Pulley zum Sprocketschaft

Moderator: Gerry

Antworten
Dietmar71

Pulley zum Sprocketschaft

Beitrag von Dietmar71 »

Hallo Schrauber, hätte da ne Frage bezüglich Pulley am Sprocketschaft.

Hab mal zur Vereinfachung ein Bild gemacht, damit es leichter zu verstehen
ist. Muß oder soll das Riemenrad an der Kante der Verzahnung anstehen, oder sollte es auf die etwas vorstehende Kante der Lagerdistanzbuchse(oder wie das Ding heist) drücken?

Danke schon mal im voraus; die Spezis hier lachen sich warscheinlich tot,oder?

Bild motor.jpg (126 KB)
Shovelpeter

Re: Pulley zum Sprocketschaft

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

das Pulley verspannt das linke KW-Lager (über den zwischen den Kegelrollenlagern liegenden Distanzring). Das tut es über die "Lagerdistanzbuchse". Wenn das Pulley gegen die Verzahnung verspannt ist, wird das äußere Kegelrollenlager wandern => Lager tot.

Gruß, Peter
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Dietmar

der Sprocket-Shaft auf dem Bild passt meiner Meinung nach nicht zum Motorblock. Die Verzahnung war bis 1969 kürzer. Kann auch vom Bild her täuschen. Normalerweise steht die innere Verzahnung nicht über die Buchse über.
Oder ist es beabsichtigt, z.B. wegen eines anderen Getriebes?

Gruß Klaus
Dietmar71

Beitrag von Dietmar71 »

Hallo Klaus,

hast du richtig gesehen;ich hab den Motor revidieren lassen und wegen eines 5 in 4Gang Getriebes,das ich eingebaut habe,hat der Erbauer den Sprocketschaft einer Shovel genommen.

Ich war mir nun nicht ganz sicher, ob eben das linke Lager mit verspannt gehört, oder nicht :oops:

Ich rüste gerade zurück von offenem Primär auf geschlossen und das neue Pulley(1.5") ist hinten gerade, somit hab ich mir jetzt ne kleine Buchse gedreht, damit das Pulley auf die Lagerbuchse drückt.
Ich hoffe, das die Sache jetzt funktioniert, da so´n Shoveldeckel nicht so einfach in ne Starrahmen-Pan passen will...

Danke für die schnelle Hilfe,

Gruß Dietmar
Antworten