TÜV - Abzocke

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
IRON

TÜV - Abzocke

Beitrag von IRON »

Hat einer von Euch am Wochenende diesen Schwachsinn über die angeblichen Schrottkisten im Straßenverkehr in diversen Zeitungen gelesen .
Mein Gott , was für ein durchsichtiges Manöver .
Man ermittle das Durchschnittsalter der Autos in Deutschland (ca. 8 Jahre) , erhebe dann Fehler wie z.B. zwei durchgebrannte Rücklichtbirnen zu "schweren Mängeln" , kann dann natürlich eine gewaltige Prozentzahl an schwer-mangelhaften Fahrzeugen vorweisen und fordere dann für Fahrzeuge über 7 Jahre eine jährliche TÜV-Untersuchung (natürlich alles im Namen der Sicherheit ).
Die Eingangsfrage war wohl eher " wie verdopple ich in Zeiten zunehmender Konkurrenz mein Marktvolumen ? "
Und unsere Polit-Versager wittern natürlich sofort eine weitere Chance, uns zum Neuwagenkauf zu zwingen / verleiten.
Niemand wird in Abrede stellen, daß wirkliche Schrottkisten repariert oder aus dem Verkehr gezogen gehören aber was da in regelmäßigen Abständen unter Zuhilfenahme von dubiosen Statistiken von TÜV & Co. gefordert wird ist offensichtlich nur die Erhöhung der Einnahmen. Wenn man die Anzahl der wirklichen Schrottkisten in Relation zu den zugelassenen Fahrzeugen (ohne ausländische LKW und Busse) stellt und das gleiche mit den Zahlen von bespielsweise 1970 macht, wird man vermutlich auf ähnliche Prozentwerte wie heute kommen. Während z.B. ein VW von 1970 nach 100.000 km i.d.R. fertig war, erreichen die Fahrzeuge des gleichen Herstellers heute 400.000 km .
Ein Auto mit 100.000 km Laufleistung ist heute mitnichten unbedingt eine Schrottkiste, wird aber wegen durchgebrannter Glühlampen als Solche in die Statistik eingehen.
Drecksbande !!!!!
Christian

Re: TÜV - Abzocke

Beitrag von Christian »

Hallo Eiserner!

Mein alter Herr pflegte bei solchen Nachrichten immer kopfschüttelnd zu sagen: "Alles Gauner!"

Gruß, Christian
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Das Thema wird jedes Jahr wieder aus dem Keller gekramt.
Bis jetzt wurde das aber immer abgeschmettert, der TÜV hat
sich ja schon Zusatz Umsatz mit der Abgasuntersuchung (nennt man die so?) für Motorräder ab 89 gesichert.
PS: Wenn das Blinklicht noch blinkt und nix zu finden ist=

Blinkleuchte vorne links und rechts Glühlampe verblasst

kein Witz steht in meinem Bericht.

Gruß CHristian
IRON

Beitrag von IRON »

Aber im Zuge der hysterischen Autoindustrie-Unterstützung scheint mir die Gefahr, daß dieser Unsinn Realität wird, augenblicklich besonders groß !
IRON
Grame

Beitrag von Grame »

was mich daran immer stört- musste mir schon oft sagen lassen:
hey Grame, jetzt dürftest dir echt mal ein neueres Auto zulegen, dein hobel ist ja schon bald 20 jahre alt..........

kannst vergessen-
ich z.b fahre schon immer Mercedes, anfangs offiziell die 123er Coupes,
seitdem ich Kinder hab, fahre ich nen 124er T-Modell

kein diesel, ist ein benziner und muss sagen- der hat nun weit über 300000 drauf- fahre jedes Jahr locker 15000km mit dem Wagen (privat)
und wenn ich zum tüv fahre dann hab ich höchstens leichte mängel- meistens aber garnix !!

und deshalb möchte ich niemals mit einem Wagen tauschen der um 15 jahre jünger ist !!

wenn die das wirklich durchsetzen wollen- denn bleib ich dem alten benz trotzdem treu- denn ein Peugeot,ford,Renault ........ und wie sie alle heissen ist nach 5 jahren schlechter und verkehrsuntauglicher als der alte 124er !!
da bin ich mir sicher und spreche aus erfahrung !!
so ein scheiss !!!

was den spritverbrauch angeht- ok , da fahr ich nicht mit 7 litern in der stadt sondern mit 12- aber was solls- mehr geld kann ich garnicht verdienen als meinen benz (da wo nix zu reparieren ist da der vregelmässig gewartet wird) weiterzufahren.......

Gruss Grame
maruski

Beitrag von maruski »

Boha Genossen, beim Thema TÜV bekomme ich gleich sowieso Sodbrennen.
Und was der Staat mach ist im Moment klar Gaga (aber sind ja Wahlen dies Jahr!!!!).
Mein letztes richtiges Auto war ein Volvo Kombi 740 Diesel (davor auch nur Daimler) - da sitzt der LT28 Sechszylinder von VW drin- der hatte über 700.000 km auf der Uhr (war ein Firmenwagen vorher) und war beinahe 20 Jahre alt.
Nie größere TÜV Mängel gehabt, keine Panne auf 150.000km, ein super Auto.
Dann kam der Steuer-/ Umweltwahn auf und ich sollte zum Schluß über 750 Euro p.a. berappen. Umrüsten ging nicht, da für den Motor nix am Markt ist.
Verbraucht hat dier Wagen immer unter 8 Litern und wenn ich wollte auch an die 7 Liter Sonnenblumenöl = umweltfreundlich ohne Ende. Danach hatte ich einen neueren Passat = Schrott und jetzt einen Corsa (sehr klein).
Übrigens fährt der Volvo immer noch und der Käufer grinst sich einen.

TÜV ist klar raus seit der Geschichte mit dem Rückdatieren. Das ist, glaub ich, weltweit das Dreisteste und entbehrt jeglicher technischer Logik, außer der Gier.
Das da nicht gegen angegangern wurde, zeigt mir klar worum es beim TÜV wirklich geht - politisches Steuern von Verbraucherverhalten.
Das Autos bei ihrer Herstellung enorme Energiemengen und Umweltressourcen (z.B. Wasser) verbrauchen, die beinahe nicht durch die Umweltverträglichkeit in der gesamten Nutzungsphasre eingeholt werden können, ist auch noch so ein Ding.
Alte Autos fahren ist Umweltschutz live - die Amis rechnen z.B. in ihre Umweltstatistik die Haltbarkeit mit rein und so wird ein Jeep Wrangler umweltfreundlicher als ein Daihatsu eingestuft.
Alles hat immer zwei Seiten.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Maruski!

Na erzähl nem Lobbyisten mal was von einer Ökobilanz und Lebenzyklusverbrauch. Das darf der gar nicht kapieren, sonst müsste er zugeben, dass sein Job Betrug an Schöpfung und Gesellschaft ist.

Fahrt Alteisen, Leute, jede Neueisenproduktion ist trotz Recycling/Downcycling umweltschädlicher als Alteisenwartung.

Gruß, Christian
Antworten