Halbelektronische an Panhead

Moderator: Gerry

bobber

Halbelektronische an Panhead

Beitrag von bobber »

Ich weiss, dass wir das Thema schon ein- zweimal hatten. Trotz meiner Suche hab ich aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Nehmen wir die Dyna S (Singlefire)

Die wird ja angeboten für Shovels ab BJ. 70, nicht für early-shovel oder Panheads auf Grund der anderen Drehrichtung.

Nun zünden unsere Harleys nicht symmetrisch, d.h. nur das Vertauschen der Anschlüsse (also hinterer Zylinderanschluss auf vorderen, bei der Dyna S weisses Kabel das bei der Shovel den hinteren Zylinder feuert bei der Pan an die Zündspule die den vorderen feuert) sollte nicht so einfach funktionieren, da die beiden Hallgeber auf der Grundplatte in verschiedenen Winkeln angebracht sind.

Oder liege ich falsch?
Der Weg ist das Ziel
vampyr
Re: Halbelektronische an Panhead

Beitrag von vampyr »

Es gibt für HD's bis 1969 einen Zündstock mit dem Zündungen ab 1970 verwendbar sind.
Ich hab einen derzeit an meinem 1967 Early Shovel und bin echt zufrieden damit.

Gruß Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

liegst falsch. Die Dyna S kannst Du auch an einen Pan adaptieren. Dass sie nicht für den Pan angeboten wird, liegt daran, dass sie nicht plug & play in den Verteiler passt.

Ich will jetzt aber nicht zum x-ten mal erläutern, warum die Dyna S eigentlich verboten gehört.

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Bobber,

liegst falsch. Die Dyna S kannst Du auch an einen Pan adaptieren. Dass sie nicht für den Pan angeboten wird, liegt daran, dass sie nicht plug & play in den Verteiler passt.

Ich will jetzt aber nicht zum x-ten mal erläutern, warum die Dyna S eigentlich verboten gehört.

Gruß Arthur
Ja, ja der Stromfresser :twisted: - war aber nicht meine Frage

Trotzdem ja dann doch für die Pan adaptierbar :D -> weisst Du wie :?: auch wenn sie eigentlich verboten gehört :wink:

Gehe ich Recht in der Annahme - nur durch vertauschen des Anschlusses für vorderen und hinteren Zylinders? Techn. verstehe ich das zwar nicht, aber wenn's funktioniert, soll's mir recht sein.
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

Du vertauschst nicht nur die Kabel, sondern stellst die Zündung des vorderen Zylinders mit der „Dyna Wurst“ für den hinteren Zylinder ein. Dann stimmen die Winkel wieder.

Gruß Arthur
sco

Beitrag von sco »

trybear

Beitrag von trybear »

hätte da auch noch ne gebrauchte DynaS Single zu verkaufen.... :roll: meine Crane ist nämlich da :D
bobber

Beitrag von bobber »

trybear hat geschrieben:hätte da auch noch ne gebrauchte DynaS Single zu verkaufen.... :roll: meine Crane ist nämlich da :D
Ich nehm sie sofort - was willst Du für diese Fehlkonstruktion noch haben :D

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Arthur

obwohl Du zur DynaS Singlefire ein Hassliebe pflegst :wink: bist Du trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, der einzige der sich auskennt :D

Ich habe eine weiter Frage - der Nocken einer Kontaktzündung kann ja nur in einer Stellung eingebaut werden. Leider habe ich beim Ausbau der Dyna nicht darauf geachtet und habe beim Einbau festgestellt, dass hier der Rotor (bei mir???) in 2 Stellungen aufgesteckt und eingebaut werden kann.

Wenn man dieses schwarze Plastikteil von oben ansieht, hat es auf einer Seite eine kleine Vertiefung und gegenüber eine grosse Vertiefung (vermute mal, dass diese Vertiefungen die Nocken einer Kontaktzündung versinnbildlichen soll)

Nun meine Frage, weisst Du wie rum ich diesen Rotor austecken muss?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

normalerweise kann man den Dyna-Rotor nur in einer Stellung tief genug einführen, weil in der Grundplatte der Fliehkraftverstellung ein Bolzen herausschaut. Da kommt man nur mit der abgeflachten Seite des Rotors vorbei.

