Schraube am Steuergehäuse

Moderator: Gerry

Antworten
Matze

Schraube am Steuergehäuse

Beitrag von Matze »

Hi Leute, wofür ist eigentlich die große Schlitzschraube auf dem Steuergehäuse direkt vor der Ölpumpe. Darunter befindet sich eine Feder und ein Siebfilter!
Außerdem beschäftigt mich, der genaue Ölverlauf bei meinem 78/80er shovel , also ab Pumpe gesehen. Könnte man die Ölsteigleitung z.B. auch mittig beider Zylinder laufen lassen und mit einem T-Stück in beide Rockerboxen verteilen oder wird der hintere Zylinder das Öl nicht wieder los? Danke und Gruß Matze
holzlenker

Re: Schraube am Steuergehäuse

Beitrag von holzlenker »

Servus Matze,

das Sieb filtert nochmals das Öl bevor es zu den Hydros gelangt.
Du kannst Deine Steigleitung auch mittig mit T-Stück verlegen, dem Ölrucklauf tut das nix.

Ciao Lutz
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Lutz, wenn es dem Ölfluß nicht nachteilig ist, dann ist doch der originale Durchlauf nicht gerade optimal!? Oder verstehe ich es nicht richtig---- bei org. läuft das Öl also erst durch die hintere Rockerbox bevor es zur vorderen gelangt, ein Teil geht dann aber schon durch die hinteren Zylinderölkanäle in den Rücklauf ( Kurbelgehäuse). Dann würde doch die vordere Rockerbox nur noch einen geringeren Teil vom Öl zugeführt bekommen, oder?
Ich habe vor die Anschlußbohrung an der hinteren Box zu verschließen und mittig mit T- Stück zu arbeiten. An der Siebfilterschraube wollte ich eine Öldruckanzeige anschließen. Danke und Gruß Matze
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Matze,

bei den Eisensportys waren es 2 getrennte Ölleitungen, allesdings gleich vom Motor aus weg.
Irgendwer hat irgendwo mal irgendwann festgelegt: "Druck bildet sich immer gleichförmig & gleichmäßig aus". Mir kommt aber die Praxis manchmal anders vor... :wink:
Spricht nix gegen Deinen Umbau.
Was das Manometer betrifft:
Wahrscheinlich wird das Ding Dich mehr beunruhigen als beglücken.
Habe bisher nur drüber gelesen (meins liegt seit 4 Jahren in der Schublade) aber bei heißem Motor wird das Teil kaum oder nichts anzeigen. Verlaß Dich weiterhin auf Deinen Öldruckschalter und die Kontroll-Lampe.

Ciao Lutz
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Mädels!

Ich habe mal gelesen, dass die hintere Rockerbox heißer wird als die vordere, weil weniger Luftkühlung ankommt. Darum geht das durch den Kreislauf gekühlte Öl erst da rein und von dort in die vordere.

Was den Öldruckmesser angeht, zeigt meiner (ausgewechselt) bei warmen Motor bei Standgas an, das kein Druck mehr besteht. Soll aber ok sein. Wenig über Standgas steigt der Druck schnell an, bei normaler Drehzahl (50 ka-em-ha im Dritten) sind es ca 20 bar (oder was auch immer die für ein Druckmaß haben).

Gruß, Christian
Matze

Beitrag von Matze »

Danke euch für die Antworten, primär geht es mir darum, ob dem Steigleitungsumbau etwas im Weg steht :idea: . Dies scheint ja nicht der Fall, werde es mal versuchen! Gruß Matze
Otter

Beitrag von Otter »

@Christian

der hintere Zylinder bleibt kühler als der vordere, dürfte auch bei der Rockerbox so sein... :wink:
Ich denke die Ölsteigleitung geht einfach deshalb zuerst an den hinteren Zylinder, weil es sich sich durch die Lage der Ölpumpe so anbietet. Und optisch ist es auch schöner.
Ein zusätzlicher Kühleffekt ist da sicher nicht mit beabsichtigt.

Gruß Otter
Antworten