kupplungsscheiben wechsel

Moderator: Gerry

Antworten
olakala

kupplungsscheiben wechsel

Beitrag von olakala »

Hallo Biker,
muß bei meiner schovel bj.1980 die kupplungsscheiben wechseln, nun die frage wenn ich auf die kupplung draufblicke kann ich da die drei muttern einfach lösen oder muß ich die druckplatte erst entspannen , wenn ja wie?
bis bald olakala
rainer_aus_ulm

Re: kupplungsscheiben wechsel

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

zuerst den Kupplungszug lösen.

In der Mitte befindet sich die Einstellschraube mit Schlitz (für die Kupplungsdruckstange).
Diese rausdrehen und eine Unterlegscheibe mit > 45mm Aussendurchmesser
einlegen, Einstellschraube drauf und reindrehen bis Druckplatte entlastet ist.
Dann kannst du die drei Muttern herunterdrehen.

rainer
achtball

Beitrag von achtball »

druckplatte entspannen:

die drei muttern sitzen auf drei von zehn kupplungsfingern. auf denen sitzt - hinter den muttern - die äußere druckplatte, dahinter die kupplungsfedern und dann kommt die innere druckplatte.

die äußere druckplatte hat in der mitte ein loch, durch das die kupplungseinstellschraube (für die druckstange) eingestellt wird. diese schraube greift wiederum in ein gewinde in der inneren druckplatte, wo sie mit einer kontermutter gesichert ist.

zum entspannen musst du zunächst die kontermutter entfernen und die einstellschraube so weit rausdrehen, dass sie aus dem loch in der äußeren druckplatte heraussteht. jetzt legst du eine unterlegscheibe über die schraube, deren durchmesser größer ist als das loch in der äußeren druckplatte. wenn du da jetzt die kontermutter wieder draufdrehst, kannst du deine drei muttern abnehmen.

gruß philipp
andy

Beitrag von andy »

. . . und bitte reparaturhandbuch besorgen, ist immer nützlich (auch bei diesem thema) und hilft bei so grundlegenden dingen noch spontaner :wink:
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
olakala

Beitrag von olakala »

Hi
habe die scheiben erfolgreich gewechselt, die gänge gehen aber schwer rein.
hätte ich die beläge in motoröl einlegen sollen? oder kann ich nachträglich die kupplung in öl baden?
bis bald olakala
andy

Beitrag von andy »

jo . . ., jetzt kommst du in die intimeren bereiche und in die hohe kunst der kupplungseinstellung, dieses thema (auch die ölbenetzung) füllt bücher aber auch das technik-archiv, benutz doch mal die suche . . . :idea:
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Antworten