Aber da Du mir eine Steilvorlage für meine „Hassliebe“ beschert hast, werde ich die Einstellung erklären und einen weiteren Nachteil der Dyna Zündung aufzeigen (Stromfresser hast Du ja bereits erkannt).

Der Motor zündet den hinteren Zylinder 315° nach dem vorderen Zylinder (360° - 45°). Vom Zweiten zum Ersten sind es dann 405° (360° + 45°). Die Zündung dreht mit halber Motordrehzahl. Deshalb sind die Winkel bei der Zündung 157,5° und 202,5°.

In dem Rotor der Singlefire ist ein Magnet. Die „Dyna-Würste“ haben eine rechteckige Erhebung. Das sind die eigentlichen Pickups und sind asymmetrisch angeordnet (157,5° bzw. 202,5 °). Der Rotor dreht bei der Pan rechtsherum. Also suchst Du in der Anordnung der Würste/Erhebungen die 157,5° und nimmst die Wurst/Kabel für den vorderen Zylinder, die zuerst vom Magneten des Rotors passiert wird.

Und jetzt zu dem Nachteil: Eine Wurst der Dyna S Singlefire m u s s eingestellt werden. Wenn Du da genau 157,5° bzw. 202,5° einstellen kannst, dann Hut ab.

Bei der Dualfire sieht es auch nicht besser aus. Da müssen die zwei Magnete auf einem Rotor mir einem Durchmesser von 27 mm mit einer Genauigkeit von einem halben ° eingeklebt werden. Das geht nicht und das weiß Dyna auch. Deshalb wird damit geworben, dass die Dyna „nur“ 3° über einen Drehzahlbereich von 8000 rpm genau ist. Abgesehen davon, dass die geometrische Anordnung der Magnete nichts mit der Drehzahl zu tun hat, finde ich es frech, dass Dyna behauptet, es gäbe Zündungen die 10° Fehler haben.

Gruß Arthur
Schümi

Re: Halbelektronische an Panhead @Arthur

Beitrag von Schümi »

Hallo Arthur

Ich spiele mit dem Gedanken meine ausgeleierte Kontaktzündung durch eine elektronische zu ersetzen.

Welche auf dem Markt erhältlichen Zündungen kannst Du als Zündungs-Guru empfehlen und aus welchem Grund? Oder doch lieber wieder Kontakt verbauen?

Freundlichen Gruss aus der verregneten Schweiz

Schümi
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Arthur
Irgendwie müssen wir hier im Forum da doch mal nen Lot rein bekommen.

Das du als Fachmann da natürlich auf technischer Ebene recht hast sei unbezweifelt, aber was das im wirklichen Leben bedeutet, ist doch extrem deutungsbedürftig, finde ich.

Mich hast du schon soweit, das ich entgegen meiner eigenen Erfahrungen, auch schon zur Crane rate, wenn ich gefragt werde.

Beim Reifendruck gibt es ja auch technisch exakte Vorgaben von 2,3 ATÜ (ein Beispiel!!!), aber ob da nun 2,1 oder 2,6 drauf sind ist doch Bumse - das geht dennoch ewig sehr gut, wenns einem besser gefällt.

Meine Dyna S Single Fire habe ich vor über 150.000 km einmal (!!!) nach Gefühl (mit ner Birne und zwei Krokoklemmen) eingestellt, so das der Motor rund und gut lief - nix gemessen oder geblitzt. Seit dem nie auch nur angefasst.
Ist das jetzt der Jackpot?
Wohl kaum, da meine Mackers in USA auch nie abblitzen und ewig problemlos mit den Dynas fahren.
Kann es sein das die Dynas einfach nur gut funktionieren, wenn man da nicht so genau hinguckt oder andauernd rumfummelt und so?

Und was ist überhaupt "gut laufen"?
Mein Hocker spring bei Bedarf 16 mal die Minute per Kicker an, läuft in so niedrigem Standgas, das die Ölleuchte kommt, wenn ich das mal teste (kann aber ja auch an der Ölpumpe liegen ;-) neee sind schon Lanz-Drehzahlen) und 160km/h schafft der Hocker auch noch nach 30 Jahren easy. Alles bei erträglichen Vibes.
Einzig die brutale Erwärmung der Spulen (--> Energiefresser) mag ein echter Nachteil sein, da die mir schon den Oberschenkel zu doll erwärmt. Aber da kann ich mit leben, die Auspuffrohre werden ja noch wärmer ;-))

Also was ist in der echten Welt den "gut laufen"?
Besser geht es doch meiner Meinung nach nicht!
Und was sind die Dynas da schlechter?

Klar ist ein Mikuni technisch viel eloquenter und ausgereifter als ein SU, aber im Alltag gibt es absolut keine Probleme mit dem SU.
Ist das mit den Dynas auch so?
Sind die Nachteile nur theoretischer Natur und philosophisch relevant, wenn man technikverliebt ist und HighEnd haben will?

Wer hier im Forum hat denn wirklich schlechte Erfahrungen mit den Dynas gehabt?
Die sollen doch bitte mal ihr SetUp mitteilen.

Wie gesagt ich rate, bei so fetter Investition, auch nur noch "Kauf dir besser ne Crane Hi4, da gehste kein Risiko mit ein.", obwohl ich keinen kenne der je Pech mit den Dynas hatte.
Nur die technischen Verrisse hier immer wieder.

@Arthur: Freche Werbung ist doch viel besser und regt mich viel weniger auf als die frechen Preise.
Was die für so ein bisschen Elektriktrick ansagen an Preis ist doch irre. Der Chinamann baut denen die komplette Zündung doch bestimmt für unter 20 Euro, inkl. Fracht und Verpackung.

"Ride free!" Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Mädels
würde mir gerne eine Crane H1 singelfire Zündung in meine Panhead einbauen.
@Arthur: Geht das überhaupt oder taugt das auch nix? Was fürn Verteiler brauche ich dafür?
Kann man die Crane auch so einstellen, da sich die Verteiler doch verkehrt herum dreht? Möchte nicht unbedingt eine Wendegetriebe einbauen.

Gruß

Panhead-Peter
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Arthur

natürlich geben ich immer wieder gerne Steilvorlagen :D

Meine Dyna S fahre ich jetzt bereits seit Jahren ohne Probleme (@Maruski - in diesen Punkten Deines Beitrags gebe ich Dir zu 100% Recht) -> das Teil war auf meiner Panhead drauf (da muss ich wohl dem Vorbesitzer ein Kränzchen winden, der dann anscheinend diese Einstellung der hinteren Wurst so exakt hinbekommen hat -> was ich irgendwie bezweifel) -

dann hat sich der Panhead mit kapitalem Motorschaden verabschiedet. Ich habe mir einen Early-Shovel zugelegt, aber die Dyna S übernommen

- einmal mit Prüflampe eingestellt - der Bock lief perfekt, super Leerlauf, perfektes Kick-Verhalten und maschiert locker auch mit EVOs mit.

In der Zwischenzeit (dazwischen liegen nun bereits 6 Jahre und x-tausend Kilometer) habe ich den Panhead revidieren lassen - und bin jetzt gerade am Einbau des 56iger Panhead in den 56iger Rahmen (so wie es sich gehört ;-) und dabei sind die Fragen bzgl. der Dyna Singlefire Zündung aufgetaucht.

-> Gestern Abend nachdem ich gepostet hatte, ist mir dann auch noch die Lösung selbst gekommen

-> Motor in Kompressionstakt, 35Grad vor OT - Einstellung (senkrechter Strich auf der KW) im Schauloch, dann muss der Magnet im Rotor auf dem Auslöser der Wurst für den vorderen Zylinder stehen (Wurst mit dem weissen Kabel)

Ich finde es immer wieder super interessant hier über diese techn. Probleme zu diskutieren und dann auch Lösungen zu finden

Viele Grüsse
Claus
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Nein, bei der Crane kannst Du das nicht - aber es gibt Kits für den Zündstock, der die Drehrichtung umkehrt und somit die Crane auch für ne Panhead oder Early-Shovel nutzbar macht
Der Weg ist das Ziel
Antworten