zeitvorgaben motorenbau
Moderator: Gerry
zeitvorgaben motorenbau
hallo ,
vermutlich gibts wohl keine zeitvorgaben , kann vieleicht trotzdem jemand sagen wie lange es dauert (in stunden ) einen motor von grund auf sorgfältig und vollständig zusammen zu bauen ?
danke & gruß !
hbf
vermutlich gibts wohl keine zeitvorgaben , kann vieleicht trotzdem jemand sagen wie lange es dauert (in stunden ) einen motor von grund auf sorgfältig und vollständig zusammen zu bauen ?
danke & gruß !
hbf
Re: zeitvorgaben motorenbau
servus hbf-
da müssten noch einige sachen klar sein bevor man sowas ungefähr sagen kann !!
sind die komponenten alle neu (oder schon fertig aufbereitet) oder müssen so sachen wie
Gehäuse ,KW,Pleuel,neu gelagert und gewuchtet werden?
müssen die Zylinder und Kolben gebohrt,gehohnt und eingepasst werden ?
wie siehts mit den köpfen, Rockerboxen u.s.w. aus ?
muss der Vergaser,und manofold montiert werden
und so weiter, und so weiter.....
das ist nämlich ein gewaltiger unterschied- ob ein Motor nur "zusammengeschraubt " werden soll- oder ob der Motor "zerlegt,gereinigt,überarbeitet,und dann komplettiert " werden soll !!!
und selbst da gibts mächtige unterschiede !!
also gib doch mal an was genau gemacht werden soll- dann können dir die Fachleute hier im forum sicherlich mehr infos geben !!
aber ganz genau wirds dir auch keiner sagen !!!
Gruss Grame
da müssten noch einige sachen klar sein bevor man sowas ungefähr sagen kann !!
sind die komponenten alle neu (oder schon fertig aufbereitet) oder müssen so sachen wie
Gehäuse ,KW,Pleuel,neu gelagert und gewuchtet werden?
müssen die Zylinder und Kolben gebohrt,gehohnt und eingepasst werden ?
wie siehts mit den köpfen, Rockerboxen u.s.w. aus ?
muss der Vergaser,und manofold montiert werden
und so weiter, und so weiter.....
das ist nämlich ein gewaltiger unterschied- ob ein Motor nur "zusammengeschraubt " werden soll- oder ob der Motor "zerlegt,gereinigt,überarbeitet,und dann komplettiert " werden soll !!!
und selbst da gibts mächtige unterschiede !!
also gib doch mal an was genau gemacht werden soll- dann können dir die Fachleute hier im forum sicherlich mehr infos geben !!
aber ganz genau wirds dir auch keiner sagen !!!
Gruss Grame
moin moin ,
alle teile sind zur montage vorbereitet - gereinigt etc . die kw ist auf die neuen pleul gewuchtet , die köpfe und zylinder fertig überarbeitet . pleul , hydros,kolben, ventile , ventilfedern , kipphebel ,lager kommt alles neu rein . ölpumpe , zylinder (gehohnt), stößel bleiben die alten . der zusammenbau soll gehen bis einstellen zündung .
gruß!
hbf
alle teile sind zur montage vorbereitet - gereinigt etc . die kw ist auf die neuen pleul gewuchtet , die köpfe und zylinder fertig überarbeitet . pleul , hydros,kolben, ventile , ventilfedern , kipphebel ,lager kommt alles neu rein . ölpumpe , zylinder (gehohnt), stößel bleiben die alten . der zusammenbau soll gehen bis einstellen zündung .
gruß!
hbf
Wofür brauchst Du das denn??
Hast Du`n KV und willst prüfen, ob der korrekt ist?
Schließe mich Grame`s Ausführungen an. Sowas geht per Inet nicht korrekt, das gibt nur Stress auf beiden Seiten.
Viele Sachen ergeben sich dann auch erst beimZusammenbau: das Gewinde hällt, das nicht mehr da muss jetzt noch`n Helicoil rein, da muss nachgeschnitten werden, usw, usw...
Meine Kristallkugel ist da auch immer grad beschlagen
Frag mal Deinen Zahnarzt, ob er Dir `n KV macht, wenn Du ihm mit der Webcam Deine Zähne zeigst....
Hast Du`n KV und willst prüfen, ob der korrekt ist?
Schließe mich Grame`s Ausführungen an. Sowas geht per Inet nicht korrekt, das gibt nur Stress auf beiden Seiten.
Viele Sachen ergeben sich dann auch erst beimZusammenbau: das Gewinde hällt, das nicht mehr da muss jetzt noch`n Helicoil rein, da muss nachgeschnitten werden, usw, usw...
Meine Kristallkugel ist da auch immer grad beschlagen
Frag mal Deinen Zahnarzt, ob er Dir `n KV macht, wenn Du ihm mit der Webcam Deine Zähne zeigst....
