Moin.
Mal ne Frage an die Strom-Fachleute.
Was passiert, außer überlaufen, wenn ich zuviel Batteriesäure auf nen neuen Akku gekippt habe.
Hab mit nem Garagennachbarn palavert und mein kleiner Sohn eierte auch noch rum und da hab ich auf der falschen Seite alle Zellen bis an den Strich befüllt - war aber nur ein Designstrich des Herstellernamens!!!!
Hey, es gibt nichts was nicht schief gehen kann und alles was schief gehen kann, geht auch irgendwann mal schief - Murphys Law!
Nun mache ich mir da nicht zuviel Sorgen und hab den Überlaufschlauch einfach bis an den Grund hängen lassen.
Der Säurestand ist jetzt ca. 1cm über Max., also nicht so ganz irre viel drüber.
Meine Frage nun ist ob ich mir da gerade eine Kurzzeitbatterie gebaut habe oder ob das dem Akku egal ist wie voll er ist?
AC/DC-Freaks, sagt mir doch mal was da Phase ist.
Und am besten in laienhafter Bildersprache, so das ich es auch nachvollziehen kann.
Und wenn die Säuere da unbedingt wieder raus muss, bastele ich mir halt eine Spritze mit einem Schlauch zum Absauger um - nur wenn das egal ist, spar ich mir die Sauerei gerne.
Vielen Dank. Maruski
Battereisäuere
Moderator: Gerry
Battereisäuere
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Re: Battereisäuere
Hallo,
häng die Batterie mal ans Ladegerät. Erfahrungsgemäß ist nach dem erstenmal Laden der Säurestand etwas weniger.
Gruß FXSTC
häng die Batterie mal ans Ladegerät. Erfahrungsgemäß ist nach dem erstenmal Laden der Säurestand etwas weniger.
Gruß FXSTC
Moin@FXSTC
Hab ich die Nacht über schon gemacht.
Hat aber nicht viel gebracht.
Egal, bin heute seit zwei Monaten mal wieder rum gefahren.
Sonne, Wind und Sound!
Shovelistas, war das geil!
Jetzt brauch ich aber doch mal wieder Regen, um zu sehen ob der eirige Motorlauf nur an der maumauen Batterie lag, oder ob doch noch irgendwo Strom wegkriecht ;-)
Hab alle Kabel und Verbindungen intensiv sichtkontrolliert und nichts (außer den Rissen in den Spulen) gefunden, was verdächtig aussah.
Aber wenn ich mir das so richtig überlege, eilt das auch nicht wirklich mit dem Regen ;-))
"Ride free!" Maruski
Hab ich die Nacht über schon gemacht.
Hat aber nicht viel gebracht.
Egal, bin heute seit zwei Monaten mal wieder rum gefahren.
Sonne, Wind und Sound!
Shovelistas, war das geil!
Jetzt brauch ich aber doch mal wieder Regen, um zu sehen ob der eirige Motorlauf nur an der maumauen Batterie lag, oder ob doch noch irgendwo Strom wegkriecht ;-)
Hab alle Kabel und Verbindungen intensiv sichtkontrolliert und nichts (außer den Rissen in den Spulen) gefunden, was verdächtig aussah.
Aber wenn ich mir das so richtig überlege, eilt das auch nicht wirklich mit dem Regen ;-))
"Ride free!" Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hallo maruski,
ein zu hoher Säurestand kann bewirken, dass die Batterie beim Gasen nicht nur Gase sondern auch Säure ausspuckt. Vielleicht so viel, dass der Stand unter die Min-Marke geht, vielleicht auch nicht.
Wenn Du bemerkst, dass der Stand unter Min-Marke ist, hast Du ein Problem: ist Säure verloren gegangen oder ist nur Wasser verdunstet? Im ersten Fall muss Säure rein, im zweiten Fall destilliertes Wasser. Du willst ja die Säurekonzentration nicht ändern.
Gruß Arthur
ein zu hoher Säurestand kann bewirken, dass die Batterie beim Gasen nicht nur Gase sondern auch Säure ausspuckt. Vielleicht so viel, dass der Stand unter die Min-Marke geht, vielleicht auch nicht.
Wenn Du bemerkst, dass der Stand unter Min-Marke ist, hast Du ein Problem: ist Säure verloren gegangen oder ist nur Wasser verdunstet? Im ersten Fall muss Säure rein, im zweiten Fall destilliertes Wasser. Du willst ja die Säurekonzentration nicht ändern.
Gruß Arthur
Hallo Maruski,
eigentlich keín Problem. Einfach überschüssige Säure bis zum Max. Strich wieder absaugen. Säuredichte im Neuzustand 1,28, im vollgeladenen Zustand auch 1,28. Es geht nix verloren oder kaputt. Also absaugen und alles ist gut.
Bei neuen Batterien ändert sich der Flüssigkeitsstand erstmal nicht so schnell. Deshalb wird das mit dem "Runterkochen" auch nix. Außerdem würde sich die Dichte negativ über 1,28 verändern, weil dest. Wasser ausgast, die Säure aber nicht.
Bei älteren Batterien ist das anders, da kommt dann bei zu geringem Flüssigkeitsstand dest. Wasser drauf, nie Säure, sonst würde die Dichte im vollgeladenen Zustand auf über 1,28 steigen.
Das "Gasen" ist der Austritt von dest. Wasser, das ergänzt werden muss, damit die Platten nicht trocken fallen, aber das weißt Du bestimmt.
LG
eigentlich keín Problem. Einfach überschüssige Säure bis zum Max. Strich wieder absaugen. Säuredichte im Neuzustand 1,28, im vollgeladenen Zustand auch 1,28. Es geht nix verloren oder kaputt. Also absaugen und alles ist gut.
Bei neuen Batterien ändert sich der Flüssigkeitsstand erstmal nicht so schnell. Deshalb wird das mit dem "Runterkochen" auch nix. Außerdem würde sich die Dichte negativ über 1,28 verändern, weil dest. Wasser ausgast, die Säure aber nicht.
Bei älteren Batterien ist das anders, da kommt dann bei zu geringem Flüssigkeitsstand dest. Wasser drauf, nie Säure, sonst würde die Dichte im vollgeladenen Zustand auf über 1,28 steigen.
Das "Gasen" ist der Austritt von dest. Wasser, das ergänzt werden muss, damit die Platten nicht trocken fallen, aber das weißt Du bestimmt.
LG
Bin auch lange mit 'ner rissigen Spule rumgegurkt und dann hab' ich in einem Mörder-Wolkenbruch auf'm überfluteten Radweg die scheiß Spule wechseln dürfen . Das Werkzeug konnte man im Wasser nur ertasten !
Muß ich nicht wieder haben .
IRON
Muß ich nicht wieder haben .
IRON
Hallo IRON,
nur interessenhalber: Zu welchem Thread gehört Dein Beitrag?
Gruß Arthur
nur interessenhalber: Zu welchem Thread gehört Dein Beitrag?
Gruß Arthur
- SuperGauzy
hi arthur!
wahrscheinlich zu dem text von maruski:
wahrscheinlich zu dem text von maruski:
Jetzt brauch ich aber doch mal wieder Regen, um zu sehen ob der eirige Motorlauf nur an der maumauen Batterie lag, oder ob doch noch irgendwo Strom wegkriecht![]()
SuperGauzy