Motor DiesUndDas: anStößeliges und ANALyse

Moderator: Gerry

KayTee

Motor DiesUndDas: anStößeliges und ANALyse

Beitrag von KayTee »

Tach allerseits!

Ich hoffe, alle haben das Fest gut überstanden?!?

Gut. Angriff!

Mit frischem Biopren ausgestattet hockte meinereiner heute vor Garage und Mopped. (-7° Celsius, kein Strom, keine Heizung, auch mit dem Alter kommt die Weisheit nicht :roll: )
Stößelcover ölten, also frische Dichtungen besorgt, zweiten Satz Gabelschlüssel in Zoll, und ab dafür.

Erster Dank an den Vorbesitzer: nach Einsatz des Schlagschraubers (OldSchool: Hammer auf Metalldings für Kreuzschrauben) kam ein Luftfilterkäfig zu Tage. Draht, nix Schaumstoff oder Papier. Gut, alles jenseits von Rollsplitt kommt durch ...

Kennt jemand diese Tappet Blocks und diese Art Stößelcover?
BILD 1: tappet blocks & pushrod covers

Welche Art Tappet ist das hier, starr oder hydro?
BILD 2: tappet

Wie man auf dem Bild sieht ist hinten die Steigleitung verkorkt. Gut, es gibt ja den Kit von Jim's für die Ölversorgung des Kopfes.
Passen dazu Stößel, die SO aussehen?
BILD 3: Stößel unten - BILD 4: Stößel oben

Man hatte es auf den anderen Bildern bereits gesehen, hier ist ein deutliches Abbild des sich bietenden Grauens.
BILD 5: Profis am Werk
Die beschwörende Ansage war seinerzeit "Ich habe immer alles machen lassen, ehrlich!"

So sieht der hintere Kopf von unten gesehen aus ohne Stößel.
BILD 6: Blick 1 von unten - BILD 7: Blick 2 von unten

Wenn nun keine Steigleitung vorhanden ist (unten verstopft, siehe "tappets", oben gar nix, siehe Bild 6/7, was ist eigentlich das mittlere Loch??), und keine Jim's Stößel verbaut sind, nach welcher Zeit und wie hört man eigentlich, daß die Köpfe sich gerade selbst töten?? Eigentlich müsste doch in Sekunden alles geschreddert sein, oder?? Nix Klüterei, der Moder läuft unauffälligst.

Weiter im Text.

Es ging ja auch mal um die Feststellung, was ich da eigentlich habe.
BILD 8: Nummern am vorderen Zylinderfuß - Vergaserseitig
BILD 9: Nummern am hinteren Zylinderkopf - Kerzenloch
Am vorderen Kopf ist an der Stelle nur eine "05" eingegossen, leider war das auf den Bildern nicht erkennbar.

BILD 10: Kühlrippen hinterer Zylinder
BILD 11: Kühlrippen vorderer Zylinder

Hat jemand eine Melodie zu diesem Durcheinander?

Wenn man nicht wüsste, dass man als unbescholtener, nicht vorbestrafter Bürger ohne Migrationshintergrund vor Schwarzroben die schlechtesten Karten überhaupt hat, man könnte glatt auf die Idee kommen jemanden besuchen zu wollen ... um sich ebenso freundlich wie herzlich zu bedanken, und so ...

Schweinekalt, eingefroren und mies gelaunt, was für ein Ausklang :roll:

Munter!
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Re: Motor DiesUndDas: anStößeliges und ANALyse

Beitrag von Christian »

Hallo Kay Tee!

Zu den Zylindern:

Meiner Erinnerung nach haben die 1200er Zylinder 10 Rippen und die 1340er 9. Habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
Die 1200er kann man aber problemlos aufbohren auf 1340, entspricht 8eben mal aus der Gehirnwindung) dem 6. Übermaß der 1200er. Wenn der Motor rund gelaufen ist, dürfte das der Fall sein.
Typischer Fall von Resteverwertung.

Die Spuren an den Stößeln kommen von der Wasserpumpenzange, Notbehelf eines jeden Pfuschers, der nur einen Maulschlüsselssatz hat.

Migrationshintergrund wird bei Hausbesuchen dringends empfohlen, dann bekommt man politische Unterstützung von Claudia Roth. Allerdings solltest Du Deine Leidenschaft für Waffen nur dann betonen, wenn Du gleichzeitig Islamist bist. Dann bekommst Du noch einen Verfolgtenbonus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Christian hat geschrieben:Migrationshintergrund wird bei Hausbesuchen dringends empfohlen, dann bekommt man politische Unterstützung von Claudia Roth.
Wenn die Immigrantenbengels *das* wüssten! Für mich wäre das eine echte Drohung, am End muß man noch neben der auf einer Couch vor einer Kamera sitzen und sich total betroffen umärmeln lassen :shock:
Christian hat geschrieben:Allerdings solltest Du Deine Leidenschaft für Waffen nur dann betonen, wenn Du gleichzeitig Islamist bist. Dann bekommst Du noch einen Verfolgtenbonus.

