »

Hi Hitchi!
Gegen Softails ist absolut nix zu sagen. Schließlich verdiene ich 70% meines Geldes mit Softails aller Art.
Ich weiß auch gar nicht, warum man Forumsneulinge nicht wertfrei begrüßen kann.
Jetzt aber zu deiner Frage. Grundsätzlich sind Doppelvergaser auf Harleys absolut kein Problem. Fahre selber seit über 26 Jahren 'nen Dell'Orto Dual Throat. Der Qwiksilver ist allerdings 'ne Fehlkonstruktion. Laß die Finger davon!!! Hatte drei Stück davon in der Kundschaft und keiner war zu 'nem vernünftigen Laufverhalten zu bringen. Wenn du allerdings Wert auf graue oder gar keine Haare legst, dann sollte der Venturi Durchmesser 34mm nicht überschreiten. Dazu noch min. 1 Jahr Einstellarbeiten und du wirst feststellen, das es in Deutschland kaum noch Ersatzteile für Qwiksilver gibt.
Mein Rat, vergiß es!!!
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hitschi
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2008, 15:03

Re: Edelbrock Quiksilver ????

Beitrag von Hitschi »

Vielen Dank an alle für die Hilfe ...
Ich glaube ich hänge die Dinger lieber an die Wand und fahre meinen S&S weiter :D

Gruß Hitschi
Antworten