SAE 50 - Preise und Sorten

Moderator: Gerry

bobber

SAE 50 - Preise und Sorten

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

Ich baue gerade meinen Panhead-Motor, der komplett überholt wurde, ein - jetzt stehen einfahren an und d.h. einige Ölwechsel.

Ich fahre die Panheads nur mit Einbereichsöl SAE 50.

Nun bin ich auf die Suche gegangen und habe grosse Preisunterschiede festgestellt. Bisher hatte ich neben RevTech u.a. auch ein 20 Liter Gebinde von Aral.

http://www.pickandsmile.de/products/inf ... Liter.html = 3,60 pro Liter

Dieses Öl ist hochlegiert - ein anderes Beispiel von unlegiertem Öl ist das:

http://www.lightforcer.de/product_info. ... cts_id/211 = 2,60 pro Liter

folgendes habe ich über legierte und unlegierte Öle gefunden:

unlegiertes Motoröl:
In den Kindertagen der Motorisierung war Motoröl prinzipiell unlegiert – und die Motoren besaßen keine wirksame Ölfilterung. Jedes Motoröl schleppt aber bereits nach kurzer Betriebsdauer ölunlösliche Fremdstoffe mit, die ebenso aus Materialabrieb im Motor bestehen, wie aus Verbrennungsrückständen, Straßenstaub und Alterungsrückständen des Öls selber. Bei unlegierten Motorölen setzen sich diese Fremdstoffe als Ölschlamm am Boden der Ölwanne ab. Die üblichen Ölwechselintervalle betrugen seinerzeit zwischen 1000 und 5000 km, je nach Motorkonstruktion und Hersteller. Abhängig von der Betriebsvorschrift des Herstellers und dem typischen Einsatzgebiet des Motors war bei jedem oder bei jedem zweiten Ölwechsel die komplette Ölwanne zu demontieren und zu säubern. Bei Oldtimern ist unlegiertes Motoröl noch heute von Bedeutung, da die im legierten Motoröl enthaltenen DD-Additive die Bildung des Ölschlamms verhindern würden. Die unerwünschten Fremdstoffe würden im Öl gebunden und regelmäßig neu durch den Ölkreislauf des Motors gepumpt, was den mechanischen Verschleiß an Lagern und Zylinderlaufflächen erhöhen und die Schmierwirkung des Öles herabsetzen würde. Erschwerend kommt hinzu, dass die in additiviertem Öl enthaltenen Detergentien eine stark reinigende Wirkung haben. Dadurch verhindern sie die bei älteren Motoren oft gewünschten, quasi in die Konstruktion eingerechneten Ölkohle-Ablagerungen oder sie lösen bereits gebildete Ablagerungen auf, was zu Verstopfungen in den Ölkanälen und damit zu Motorschäden führen kann. Oft wird solchen Ablagerungen auch eine dichtende Wirkung zugeschrieben – werden sie durch aggressive Additive entfernt muss der Motor unter Umständen komplett zerlegt und neu abgedichtet werden. Daher gibt es noch heute unlegierte Einbereichs- und Mehrbereichs-Motorenöle, deren Einsatzgebiet sich vornehmlich auf Motoren ohne Hauptstrom-Ölfilter beschränkt.

legiertes Motoröl:
Nahezu jedes moderne Motoröl ist additiviert, also legiert...Das amerikanische Militär veröffentlichte im Zweiten Weltkrieg schließlich die erste Ölspezifikation, die auf der Beimischung von Additiven zum Grundöl basierte. Das sogenannte HD-Motoröl (HD stand für Heavy Duty) war damit erstmals genormt und fand bald auch Eingang in die zivilen Motoröl-Prüfvorschriften. .....Parallel entwickelten sich die Ölfilter der Motoren immer weiter. ....Erst 1943 wurden die ersten, vollwirksamen Hauptstrom-Ölfilter entwickelt. Und seit 1954 gibt es die noch heute üblichen Spin-On-Filter, die einen einfachen, regelmäßigen Austausch der Filterpatrone ermöglichen. Diese Filter halten die vom Motoröl mitgeführten Fremdstoffe auf und lagern sie bis zum nächsten Filterwechsel ein. Damit wurde der früher konstruktiv notwendige Ölschlamm überflüssig, das Motorinnere kann im Betrieb wesentlich sauberer gehalten werden, was letzten Endes der Verschleißarmut zugute kommt, aber auch die inneren Widerstände und damit den Kraftstoffverbrauch senkt. Diese Entwicklungen befruchteten sich gegenseitig, so dass die modernen Motoröle mit ihren speziellen Legierungen aus Grundölen und Additiven Ölwechselintervalle von bis zu 50.000 km und mehr erlauben.

