Hallo Leute!
Habe ich neulich in der Buchhandlung gesehen: Matthias Gerst, Alle Harley-Davidson Modelle 1903-1984, 1. Auflage 2007, 404 Seiten, 39,90 Euro.
Mathias Gerst hat eine umfangreiche Datensammlung, derer sich unter anderem auch die Behörden bedienen. Er hat aus ihnen eine nahezu lückenlose Dokumentation aller Modelle von den frühesten Anfängen bis bis 1983 erstellt: Die Bilder, Zahlen und Fakten zu Baujahren, Modellreihen und Modifikationen lassen kaum Wünsche übrig. Dieses Buch wird sicherlich auf längere Zeit Maßstäbe setzen, denn es beschreibt im Gegensatz zu vielen anderen Büchern die Modelle der Company und nicht irgendwelche aus Aftermarketteilen zusammengebaute und leider oft auch -geschusterte Umbauten und Bikes, die oft zwar Ausdruck des persönlichen Gestaltungswillens und -könnens ihrer Erbauer sind, aber eben nicht den Stand der Technik und Gestaltung der Company.
Ein Restaurationshandbuch wie der legendäre Bruce Palmer ist es aber nicht! Das war auch nicht beabsichtigt.
Angenehm ist auch, dass Gerst mit dem Jahr 1983 endet, die späteren Modelle werden in einem anderen Band behandelt. So vermeidet man es dankenswerterweise sich mit dem Evo- und TC-Geraffel rumzuärgern.
Nur der Preis ist mit 39,90 Euro etwas hoch, aber vielleicht im nächsten Jahr, wenn die ersten Gebrauchtverkäufe in der Bucht kommen.....
Gruß, Christian
Buchempfehlung
Moderator: Gerry
Buchempfehlung
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
Re: Buchempfehlung
Hallo Christian,
Danke für die Empfehlung.
Hatte mir vor 10 Jahren das Buch "Harley Davidson total" von Tod Rafferty gekauft, um einen Modell-Überblick zu erhalten. Das Buch hat sich als Glücksgriff herausgestellt, weil ich dort alle Informationen dazu fand, welches Modell und welche Technik sich hinter den Kosenahmen der Fans und den Abkürzungen der Company verstecken.
Da ich das Buch nun schon fast auswendig kann, kommt dein Buchtipp genau zur rechten Zeit.
Danke und Gruß
Fauli
Danke für die Empfehlung.
Hatte mir vor 10 Jahren das Buch "Harley Davidson total" von Tod Rafferty gekauft, um einen Modell-Überblick zu erhalten. Das Buch hat sich als Glücksgriff herausgestellt, weil ich dort alle Informationen dazu fand, welches Modell und welche Technik sich hinter den Kosenahmen der Fans und den Abkürzungen der Company verstecken.
Da ich das Buch nun schon fast auswendig kann, kommt dein Buchtipp genau zur rechten Zeit.
Danke und Gruß
Fauli
Hi Fauli!
Aber schau es Dir vorher an!
Nicht dass da das gleiche drin steht, wie in Deinem Buch.
Gruß, Christian
Aber schau es Dir vorher an!
Nicht dass da das gleiche drin steht, wie in Deinem Buch.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi,
von Herrn Gerst ist vor etlicher Zeit im Netz eine sehr detalierte Ausarbeitung für die Kollegen vom Tüv herumgegeistert. Ist aber sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden
Wurde auch vor Jahren hier bereits ausführlich drüber gesprochen.
Sollte das Buch nur annähernd so gut sein wie diese Ausarbeitung, würden sich die 40 €uro auf jeden Fall lohnen.
Hi Lutz hab Dich nicht vergessen
Wollte Dich die Tage mal anrufen, aber Deine Nummer scheint falsch zu sein.
Hatte da ne Frage zu dem Wig Gerät, welches du Jonny empfohlen hast.
Gruß Marc
von Herrn Gerst ist vor etlicher Zeit im Netz eine sehr detalierte Ausarbeitung für die Kollegen vom Tüv herumgegeistert. Ist aber sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden
Sollte das Buch nur annähernd so gut sein wie diese Ausarbeitung, würden sich die 40 €uro auf jeden Fall lohnen.
Hi Lutz hab Dich nicht vergessen
Wollte Dich die Tage mal anrufen, aber Deine Nummer scheint falsch zu sein.
Hatte da ne Frage zu dem Wig Gerät, welches du Jonny empfohlen hast.
Gruß Marc
Hi Marc,
du darfst auch gerne mich fragen, habs ja schließlich auch gekauft!
Grüße Johnny
du darfst auch gerne mich fragen, habs ja schließlich auch gekauft!
Grüße Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Hi Marc!
Gruß, Christian
Vielleicht ist das Buch der Grund, dass diese Ausarbeitung verschwunden ist. Mit dem Buch kann er einiges mehr an Geld verdienen, als mit einer Internet-Ausarbeitung, was ihm ja auch gegönnt sei.Chrome hat geschrieben:Hi,
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!