- holzlenker
Servus hbf,
vielleicht gibt Dir das hier einen Anhaltspunkt:
http://www.hubraumdealer.de/index.php?m ... tion=25:25
Das bei z.T. alten Material immer was dazukommen kann, wurde schon geschrieben.
Ciao Lutz
vielleicht gibt Dir das hier einen Anhaltspunkt:
http://www.hubraumdealer.de/index.php?m ... tion=25:25
Das bei z.T. alten Material immer was dazukommen kann, wurde schon geschrieben.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Hbf
Die Zeitvorgaben vom Lutz sind schon ok.
Aber ich baue immer nach dem Motto es dauert so lange wie es dauert.
Ein Profi schraubt wohl schneller als ein Hobbyschrauber.
Hast du alle Werkzeuge die du brauchst?Must du mit irgentwas Tricksen?
Wenn dein Motor zerlegt ist mach das mit Ruhe und Muße oder bist du auf
der Flucht?Der Winter ist noch lang.
Gruß Uwe
Ich habe meinen Roller noch nicht mal angefangen.
Die Zeitvorgaben vom Lutz sind schon ok.
Aber ich baue immer nach dem Motto es dauert so lange wie es dauert.
Ein Profi schraubt wohl schneller als ein Hobbyschrauber.
Hast du alle Werkzeuge die du brauchst?Must du mit irgentwas Tricksen?
Wenn dein Motor zerlegt ist mach das mit Ruhe und Muße oder bist du auf
der Flucht?Der Winter ist noch lang.
Gruß Uwe
Ich habe meinen Roller noch nicht mal angefangen.
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Hm, ich glaube beim Motorenbau gilt das Sprichwort: Gut Ding braucht Weile?
@ lutz : merci , so was in der art hatte ich gemeint . betreffs der fragen wieso/warum . geht mir eigentlich darum diverse aussagen u.aktionen ( die gerade am laufen sind) mehr oder minder mit erfahrungswerten aus der "macherszene" abzugleichen da ich mit meinem derzeitigen halbwissen manches nur sehr schwierig bis garnicht abschätzen kann . auf dem weg versuche ich schlicht die faulen äpfel -von dennen es in der harleyszene leider mehr als gute gibt (sorry) - zu erkennen . den motor selber montieren möchte ich (noch) nicht da meine fähigkeiten und werkzeuge da noch nicht ausreichend sind . soll ja anschließend ne gute alte shovel harley sein und kein vermurkster schrottkahn.......
grüsse !
hbf
grüsse !
hbf
Hallo hbf
Ich würde nicht danach gehen, wer wieviele Stunden berechnet, sondern wer gute Arbeit leistet.
Es gibt Leute, die bauen Dir einen Motor in 5 Stunden zusammen und nehmen 500 € und es gibt Leute die bauen Dir einen Motor für 600 € zusammen, sind dann aber vielleicht 8 Stunden dabei.
Und selbst hier kann man nicht sagen ob der 500 €-Typ besser als der 600 €- Typ ist.
Da ist man ein wenig auf Mundpropaganda angewiesen oder man unterhält sich selbst merkt dem Motorbauer und hört vielleicht heraus, ob er nur ein Poser ist.
Die sauberste Arbeit macht man meist noch selbst.
Wie auch Lutz schon erfahren musste, gibt es auch unter den Profis welche, die mehr oder weniger rumpfuschen...habe ich übrigens auch vor einigen Jahren schon festgestellt.
"Kurbelwelle wuchten, vielleicht sogar zentrieren", dass kann nun auch nicht jeder machen; den von Dir gewünschten Zusammenbau schon eher.
Gruß
Norbert
...der hofft zumindest dieses Jahr eine gute Wahl getroffen zu haben
Ich würde nicht danach gehen, wer wieviele Stunden berechnet, sondern wer gute Arbeit leistet.
Es gibt Leute, die bauen Dir einen Motor in 5 Stunden zusammen und nehmen 500 € und es gibt Leute die bauen Dir einen Motor für 600 € zusammen, sind dann aber vielleicht 8 Stunden dabei.
Und selbst hier kann man nicht sagen ob der 500 €-Typ besser als der 600 €- Typ ist.
Da ist man ein wenig auf Mundpropaganda angewiesen oder man unterhält sich selbst merkt dem Motorbauer und hört vielleicht heraus, ob er nur ein Poser ist.
Die sauberste Arbeit macht man meist noch selbst.
Wie auch Lutz schon erfahren musste, gibt es auch unter den Profis welche, die mehr oder weniger rumpfuschen...habe ich übrigens auch vor einigen Jahren schon festgestellt.
