empfehlung pleulsatz

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

empfehlung pleulsatz

Beitrag von hbf »

hallo ,

mein motor ist ja grade auseinander , nun gehts darum den pleulsatz zu tauschen . gibts da besondere empfehlungen / quellen ? ist auf was besonderes zu achten ?

gruß !
hbf
elhorstos

Re: empfehlung pleulsatz

Beitrag von elhorstos »

Hallo,
ich denke wenn du nen Satz von S&S oder Jims nimmst kannste nix verkehrt machen.
ist denn dein derzeitiger Satz so fertig das ein neuer her muß?
neuer Hubzapfen/Lager sind doch viel Preiswerter.

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo hbf !
horst hat da vollkommen recht-die teile von S&S und jims sind qualitativ hochwertig und immer erste wahl.
nun weiss ich ja nicht wer die welle zerlegt und begutachtet denn es gibt ein paar dinge zu beachten: zum einen, wie die welle lief ( rundheit/schlag) , bevor sie zerlegt wurde. zum andern wie die konen in den hubscheiben aussehen, ob sie flächig tragen. oder ob sie schon zu tief sitzen und es dem pleuel langsam zu eng wird. dann natürlich die rundheit der unteren pleulaugen und die winkligkeit der pleuele. und natürlich der zustand von pinion-und sprocketshaft und deren lager ( übermass?).
man kann sehr viel wieder instandsetzen, ist aber massgeblich von der seltenheit der teile abhängig und wie orginal man alles haben will.
der motor steht und fällt mit seiner kurbelwelle. eine sauber gebaute/gerichtete welle in einem guten gehäuse mit strammen lagern lässt dich lange jahre beschwerdefrei fahren. da sollte man nicht sparen.

gruss vom zottel aus dem wilden süden

ps.: und ich will bitte nicht überheblich oder allwissend rüberkommen....aber viele haben für eine vermeindlich schnelle reparatur schon 3-4mal bezahlt....

noch 13 mal kicken, dann isser an.....der baum
ossirollo

Beitrag von ossirollo »

Moin,
macht Ihr sowas alles selber?Müßt ne tolle Werkstatt
und noch mehr Ahnung haben,alle Achtung.
Gruß
kickstartworks

vielen dank für die lorbeeren :D !!
hier im forum gibt es ein paar leute, die haben es richtig gut drauf und dafür ist es auch gemacht, denke ich. jeder hat irgendwann mal angefangen an seiner kiste zu schrauben aber das nicht von der pike auf gelernt. da hilft man sich gegenseitig, damit wir mit unserm alteisen auch weiter fahren können!

gruss vom zottel
hbf

Beitrag von hbf »

hat noch jemand tips betreffs tolleranzbereich gewicht alt - neuteile etc ?!
gruß!
hbf
kickstartworks

moin hbf,
....tolleranzbereich?....gewicht?......von was genau??......
alle einbaumaße, tolleranzen usw findest du in einer guten repanleitung oder in einem werkstatthandbuch von hd. das wäre etwas zu viel es hier aufzudröseln. was genau musst du wissen ?

das zottel......

scheisse-alles weiss und kalt draussen.......
hbf

Beitrag von hbf »

servus zottel ,
ich meinte wieviel darf zb das gewicht zwischen dem alten pleulsatz und dem neuen differieren . es gibt ja verstärkte pleul die von haus aus schwerer sind . das selbe zb auch bei den kolben ..........

greets
hbf
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
diese Angaben stehen nicht im Rep.-Buch.Muß alles ausgewogen werden und die KW-Wangen ggf.neu auswuchten.Wenn es nicht dich vom Stuhl rütteln soll ..... :D
hbf

Beitrag von hbf »

moin mischirojo ,
genau das meinte ich , wieviel tolleranz ist beim auswiegen alt geg. neu zulässig ?
gruß
hbf
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

wenn Du gut Englisch kannst empfehle ich dir einfach mal das hier:

http://www.sscycle.com/modules/instruct ... 1-1037.pdf

http://www.sscycle.com/modules/instruct ... 1-1094.pdf

Die Massenverhältnisse von oszillierender zu rotierender liegen bei etwa 60%, bei "normalem" Fahrverhalten liegen dann die geringsten Vibrationen zwischen 3000-5000 Upm. Mit Simulationssoftware (wenn einer sowas hat, BITTE melden) kann man entsprechend der erfassten Massen verschiedene Drehzahlbereiche prüfen. Macht meiner Meinung aber nur Sinn wenn ich mich so gut wie immer in nur einem engen, bestimmten Drehzahlbereich bewege (Dragster o.ä.), ansonsten langt dynamisches wuchten.
Einige Bekannte von mir haben mal HC-Wiseco Kolben verbaut und wunderten sich gewaltig...über Mehrleistung, aber noch mehr über die "Bad Vibrations"...kein Wunder waren doch die Wiseco Kolben über 100gr. schwerer! Da kommen die Vibrationen halt schon bei niedrigen Drehzahlen, es sei denn man wuchtet neu...
Mein Fazit: Wenn die KW schon draußen ist und es wurden neue Komponenten verbaut dann lohnt sich wuchten immer. Andere mögen andere Meinung sein, und das ist auch gut so...

Gruß
Mischirojo
Re: @ hbf

Beitrag von Mischirojo »

Hi
keine Toleranz.Jedes Gramm zählt.Bei entsprechender Drehzahl können da einige Kilo bei rumkommen die dann für entsprechende Vibrationen sorgen.
Wiege deine alten Teile und die neuen aus.Wenn du kein unterschied hast kannst du das ja wieder so einbauen.Obwohl ich die Wangen trotzdem mal nachmessen würde.Habe da schon OEM-Wangen von HD gesehen wo das wuchten nur auf dem Papier stand oder wo auch immer.
Luke

Beitrag von Luke »

hallo hbf,

beschreib doch mal deine Motorkonfiguration/Komponenten genauer. Ich hab in meinem BT einen H-Beam Pleuelsatz wie er z.B. von Sifton oder Jim´s angeboten wird. Weiter verwende ich Keith-Black Kolben. Beides, Kolben und Pleuel, sind deutlich leichter als Standardteile. Motor rennt sehr angenehm damit, Vibrationen halten sich in Grenzen.

auf jeden Fall würde ich bei einem Tausch von Pleuel und/oder Kolben gegen andere Teile die Welle neu wuchten bzw. überprüfen lassen.

Grüße, Luke
Antworten