ABS für Alle!?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
fxwg

ABS für Alle!?

Beitrag von fxwg »

Hallo,
hab heute im norwegischen Biker-Journalen gelesen das sich Deutschland dafür stark macht.
Das in der EU neue Motorräder mit ABS ausgerüstet sein müssen :!:
Ich finde wer seine Kare nicht alleine aufheben kann und die Vollbremsung nicht beherrscht sollt kein Motorrad fahren.
Schade das es für alles Gesetze und Vorschriften geben Muss :cry:

Gruss aus Norge
Otter

Re: ABS für Alle!?

Beitrag von Otter »

Gilt zum Glück ja nur für neue Bikes.
Kann uns mit unserem alten Geraffel ja wurscht sein… :P

Gruß Otter

PS: Merkt Ihr irgendwas von der globalen Erderwärmung???
Wird Zeit das wir mal wieder unsere Öfen anheizen... :twisted:
flh75

Beitrag von flh75 »

fxwg hat geschrieben:
Ich finde wer seine Kare nicht alleine aufheben kann und die Vollbremsung nicht beherrscht sollt kein Motorrad fahren.
Mit Verlaub, was du hier erzählst ist Unsinn. Was spricht gegen ABS bei neuen + modernen Motorrädern ? Es ist ein Zuwachs an Sicherheit. Also gar nix. Selbst für Supersportler wird es jetzt ABS geben.
Nur mal so: Ende der Zwanziger Jahre wurde die Vorderradbremse eingeführt. Auch damals wurde die von vielen Motorradfahrern abgelehnt, weil man Angst hatte vorne rüber zu fallen und überhaupt, wozu braucht man eine Vorderradbremse ?

Thomas
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Beim ABS ist es wie mit der Helmpflicht, der Gurtpflicht, den Kopfstützen usw.
Wird sowas von der Industie auf den Markt gebracht, wird es irgendwann vom Gesetzgeber übernommen. Da kannste noch so dagegen sein und motzen, gemacht wird´s sowieso. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren bringt auch nix.
Das jeder sein Motorrad aufheben können sollte, dafür bin ich auch. Das ABS jetzt Pflicht für die Motorradindustrie wird finde ich im Prinzip ganz gut, aber was machste wenn du den Ofen umbauen willst? Da haste dann wieder ´nen Steuergerät mehr das du verstecken musst.
Und was wenn du einen Ofen komplett neu aufbaust, also aus Einzelteilen? Da können die Customizer wie Walz, Kodlin und Co. sich mal schön was einfallen lassen. Ich bin gespannt!
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Aus der Unfallforschung ist bekannt, dass durch die verbesserte Technik erreichte größere Sicherheiten durch einen rikanteren Fahrstil wieder aufgezehrt werden: Fahrer mit ABS im Auto fahren z.B. dichter auf als welche ohne.

Mal sehen, wann der Überollbügel mit Seitenairbag für Moppeds zur Pflicht wird.

Gruß, Christian
trybear

Beitrag von trybear »

der Anfang ist gemacht....

http://www.youtube.com/watch?v=1QzOurNnpzg

Nützt Dir auch nix, wenn Dich einer seitlich umkachelt, aber da arbeiten sie bestimmt auch schon dran... :
Ganzkörperairbag mit Rundum-Kamerasystemen und im Sichtfeld eingebauten TFT-Monitor oder so..

Manchmal kann Zukunft ganz schön gruselig sein
Christian

Beitrag von Christian »

trybear hat geschrieben:
Manchmal kann Zukunft ganz schön gruselig sein
Widerstand ist zwecklos - sie werden assimiliert!

Gruß, Christian
trybear

Beitrag von trybear »

das ist u.a. der Grund warum ich mir keine CBR1000ZX12GSX11RWK12RSXJR13R1 (hab ich ne Marke vergessen??? :roll: ) Modell 20?? gekauft habe, sondern ne SHOVEL!!!
Das ist alles gut für die Industrie, hat aber mit puristischen Moppedfahren aber rein garnix mehr zu tun.
Heute haben ja schon Roller ABS...
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Mädels
ich weiss gar nicht was ihr Euch auffregt!?
Habe an meiner Panhead Baujahr 57 eine original Trommelbremse. Sprich ich fahre schon seid Jahren mir ABS und das Moped ist nicht so ein neumodischer Schnickschnack wie ne Shovel.

:D

Gruß

Panhead-Peter
IRON

Beitrag von IRON »

Was ich nicht selbst reparieren kann bzw. dessen Ausfall ich nicht selbst sicher diagnostizieren und lokalisieren kann , hat an meinem Mopped jedenfalls nix verloren .
Elektronik und Co. ..... schauder !!!!!

IRON
IRON

Beitrag von IRON »

Und Voice-Recorder für die polizeiliche Unfallauswertung !!!!!
IRON

Beitrag von IRON »

500 km Kabel und 'n Dutzend zusätzliche Elektromotoren bis hin zum Furz-Absauglüfter haben halt ihr Gewicht .
Ich hab' nen topgepflegten 18 Jahre alten Japaner mit 75 PS , unter 1000 kg leicht, mit 155er Trennscheiben drauf braucht der knapp 6 liter.
DAS ist Umweltschutz , liebe Politiker und nicht der Dreck, den Ihr in Euren Bundestagsdebatten dauernd aus Eurem zweiten Darmausgang direkt unter Eurer Nase herauspresst !!!
Und wenn Ihr dann noch eine Legislaturperiode lang zwischen Berlin und Bonn hin-und her pendelt, bleibt in meiner persönlichen Öko-Bilanz so ein fettes Plus, da kann ich den Rest meines Lebens mit meiner öltriefenden Eisensporty durch die Felder knattern und bin immer noch sauberer als Ihr !!!
FX72

Beitrag von FX72 »

Panhead-Peter hat geschrieben:Hi Mädels
ich weiss gar nicht was ihr Euch auffregt!?
Habe an meiner Panhead Baujahr 57 eine original Trommelbremse. Sprich ich fahre schon seid Jahren mir ABS und das Moped ist nicht so ein neumodischer Schnickschnack wie ne Shovel.

:D

Gruß

Panhead-Peter
ABS steht dann bei Dir aber fuer Anti-Brems-System, oder? :)
Antworten