...was mich vielmehr interessieren würde, bist du von Deinem alten Motorenbauer jetzt abgesprungen, oder warum sind die Sachen so gut vorbereitet.alle teile sind zur montage vorbereitet - gereinigt etc . die kw ist auf die neuen pleul gewuchtet , die köpfe und zylinder fertig überarbeitet . pleul , hydros,kolben, ventile , ventilfedern , kipphebel ,lager kommt alles neu rein . ölpumpe , zylinder (gehohnt), stößel bleiben die alten . der zusammenbau soll gehen bis einstellen zündung .
"Kurbelwelle wuchten, vielleicht sogar zentrieren", dass kann nun auch nicht jeder machen; den von Dir gewünschten Zusammenbau schon eher.
Gruß
Norbert
...der hofft zumindest dieses Jahr eine gute Wahl getroffen zu haben
Hi hbf,
ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen,aber ich denke der Strokerholk iss so ne Art HD-Motorenschmied mit Durchblick,
der wird bestimmt wissen wie lange ein gut vorbereiteter Motorzusammenbau dauert...
Gruß
horst
ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen,aber ich denke der Strokerholk iss so ne Art HD-Motorenschmied mit Durchblick,
der wird bestimmt wissen wie lange ein gut vorbereiteter Motorzusammenbau dauert...
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
-
Strokerholk
Hi!
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber wenn ich schon direkt genannt werde.
Einigermassen zutreffende Zeitangaben kann nur derjenige machen, der den Motor zerlegt und überarbeitet hat.
Ich frage mich auch, warum du das wissen willst. Normalerweise sollte man nach dem Zerlegen 'nen Kostenvoranschlag inkl. Zeitaufwand bekommen. Der ist zwar nur sehr selten der tatsächliche Endpreis, Aber Änderungen werden mit dem Kunden abgesprochen.
Kein Kunde muß den Kostenvoranschlag akzeptieren, aber Preisverhandlungen im nachhinein werden von mir nicht akzeptiert.
Grüße!
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber wenn ich schon direkt genannt werde.
Einigermassen zutreffende Zeitangaben kann nur derjenige machen, der den Motor zerlegt und überarbeitet hat.
Ich frage mich auch, warum du das wissen willst. Normalerweise sollte man nach dem Zerlegen 'nen Kostenvoranschlag inkl. Zeitaufwand bekommen. Der ist zwar nur sehr selten der tatsächliche Endpreis, Aber Änderungen werden mit dem Kunden abgesprochen.
Kein Kunde muß den Kostenvoranschlag akzeptieren, aber Preisverhandlungen im nachhinein werden von mir nicht akzeptiert.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hallo Leute!
Der Kostenvoranschlag hat die Aufgabe, beide Vertragspartner über Leistungen und Kosten zu informieren. Darum wird er i.A. vor Abschluss eines Vertrages gemacht.
Ist der Kostenvoranschlag Vertragsbestandteil, so darf beim Preis nur um 10% nach oben abgewichen werden, es sei den es wird diesbezüglich z.B. in den AGBs oder dem Vertrag etwas anderes vereinbart.
Weitere Ausnahme: Es wurden im Kostenvoranschlag nicht genannte Zusatzleistungen vereinbarungsgemäß ausgeführt. Die sind natürlich nicht Bestandteil des Kostenvoranschlags und des in ihm genannten Preises.
Vertragsbestandteil wird der Kostenvoranschlag, indem im zwischen den Vertragspartnern abgeschlossenen Werkleistungsvertrag der Kostenvoranschlag als Vertragsbestandteil erwähnt wird.
Es empfiehlt sich wegen der Beweisführung im Falle einer Strittigkeit beide schriftlich abzufassen, was üblicherweise keiner tut. Und dann wird es schwierig im Falle einer Strittigkeit einen Nachweis zu erbringen.
vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag
Gruß, Christian
Der Kostenvoranschlag hat die Aufgabe, beide Vertragspartner über Leistungen und Kosten zu informieren. Darum wird er i.A. vor Abschluss eines Vertrages gemacht.
Ist der Kostenvoranschlag Vertragsbestandteil, so darf beim Preis nur um 10% nach oben abgewichen werden, es sei den es wird diesbezüglich z.B. in den AGBs oder dem Vertrag etwas anderes vereinbart.
Weitere Ausnahme: Es wurden im Kostenvoranschlag nicht genannte Zusatzleistungen vereinbarungsgemäß ausgeführt. Die sind natürlich nicht Bestandteil des Kostenvoranschlags und des in ihm genannten Preises.
Vertragsbestandteil wird der Kostenvoranschlag, indem im zwischen den Vertragspartnern abgeschlossenen Werkleistungsvertrag der Kostenvoranschlag als Vertragsbestandteil erwähnt wird.
Es empfiehlt sich wegen der Beweisführung im Falle einer Strittigkeit beide schriftlich abzufassen, was üblicherweise keiner tut. Und dann wird es schwierig im Falle einer Strittigkeit einen Nachweis zu erbringen.
vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!