D.h. für mich, dass wir in den Harleys mit entsprechenden Ölfiltern und ohne Ölschlamm -> Legierte Einbereichsöl SAE50 verwenden sollten - nicht die unlegierten.

Da ich ja mit dem Aral zufrieden war werde ich wieder bei dem 20 Litergebinde zugreifen - 3,60 pro Liter ist ja nicht schlecht.

Ausser der eine oder andere hat einen besseren Tipp

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
IRON

Re: SAE 50 - Preise und Sorten

Beitrag von IRON »

Ich mach's genauso. 20-Liter Gebinde legiertes 50er Öl mit guter Spezifikation für knapp über 3 Euronen .
Beim Freundlichen um die Ecke wollten sie mir was mit dem Namen der Company drauf für 10 Euro je Litergebinde vertickern .
Ich wollte einfach nur 'n Ölwechsel machen und keinen Salat mixen !
IRON
IRON
Pandit

Beitrag von Pandit »

Hey, gute Info, vielen Dank!
Gruss Roland
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

mal ´ne ganz pragmatische Frage: Was macht Ihr mit dem Altöl?
Kleine Mengen kann ich bei meinem Auto-Teilehändler abgeben, wenn ich da aber mit größeren Fremdgebinden anrücke, wird er nicht begeister sein. Schickt Ihr das zurück? Oder gebt ihr es bei Euren Entsorgungsbetrieben ab? (in DU wollen die einen € pro Liter Altöl...)

Gruß, Peter
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin

zur Unterscheidung von legiertem und unlegiertem Öl:

legiert = HD SAE...
unlegiert = SAE ...

So steht es meist (immer ?) auf den Gebinden.

Thomas
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Verwende immer HD SAE 20 W 50 wegen der größeren thermischen Bandbreite, ist wie HD SAE 50er Einbereichsöl, bloß nicht so dickflüssig wie dieses.

Nie Probleme damit gehabt.

Gruß, Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Bobber

Na, da hast Du ja ein Thema angerissen.... :?

Wobei die Frage natürlich auch auftaucht, kann man überhaupt noch unlegiertes Öl kaufen :?: Wohl eher nicht, und wenn, dann wahrscheinlich für einen dementsprechenden Preis. Und außerdem, will man ohne Ölfilter überhaupt noch fahren? Diskussion: Ölfilter für Shovel

Da ich meinen Motor auch neu aufbaut habe, habe ich versucht, mich vor einiger Zeit auch mal schlau zu lesen. Meine Eingangsfrage damals war: "Einbereichs- oder Mehrbereichsöl". Und mit jedem weiteren Artikel den ich gelesen hatte, wurde ich zunehmend verunsichert.

Mein Fazit: Jeder hat eine andere Meinung und diese Meinung soll die Richtige sein; hier ist Eigenverantwortung gefragt :wink:

Ich habe das auch mal alles zusammengefasst; wer will, kann Du das hier nachlesen

HD steht übrigens für Heavy Duty (hohe Beanspruchung) und soll, weil es ein veralteter Begriff ist, nicht mehr unbedingt auf jeden Ölbehälter stehen.

@shovelpeter:
Der, der das Öl verkauft MUSS es auch zurücknehmen.

@Christian:
Zwischen dem Einbereichs- und Mehrbereichsöl soll es im warmen Zustand (theoretisch) keinen Unterschied in der Viskosität geben. Das ändert sich aber unter anderem auch, wenn das Öl älter (lange Laufzeiten im Motor) wird ...so habe ich es zumindest verstanden)
Das Mehrbereichsöl ist nur im kalten Zustand dünner.