Gruß, Christian
Moral beiseite, das allein ist ein Grund, weshalb ich soetwas eben nicht mache. Verdient hätte der das drei Mal, aber für solches Pack gebe ich nicht meinen Sport auf oder gehen gar in die Kiste.
Und Islamist sein ist auch schei##e, nix TV und Booze, nur ein Mal Knallen ...
:wink:

Gruß,
KayTee
Zuletzt geändert von KayTee am 31.12.2008, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Carsten
Die Stößelcovers gab es mal von Sumax.Mittlerweile werden die wohl aber auch in Fernost hergestellt.Lifterblöcke sind auch Aftermarkt.Also Hersteller unbekannt - Tippe Fernost.Sind keine Hydro´s sondern Starre-Ausführung.Stößelstangen sind nicht "In-Line" Öler.Dürfte wohl mal ein Umbauset auf Starre-Stößelkit gewesen sein.Also die Stangen und die Starren-Einsätze für die Tappets.Zum Zustand der Stangen hat ja Christian schon was gesagt.Wie die Ölversorgung deiner Köpfe aussieht kann ich jetzt so auf den Bildern nicht erkennen.Wobei die Flex-Ölleitung zwischen den Köpfen auch Aftermarkt ist und auch sehr stramm eingebaut ist.Sind nach meiner Erfahrung auch mehr so "Einweg-Parts".(Einmal montiert-undicht wegschmeissen".
Irgendwie muß es aber eine Verbindung zwischen Motorgehäuse,Ölpumpe und den Köpfen da sein sonst läuft der Motor nicht lange.Mehr kurzfristig. :wink:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Die Flexleitung habe ich auch zwischen den Köpfen und als Steigleitung. Haben immer einwandfrei gefunzt, der vorletzte Kit hielt 12 Jahre, alle beide! Der letzte seit einem Jahr einwandfrei. Aber dass sie undicht sein sollen habe ich auch schon gehört, kann ich aber nicht bestätigen. Kosten als Satz bei MCS ca 15 Euro.

@ KayTee:
Die Stößel scheinen Alustößel von Colony zu sein. Guck mal nach, ob einer etwas länger ist als die drei anderen. Das ist dann der für den Auslass vorderer Zylinder. Kosten bei MCS ca 30 Euro.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Jims-Tappets das Öl von den Zylindern durch die Stößel nach oben pumpen sollen. Kann das bei Dir der Fall sein?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hoffe du bist wieder aufgetaut.
Das mittlere Loch mit Gwinde in den Rockerboxen ist mal als Haltepunkt für den OEM-Luftfilterkasten (Brotkasten)vorgesehen gewesen.
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi KayTee!
Die Alu Stößelrohre hatte ich auch mal dran. Nett anzusehen, aber bei höherer Motortemperatur werden sie schnell undicht, da sie sich nicht entsprechend ausdehnen können. OEM ist federbelastet und macht die Wärmeausdehnung mit, fest verschraubte nicht. Würde ich gegen originale oder mindestens Colony tauschen.
Lifterblöcke sind Taiwan, aber problemlos.
Stößel sind starr, aber auch die billigsten Sets haben verschiedene Längen. Würde ich gegen Hydros tauschen. Jims Stößel sind übrigens grundsätzlich blau eloxiert.
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wie kommt das Öl in die Köpfe? Mit der Ölkanne?
Mach doch mal Bilder in der Totalen von rechts und von der hinteren Rocker Box.
Noch was. Bei den momentanen Temperaturen kann kein Mensch ohne Heizung vernünftig an Motoren schrauben. Besorg dir 'nen Heizstrahler, oder warte bis es wärmer wird.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Holk!

Stimmt, es ist gegen Abend scheißekalt gewesen, nachmittags gings gut. Da in der mikro-Garage kein Platz ist muß ich davor fummeln, ein ausreichender Heizstrahler müsste wohl direkt an der Pipeline angeflanscht werden ;)

Wie Öl in die Köpfe kommt ist genau das, was mich auch interessiert. Die Stößelstangen haben keine Bohrungen, in der Pfanne im Tappet ist eine Bohrung. Ich Pfosten war beim Kauf einfach zu geil, die fehlende Steigleitung ist mir erst später aufgefallen. Ich habe die Stößel offenbar intuitiv richtig eingestellt, so, daß man sie spielfrei von Hand drehen kann.

