Bremsanker Material ?

Moderator: Gerry

Antworten
harleyschulze
Bremsanker Material ?

Beitrag von harleyschulze »

Hallo
Welches Material benötigt man für einen Bremsanker ? (Verbindung Rahmen und Bremssattel hinten) . Reicht normaler Baustahl ST 37 oder nimmt man besser Edelstahl ? Will mir selbst einen basteln weil billiger. Edelstahl lässt sich schlechter bearbeiten, deshalb meine Frage.
Mfg
holzlenker

Re: Bremsanker Material ?

Beitrag von holzlenker »

Servus harleyschulze,

kommt auf die Dimensionierung an...

Wenn Du eine ausreichende Materialstärke hast (10-12mm) und genügend "Fleisch" vom Bohrungsrand zur Außenkante >5mm würde ICH bedenkenlos ST37-2 (S235) nehmen, aber eigentlich doch nicht, da das dann behandelt werden muß (Chrom, Farbe, etc.)

"Edelstahl" rostet nicht wenn man diesen Oberbegriff für CrNi Stähle (z.B. V2A -1.4301) her nimmt...und man kann ihn meistens polieren, sehr viel mehr Festigkeit ist da auch nicht zu erwarten.

Du kannst aber auch Alu nehmen ("Flugzeugaluminium") T-irgendwas (die Materialsorte weiß ich jetzt nicht...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

In der Materialstärke von ca. 12 mm sind die Serienanker (Y-Stile für die Bananensättel und 11,5-Zoll-Scheiben) aus Alu.

Gruß, Christian
harleyschulze

Moin
Werde mal beim Eisenhändler nach etwas festerem Stahl fragen den ich aber noch gut bearbeiten kann. Die Strebe wird eh Pulverbeschichtet.
Mfg
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

so langsam denke ich, dass Du die Zugstrebe meinst und nicht die Ankerplatte, oder?

Gruß, Peter
harleyschulze

Hallo
Ja, die Strebe vom Rahmen zur Ankerplatte/Bremssattel. (ca. 22cm lang)
Mfg
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus harleyschulze,

hmmm, hätte man drauf kommen können.... 8)

Kannste (fast) bedenkenlos St37 nehmen, reißt keine Sau ab bei Randabständen >5mm.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten