wie ein VOES nach rüsten?
Moderator: Gerry
wie ein VOES nach rüsten?
hi
da ich ja die Crane HI4 verbaut habe ,bietet es sich ja ein einen manifold vacuumschalter (VOES) zu instalieren.
muss der in der ansaugbrücke sitzen?
oder kann man den mittels schlauch irgendwie mit dem CV vergaser verbinden.
(der hat doch wohl vor der drosselklappe einen stutzen)
gruss olaf
da ich ja die Crane HI4 verbaut habe ,bietet es sich ja ein einen manifold vacuumschalter (VOES) zu instalieren.
muss der in der ansaugbrücke sitzen?
oder kann man den mittels schlauch irgendwie mit dem CV vergaser verbinden.
(der hat doch wohl vor der drosselklappe einen stutzen)
gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Re: wie ein VOES nach rüsten?
es gibt manifolds mit dem besagten anschluss- aber auchg vergaser mit dem besagten anschluss-
normalerweise wird der unterdruckschlauch am manifold angeschlossen -
aber andre Frage- warum willst du denn den voes anschliessen ?
die meisten leute die ich kenne haben das Voes geraffel komplett rausgeschmissen und das kabelk das von der zündung rüberkommt und für den voes gedacht ist einfach gut isoliert !!
ich hab alles versucht- mit voes und ohne voes und ehrlichgesagt keinen unterschied bemerkt- weder in der laufkultur - noch beim anspringverhalöten bei only kick !!
also hab auch ich den voes schalter in ebay wieder vertickt und das kabel isoliert !!
meineserachtens ist auch der Voes Schaltrer selbst ein potenzieller Fehlermagnet- denn der schalter kann den geist aufgeben- und was nicht da ist- kann auch nicht kaputt gehen !!
aber wenn du den haben willst- dann brauchst du den besagten anschluss am manifold oder versager !!
ps: der voes hat auch irgendwas mit den abgaswerten zu tun und ist glaub ich in USA deshalb entwickelt worden- kann mich aber auch täuschen-
Gruss Grame
normalerweise wird der unterdruckschlauch am manifold angeschlossen -
aber andre Frage- warum willst du denn den voes anschliessen ?
die meisten leute die ich kenne haben das Voes geraffel komplett rausgeschmissen und das kabelk das von der zündung rüberkommt und für den voes gedacht ist einfach gut isoliert !!
ich hab alles versucht- mit voes und ohne voes und ehrlichgesagt keinen unterschied bemerkt- weder in der laufkultur - noch beim anspringverhalöten bei only kick !!
also hab auch ich den voes schalter in ebay wieder vertickt und das kabel isoliert !!
meineserachtens ist auch der Voes Schaltrer selbst ein potenzieller Fehlermagnet- denn der schalter kann den geist aufgeben- und was nicht da ist- kann auch nicht kaputt gehen !!
aber wenn du den haben willst- dann brauchst du den besagten anschluss am manifold oder versager !!
ps: der voes hat auch irgendwas mit den abgaswerten zu tun und ist glaub ich in USA deshalb entwickelt worden- kann mich aber auch täuschen-
Gruss Grame
hi grame
ist ja ein ding,das du keine veränderung gemerkt hast.
laut Crane soll wenn möglich ein voes verwendet werden.
leuchtet ja auch ein
die zündung hat ja nun eine stellgrösse mehr um ihr kennfeld anzupassen.
aber nachdem was du gesagt hast ,werde ich erst mal noch andere meinungen sammeln ehe ich jetzt alles zusammenkaufe und umbaue.
gruss olaf
ist ja ein ding,das du keine veränderung gemerkt hast.
laut Crane soll wenn möglich ein voes verwendet werden.
leuchtet ja auch ein
die zündung hat ja nun eine stellgrösse mehr um ihr kennfeld anzupassen.
aber nachdem was du gesagt hast ,werde ich erst mal noch andere meinungen sammeln ehe ich jetzt alles zusammenkaufe und umbaue.
gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
- shovelfauli
Hallo Olaf,
mal kurz meine Voes Erfahrung.
Hatte den verbaut, den Crane empfiehlt.
Die Fahreigenschaften, wie Gasannahme, Geschmeidigkeit
waren super, oder vielleicht auch subjektiv.
Nur der Leerlauf war nicht hinzukriegen, entweder zu schnell, oder zu langsam.
Vielleicht gibt es ja verschiedene, mit unterschiedlichem Ansprechverhalten.
Das auszuprobieren war mir nun doch zu teuer.
Werde meinen (VOES) mal aufschneiden. mal sehen ob man da was manipulieren kann. Vielleicht ist da was zum drehen, um ihn etwas später schalten zu lassen.
Dicht bekomme ich ihn auch wieder. Kann ja auch Omas Kauleiste reparieren.
Nicht Christian.
Was ich nur nicht verstehe, die EVO´s liefen doch auch mit den Dingern.
OK, die Zündung war ne andere.
Grüße
Rudi
mal kurz meine Voes Erfahrung.
Hatte den verbaut, den Crane empfiehlt.
Die Fahreigenschaften, wie Gasannahme, Geschmeidigkeit
Nur der Leerlauf war nicht hinzukriegen, entweder zu schnell, oder zu langsam.
Vielleicht gibt es ja verschiedene, mit unterschiedlichem Ansprechverhalten.
Das auszuprobieren war mir nun doch zu teuer.
Werde meinen (VOES) mal aufschneiden. mal sehen ob man da was manipulieren kann. Vielleicht ist da was zum drehen, um ihn etwas später schalten zu lassen.
Dicht bekomme ich ihn auch wieder. Kann ja auch Omas Kauleiste reparieren.
Nicht Christian.
Was ich nur nicht verstehe, die EVO´s liefen doch auch mit den Dingern.
OK, die Zündung war ne andere.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Wie, meine Kauleiste nicht?Supi 77 hat geschrieben: Kann ja auch Omas Kauleiste reparieren.
Nicht Christian.![]()
Gruß, Christian
- Mischirojo
Hi
Die Schalter haben und eine Gummiartige Plombe drin.(In dem runden,schmalen Ansatz).Den kann man rausfummeln.Dort ist eine kleine Stellschraube drin.Da kann man den Schaltpunkt bei Unterdruck verändern.
Die Schalter haben und eine Gummiartige Plombe drin.(In dem runden,schmalen Ansatz).Den kann man rausfummeln.Dort ist eine kleine Stellschraube drin.Da kann man den Schaltpunkt bei Unterdruck verändern.
Danke für den Tipp Mischi.
Dan werde ich mal fummeln.
Was raus geht wird ja wohl auch wieder reingehen.
Grüße
Rudi
Dan werde ich mal fummeln.
Was raus geht wird ja wohl auch wieder reingehen.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
- Mischirojo
Ich habe das dann einfach mit normalen Silicon wieder zu gemacht.
Hallo Rudi,
mit dem VOES wirst Du das Problem nicht lösen. Es liegt an der programmierten Zündkurve. Bei 600 rpm (unterhalb der Leerlaufdrehzahl) beginnt die Regelung des Zündpunktes und geht steil nach oben. Also kleine Änderungen der Drehzahl im Leerlaufbereich bewirken recht große Änderungen des Zündpunktes. Der Mikrokontroller der HI-4 kann halt bei kleinen Drehzahlen die exakte Drehzahl nicht genau genug berechnen. Also zappelt der Zündpunkt um geschätzte 10°.
Da hilft nur die race-only Kurve ohne VOES.
Gruß Arthur
mit dem VOES wirst Du das Problem nicht lösen. Es liegt an der programmierten Zündkurve. Bei 600 rpm (unterhalb der Leerlaufdrehzahl) beginnt die Regelung des Zündpunktes und geht steil nach oben. Also kleine Änderungen der Drehzahl im Leerlaufbereich bewirken recht große Änderungen des Zündpunktes. Der Mikrokontroller der HI-4 kann halt bei kleinen Drehzahlen die exakte Drehzahl nicht genau genug berechnen. Also zappelt der Zündpunkt um geschätzte 10°.
Da hilft nur die race-only Kurve ohne VOES.
Gruß Arthur
Danke Arthur,
denke mal ich lass es bei race. sie läuft damit ja auch 1a.
Bin nur einer der versucht was zu verbessern, geht aber oft nach hinten los, und kostet meistens viel Geld.
Nur mal so, benutzt hier denn irgend jemand den VOES, und sagt geht super?
Wäre doch mal interessant.
Grüße
Rudi
denke mal ich lass es bei race. sie läuft damit ja auch 1a.
Bin nur einer der versucht was zu verbessern, geht aber oft nach hinten los, und kostet meistens viel Geld.
Nur mal so, benutzt hier denn irgend jemand den VOES, und sagt geht super?
Wäre doch mal interessant.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.