Wie lange braucht ein Kopf ohne Ölversorgung um so einen Lärm zu produzieren, dass selbst ein taub-blinder Vollhorst das als falsch erkennt? Dass die Möhren auch mit Motorschaden noch laufen ist ja leider bekannt :roll:

Was sagen dir die Nummern auf Köpfen und Zylindern, deren Form sowie die Rippenanzahl?

Danke & Gruß,
KayTee
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin KayTee

Na, dass ist ja wieder eine Mist. Kann es sein, dass alles was Du an diesem Moped reparieren willst, schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist :cry:
von Kay Tee:
Gut, es gibt ja den Kit von Jim's für die Ölversorgung des Kopfes.
...verstehe ich jetzt die Ironie nicht, aber was ist das für ein Kit. Im W&W habe ich nichts gefunden.

Ansonsten bin ich gespannt, was sich die "Profis" in Bezug auf die Ölversorgung haben einfallen lassen, bzw.über den weiteren Verlauf dieses Beitrages.
von Kay Tee:
Wie lange braucht ein Kopf ohne Ölversorgung um so einen Lärm zu produzieren, dass selbst ein taub-blinder Vollhorst das als falsch erkennt?
...ich glaube, bei dem Pfusch, was Du bis jetzt mit dem Moped erlebt hast, würde ich auf jeden Fall die Köpfe näher untersuchen (abbauen).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall für 2009 wärmeres Schrauberwetter.

Guten Rutsch
Norbert
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Zum Thema Kipphebelwellen ohne ÖL:
Ein Auszug von Arthur:

ein zweites Mal wurden die Kipphebel ein Jahr lang nicht mit Öl versorgt, sondern liefen nur in dem Fett, das ich beim Einbau verwendet habe. Es gab keine Motorschäden.

vieleicht war ja Fett drin :wink:

Gruß Christian
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Morgen Kay tee

Meinst du nicht das es besser wäre den Motor auszubauen?
Bei all dem scheiß der bist jetzt war,würde ich den Motor zerlegen und
vernünftig machen.Ich glaube der große Ärger ist sonst absehbar.

Trotzallem einen guten Rutsch.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
liekoer

Beitrag von liekoer »

...mein Gott war das kalt, und ich habe nur die Taschenlampe im ungeheizten Schuppen angefasst ;-)
von Kay Tee:
Was sagen dir die Nummern auf Köpfen und Zylindern, deren Form sowie die Rippenanzahl?
- also S&S Füße sind das nicht, obwohl ja anscheinend hochwertige Kopfschrauben verbaut wurden (wen wundert es, aber diese Zylinder haben ein S&S Warenzeichen)
- OEM Füße sind das auch nicht, die hätten (außer der Nummer) folgende Buchstabenkombination eingeschlagen BF (so wurde mir mal erzählt)

Warum sind diese Nummern eigentlich so wichtig für Dich?

Gruß
Norbert
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin die Herren!

@Likoer: Es gibt von Jim's einen Umbausatz, bestehent aus tappet blocks, tappets, pushrods und roller rockers, der die Ölführung auf Evo-Art umändert, die Ölversorgung der Köpfe findet dann über die Stößel statt, die Steigleitung fällt weg. Auf soetwas hoffe ich noch insgeheim :roll:

@all: Ihr habt natürlich recht. *Eigentlich* gibt es keine Alternative zu "Motor raus - zerlegen". Dabei kommt eh immer das gleiche heraus.

Was ist der Tagespreis für Nieren? :cry:

Guten Rutsch!

Gruß,
KayTee
(neinichbesucheniemanden, neinichbesucheniemanden, neinichbesucheniemanden, ... )
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!
liekoer hat geschrieben:...mein Gott war das kalt, und ich habe nur die Taschenlampe im ungeheizten Schuppen angefasst ;-)
Hmm, ich fand das gestern wirklich nicht so schlimm. Wobei, beim Football war ich des Winters auch immer der einzige ohne (Woll)Handschuhe im T-Shirt (beim warm-up und unter dem pad). Zitat Gerrit T.: "Dass es *richtig* kalt ist erkennt man daran, dass T. zwei T-Shirts an hat."
Muß meine innere Hitze sein :twisted:

Die Nummern an sich interessieren mich nicht. Ich möchte nur gerne wissen, was zum Luzifer ich da eigentlich vor mir habe. Da der Verkäufer auch sonst nur Dung erzählt hat glaube ich dem garnichts mehr.

What shall's, alles neu macht der ... Januar ...

Gruß,
KayTee
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

was mir an deinem 6. Pic auffällt, der Anschluss der Steigleitung am Kopf ist nicht verschlossen. War da ein Stopfen drin???

Die Stösselcover hab ich auch drauf, die wurden allerdings mit diesen blauen Silikondichtungen aus der Raumfahrttechnik nie dicht...mit den guten, alten Korkdinger schon...

Guten Rutsch euch allen!!!
Antworten