Kicker "rutscht" über...

Moderator: Gerry

stahlarsch
Kicker "rutscht" über...

Beitrag von stahlarsch »

Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich hab ein 4-Gang-Getriebe von 1955 und immer wenn ich die Kiste ankicken will, greift der Kicker zuerst, rutsch aber dann mit einem knacken über.
Zuerst dachte ich, es wär vielleicht ein Zahn abgebrochen oder, aber nach dem ausbauen des Kickerdeckels, mußte ich feststellen, das alle Zähne noch dran sind und auch das Kickergetriebe noch voll in ordnung ist.
Lediglich an den "Rampen" am Zahnrad direkt auf der Kickerwelle sin kleine Kerben zu sehen...
Weis jetzt nicht weiter. Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem und weis Rat.
Für Antworten schonmal vielen Dank im vorraus!

Gruß
Pille
Christian

Re: Kicker "rutscht" über...

Beitrag von Christian »

Hallo Pille!

Hast Du mal geguckt, ob die Lagerbuchse zwischen Mitnehmerzahnrad und Hauptwelle noch eng auf der Welle sitzt?
Meistens hat es auf der Welle gefressen und dann gibt es zuviel Spiel.

Gruß, Christian
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo stahlarsch! Es ist wahrscheinlich dein Mitnehmerzahnrad das nicht mehr so richtig mitspielt. Gruß oeldaumen
maruski

Beitrag von maruski »

Moin
Noch ne Möglichkeit. Es gibt Aftermarket-Kickerdeckel, die wenn man die originalen Innereinen verbaut, nicht so gut passen.
Sie sind einfach etwas größer, d.h. die Zahnräder des Kickers sitzen knapp an (der Deckel steht weiter raus als der orginale Deckel) und wenn dann die Welle noch was Speil hat, rutscht es eben über.
Kann sein, muss nicht. Hatte ich aber mal, als ich meinen Deckel vom Ratchet aufs Dome umbaute.
Kann man einfach abplanen und gut.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rp

Beitrag von rp »

Hi,
vielleicht ist auch die Spiralfeder hinter dem Zahnrad hinüber. Sie drückt die Axialverzahnungen beim Kicken zusammen.
Grüße
rp
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi,

würde auch erstmal auf die Feder tippen. Hatte mal so ne "billige" verbaut und dann irgendwann die gleiche Geschichte wie Du. Das ist fürs Knie so schön angenehm, wenns erst "greift" und man dan in's Leere tritt :shock:
stahlarsch

Beitrag von stahlarsch »

Hi1
Danke schnmal für die hilfe so far...
Werd das mal checkn und dann berichten. Woran erkenn ich ob die Feder fertig ist? gibts da nen verschleißmaß???

Gruß
Pille
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Stahlarsch
Bau die Feder aus, zieh sie was lang (Spannung erhöhen) und bau sie wieder ein.
Wenn das Problem dann erst mal weg ist, wars die Feder.
Musst dann aber baldigst an ne Neue denken, da die Geister in der Feder eben müde sind und es nicht mehr so doll drauf haben werden.
Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
hdpit

Beitrag von hdpit »

Hallo Pille,
hatte ich auch schon, einmal wars die Messingbuchse und mehrmals das Zahnrad (billigscheiß). Mit Deckel auf/zu Feder raus/rein würd ich nicht rummachen, sondern den Satz austauschen. Vom Zahnrad gibts ne hochwertige Variante, würd ich auf jeden Fall empfehlen.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
hdpit

Beitrag von hdpit »

AHH,noch was..
wenn du weiter so antrittst, kanns passieren dass das Zahnrad verkantet und dir den Kickerdeckel sprengt, ist mir so passiert.

....und zieh dir was an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Pandit

Beitrag von Pandit »

Das Problem habe ich auch. Jedoch greift der Kicker , wenn wer waagrecht seht. Aber werde das wohl bald ändern.
stahlarsch

Beitrag von stahlarsch »

So...!
Hab die Feder getauscht und nu gehts wieder...!

Danke für die hilfreichen posts!

See you on PEP!

Oder wer Bock hat Tanz in den Mai bei mir!
Mit livemucke und so!
Guckst Du unter : www.JECKELTAT.de und trägst Dich in Newsletter ein, dann kriste ne Einladung! ;-)

So long
Pille
Lolly

Beitrag von Lolly »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, dass der Kicker durchrutscht. Mir ist die Kiste mal abgesoffen und bei 30x Kicken ist er dann etwa 5x durchgerutsch. Ich hatte 1 Woche lang Schmerzen im Knie. Wenn ich nichts mache werde ich mein schönes Moped bald wieder verkaufen müssen, da ich einen Steifen Fuß habe.
Ich plane gleich alles auszutauschen, da das Chrom am Deckel auch schon großflächig abplatzt. Welches Kickerkit am Aftermarket ist hier zu empfehlen? Der Preis ist mir zwar nicht so wichtig, aber der Müller Kicker mit 1.500€ ist mir dann doch zu heftig. Möchte mir keinen Billigscheiß einkaufen bei dem ich in einem halben Jahr wieder das gleiche Problem habe.
MfG

Lolly
YesterdayMan

Beitrag von YesterdayMan »

Hallo Lolly,
guck doch mal in der Bakery von Gerry rein.Dort gibt es Kickerkits für kleinere Preise.
Gruß Karl
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
Bandit

Beitrag von Bandit »

Lolly hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, dass der Kicker durchrutscht. Mir ist die Kiste mal abgesoffen und bei 30x Kicken ist er dann etwa 5x durchgerutsch. Ich hatte 1 Woche lang Schmerzen im Knie. Wenn ich nichts mache werde ich mein schönes Moped bald wieder verkaufen müssen, da ich einen Steifen Fuß habe.
Ich plane gleich alles auszutauschen, da das Chrom am Deckel auch schon großflächig abplatzt. Welches Kickerkit am Aftermarket ist hier zu empfehlen? Der Preis ist mir zwar nicht so wichtig, aber der Müller Kicker mit 1.500€ ist mir dann doch zu heftig. Möchte mir keinen Billigscheiß einkaufen bei dem ich in einem halben Jahr wieder das gleiche Problem habe.
Öhm...der Müller Kit ist auch nicht das, was du brauchst...
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
Antworten