zum allgemeinen Staunen über "made in America" hier mal ne kleine Info über den Schaden am Pinion-Shaft meiner Eisensportster:
Vor vier Jahren neu eingebaut, "best Stuff" from Accel (aktueller Preis etwa 115 €), wunderte ich mich im letzten Jahr, dass die Karre so gerappelt hat. Fluggs (na ja, nicht ganz...) den Motor auseinandergenommen und siehe da: die Welle war auf etwa der Hälfte des Umfangs bis zu 8/100stel eingelaufen, siehe Bild.

Verdacht Nr. 1: Läuft nicht mittig. Gemessen auf der Richtbank: maximal 3/100stel Schlag zwischen den (noch verbliebenen) Laufflächen (Max Wert ist 5/100stel). Das wars also nicht.
Verdacht Nr.2: Lokal nicht ausreichende Härtung. Gemessen an verschiedenen Stellen: Zwischen 60 und 62 HRC. Das war es also auch nicht.
Verdacht Nr. 3: Irgendwas metallurgisches. Ein Schliff direkt neben der Lauffläche (zur Verzahnung des Pinion-Gears hin) zeigte es dann: Ein lustiger kleiner Riss bis etwa einen halben mm Tiefe... Davon waren vermutlich noch ein paar mehr vorhanden und es hat daraufhin die Lauffläche zerbröselt. Das ist zumindest mein Verdacht. (Sowas entsteht m.W. nach durch falsche Wärmeführung bei der Abkühlung.)
Jetzt habe ich einen Jims-Schaft gekauft, mal gucken was der so schafft

Der Fairness halber muss ich noch sagen, dass der Sitz des linken Timken-Lagers meines Erachtens nach ein wenig zuviel Spiel hat (Sprich es ist kein 100%iges Festlager mehr
Gruß, Peter