Gruß
Norbert
IRON

Beitrag von IRON »

Zurücknahme:
Vorsicht mit dem MUSS !!
Die Händler , die größere Gebinde verkaufen, tun dies oft eigentlich nicht an Privatpersonen sondern an andere, endverkaufende Händler.
Wenn man da jetzt mit einem MUSS kommt, kann es sein, daß er in Zukunft nicht mehr an privat verkauft.
Versucht da lieber was mit Eurer Stamm-Tankstelle klar zu machen.
IRON
IRON
liekoer

Beitrag von liekoer »

IRON hat geschrieben:Zurücknahme:
Vorsicht mit dem MUSS !!
Die Händler , die größere Gebinde verkaufen, tun dies oft eigentlich nicht an Privatpersonen sondern an andere, endverkaufende Händler.
Wenn man da jetzt mit einem MUSS kommt, kann es sein, daß er in Zukunft nicht mehr an privat verkauft.
Versucht da lieber was mit Eurer Stamm-Tankstelle klar zu machen.
IRON
...deshalb verlangen die Altöl-Annahmestellen ja jetzt auch ein Euro (+/-) für einen Liter :wink:
Muss man sich ausrechnen, wie und wo man besser fährt.

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Norbert!
liekoer hat geschrieben: @Christian:
Zwischen dem Einbereichs- und Mehrbereichsöl soll es im warmen Zustand (theoretisch) keinen Unterschied in der Viskosität geben. Das ändert sich aber unter anderem auch, wenn das Öl älter (lange Laufzeiten im Motor) wird ...so habe ich es zumindest verstanden)
Das Mehrbereichsöl ist nur im kalten Zustand dünner.
Darum nehme ich es auch, denn bei niedrigen Temperaturen ist die Ölversorgung des Motors besser und schneller erreicht.
Bei Betriebstemperaturen ist es wie 50er Einbereichsöl.
20W50 bedeutet ja, dass das Öl wie 20er Öl bei kalten Temperaturen ist (also nicht so dick wie Einbereichsöl) und wie 50er bei warmen Temperaturen.

Gruß, Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Christian hat geschrieben:Hallo Norbert!

Darum nehme ich es auch, denn bei niedrigen Temperaturen ist die Ölversorgung des Motors besser und schneller erreicht.
Bei Betriebstemperaturen ist es wie 50er Einbereichsöl.
20W50 bedeutet ja, dass das Öl wie 20er Öl bei kalten Temperaturen ist (also nicht so dick wie Einbereichsöl) und wie 50er bei warmen Temperaturen.

Gruß, Christian
Hallo Christian

...auch so meintest Du das, dann habe ich es falsch verstanden, bzw. ist es bei mir falsch rübergekommen.

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bobber!
Nun bin ich auf die Suche gegangen und habe grosse Preisunterschiede festgestellt. Bisher hatte ich neben RevTech u.a. auch ein 20 Liter Gebinde von Aral.

http://www.pickandsmile.de/products.... ... Liter.html = 3,60 pro Liter
Das Öl ist aber für Dieselmotoren.
Entspricht das unseren MoppedMotoren?

Wäre doch eher sowas hier:

http://www.ravenol.de/products?part=396

Gruß, Christian
Christian

20W 60 gesucht

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Weiß jemand, wo es 20W 60 Öl für unsere Motoren gibt?

Danke und Gruß, Christian
bobber

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:Hallo Bobber

Na, da hast Du ja ein Thema angerissen.... :?

Wobei die Frage natürlich auch auftaucht, kann man überhaupt noch unlegiertes Öl kaufen :?: Wohl eher nicht, und wenn, dann wahrscheinlich für einen dementsprechenden Preis. Und außerdem, will man ohne Ölfilter überhaupt noch fahren? ..........
Gruß
Norbert
Hallo Norbert

Eigentlich wollte ich keine Diskussion bzgl. der Öl Viskosität anreissen - für mich und die Panhead-Motoren kommt nur SAE 50 Einbereichsöl infrage - bei den Shovelhead-Motoren sieht es etwas anderes aus.

Nein - meine Frage ging eher Richtung legiertem und unlegiertem Öl - unlegiertes SAE 50 Öl bekommt man z. Zt. sehr günstig (2,60 pro Liter), aber nach den Infos hier und im Web - ist für mich klar geworden, dass ich legiertes HD-SAE 50 Öl im 20 Liter Gebinde kaufen werde - 3,60 pro Liter finde ich einen akzeptablen Preis.

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Christian

das Öl passt perfekt für Panheads :P

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Antworten