Vorderrad und Gabel beim bremsen Problem?

Moderator: Gerry

Antworten
olakala

Vorderrad und Gabel beim bremsen Problem?

Beitrag von olakala »

Hallo Schrauber,
habe bei meiner Shovel eine 41er FX gabel von CCE verbaut plus ein 21 er HD Rad. Beide Teile sind fast neu. Alles ausditanziert, Lager ein gestellt, Einkolben Bremse von HD neu festgeschraubt, runter mit dem Teil und eingebremst. Gabel festgezogen top. Aber beim Bremsen im stand zieht es das Rad leicht nach rechts, die Bremsscheibe ist links.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Gute Fahrt Olakala :riding:

Edit Gerry: Tippfehler im Titel korrigiert. Macht's leichter den Beitrag später über die Suche zu finden.
Der Weg ist das Ziel
FXWG Bj.: 1980
shovelfauli

Re: Vorderrad und Gabel beim bremsen Problem?

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Olakala,

Dein Rad bewegt sich, wenn du an der Bremse ziehst?
Wo und zu was bewegt sich dein Rad?

Wenn sich das Rad zu den Tauchrohren bewegt:
- Radlager zu viel Spiel
- Achse nicht fest

Wenn die Standrohre zuviel Spiel in den Tauchrohren haben, dann kann es natürlich auch sein, das sich was bewegt.

Ich würde nochmal genauer hinschauen, was sich da zu wem bewegt. An der FXWG ist ja alles unverkleidet, das müsste eigentlich zu sehen sein.

Gruß
Fauli
olakala

Beitrag von olakala »

Hi,
habe bei meinen hd dealer an den neuen machinen rumgebremst, die bewegung des rades mit der gabel war die selbe. es hängt wohl mit der einseitigen bremsscheibe zusammen.
besten dank und gute fahrt.
olakala
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

Wie bitte :?:

Was soll sich denn da bewegen :?:

Gruß
:?: :?: :?:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

na ja... manche hören flöhe husten, andere sehen zu viel spiel wo gar keins ist...?!
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

SuperGauzy hat geschrieben:na ja... manche hören flöhe husten, andere sehen zu viel spiel wo gar keins ist...?!
kann sein :D

Sind die Sättel von der FXWG eigentlich noch schwimmend gelagert, so wie meine Banane von 73, oder sind das zwei Kolben feststehend?

Bei festen Sätteln könnte ich mir schon eher vorstellen, daß da im Stand ein wenig ungleichmäßiger Druck von einer Seite wirkt, ... obwohl eigentlich wieder nicht, weil der Ausgleich der Kräfte durch die Bremsflüssigkeit in Verbindung mit dem zweiten Kolben und nicht durch die Aufhängung des Sattels geschiet.

...beim Fahren ist das aber sowieso egal: das rüttelt sich dahin, wo es hin muß.

Gruß
Fauli
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Naja "schwimmend" ist wohl etwas nett ausgedrückt.Aber so wird das wohl umschrieben.Die verschieben sich mehr oder weniger im 90° Winkel zur Bremsscheibe.Eigentlich sollten doch alle festmontierten Bremsscheiben "schwimmende" Bremssättel haben.Wobei ich schon Bremsmontagen gesehen habe... :lol: wo sich die Bremsscheibe und Sattel aufeinander zubewegt haben.... hat auch irgendwie Gebremst.
olakala

Beitrag von olakala »

Hallo,
habe heute meine Eintragungen und Tüv bekommen. Alles OK.
Aber noch mal zu der kleinen Bewegung in der Gabel, bei breiten Gabelbrücken und einsietiger Bremse( egal ob schwimmend oder nicht) bewegt sich die Gabel im unteren Bereich, wenn mann aus dem Stand heraus die Bremse zieht und dabei vorn einfedert. Bei neuen Maschienen ausprobiert und vom HD Meister bestädigt. Es ist aber zugegebener maßen ein kleines verdrehen nach rechts.
Also rauf auf die Piste !
Olakala
Der Weg ist das Ziel
Antworten