Manifold

Moderator: Gerry

schribi

Manifold

Beitrag von schribi »

Hallo Leute,

ich hab mir vor 3 Jahren einen Topendkit von S&S gegönnt.
Da waren zwei relativ robuste Schellen für den Manifold dabei. Die hab ich immer noch in der Schublade liegen, weil ich beim anziehen immer mit der Schraube am Kopf oder am Zylider anstoße.
Die originalen werden immer nach ein paar Wochen locker oder Ziehen nebenluft man kennt das ja schohn...

Hat jemand die von S&S drinn und kann mir vieleicht sagen was ich da falsch mache???

Topendkit eingebaut und alles läuft super aber am
Manifold gescheitert :shock:

Gruß

schribi
holzlenker

Re: Manifold

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hast Du die Köpfe beim Montieren mit dem Manifold "gefluchtet" bzw. ausgewinkelt?
Man kann sie ja leicht in den 5 Bohrungslöchern verdrehen so daß die Dichtungen event. nicht komplett anliegen:

Hast Du O-Ring oder Rubberband Köpfe?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo Lutz,

habe O-Ringe. Die Köpfe habe ich nicht ausgerichtet...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Hmmm,

würde das mal machen, so das beide Abstände gleich sind.
Vielleicht liegen die O-Ringe nicht sauber an und es kommt unterm Betrieb zu Verspannungen die sie undicht werden lassen.
Ist zwar ein Aufwand aber Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen, zumal Dir die O-Ringe keine groben Abweichungen verzeihen.

Bau erstmal das Manifold aus, vielleicht hattest Du ja einen "Glücksgriff" gelandet und es ist was Anderes...???

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Schribi!

O-Ringe taugen nicht viel, wenn das nicht richtig fluchtet.
Aber Rubberbands kannst Du jetzt auch nicht mehr einbauen, weil Köpfe und Manifold dafür nicht passen.

Schlimmstenfalls musst Du die Köpfe abnehmen, Kopfdichtung tauschen (nie zweimal verwenden) und die Köpfe am Manifold ausrichten.

Gruß, Christian
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

gleich mal 'ne andere Frage:

Gibt es schon Rubberbands mit "O-Ring" aus einem Stück oder muß das erst noch erfunden werden...habe noch nix dergleichen gesehen...???

Ciao Lutz
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo,

nochmal zur Lage:

Ich kann Optisch keine Abweichung in der Flucht feststellen. Also der Fehler ist auf jeden Fall kleiner als 0.5mm
Es ist nicht so das ich die O-ringe nicht dicht bekomme. Sondern es ist so das die einfach nach ca. 2000km undicht werdern.
Dann lockere die Schellen, rüttle ein bisschen am Vergaser und zieh sie wider an. Das wars...
Da hab ich mir gedacht mit den S&S Schellen währe das eventuell besser.
Aber ich kann die S&S Schellen einfach nicht anziehen und ich komm nicht drauf warum das so ist.

Ich hab einen CV Vergaser drauf. Der Vergaser ist mit einer Schraube an der vorderen Rockerbox befestigt. Die Halterung drückt den Vergaser leicht schräg nach ausen.

Ist der O-ring Manifold so empfindlich das eine so kleine Verspannung die Schellen losrütteln kann?

Gruß

schribi
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo schribi
Hast Du vieleicht ein Bild von den Schellen?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Schribi,
die Schrauben an den Schellen könnte man sichern. Kontermutter, Loctite oder so.
Ich habe meine Köpfe mit Kunststoffringen auf Rubberband modifiziert.
Gibt es z.B. bei W&W.
Diese Ringe mit eckigem Querschnitt gleichen die Nut für den O-Ring aus.
Hatte noch einen R.B. Manifold, und nun keine Dichtigkeit Probleme mehr.
Kannst auch 2 Satz Ringe nehmen=4 Stück.
Klebst 2 auf den Mani, und je einen auf die Einlässe. Mit Sekundenkleber.
Nimmst dann die Airstyle Schellen, Schrauben sind selbst sichernd, natürlich Ruberbands, und Ruhe ist.

Grüße

Rudi.
Es ist so wie es ist.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

schribi hat geschrieben:Hallo,

nochmal zur Lage:

Ich kann Optisch keine Abweichung in der Flucht feststellen. Also der Fehler ist auf jeden Fall kleiner als 0.5mm
Es ist nicht so das ich die O-ringe nicht dicht bekomme. Sondern es ist so das die einfach nach ca. 2000km undicht werdern.
Dann lockere die Schellen, rüttle ein bisschen am Vergaser und zieh sie wider an. Das wars...
Da hab ich mir gedacht mit den S&S Schellen währe das eventuell besser.
Aber ich kann die S&S Schellen einfach nicht anziehen und ich komm nicht drauf warum das so ist.

Ich hab einen CV Vergaser drauf. Der Vergaser ist mit einer Schraube an der vorderen Rockerbox befestigt. Die Halterung drückt den Vergaser leicht schräg nach ausen.

Ist der O-ring Manifold so empfindlich das eine so kleine Verspannung die Schellen losrütteln kann?

Gruß

schribi
Servus schribi,

mach mal die Abstützung weg und zieh die Schellen an, danach mit der Abstützung diese Position spannungsfrei fixieren, event. Halter nachbiegen oder Scheiben unterlegen.

Ciao Lutz
Borne76

Beitrag von Borne76 »

Hallo Lutz!

Bei V-Twin gibts ein gutes Update für O-Ring Köpfe/Manifolds!
Ist ne Edelstahlschelle mit Rubberbandeinlage und O-Ringen! Ist quasi eine Kombilösung! Funktionieren tut es auf jeden Fall gut!

Intake Manifold Clamp Kit, Fits 1966 - 1984, Best. Nr.: 35-0436

Hoffe das ist jetzt keine Neuigkeit von Vorgestern!

gruß
björn
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo,

hier ein Bild meiner Schellen... (für den Manifold :lol: )Bild pg_0001.jpg (5 KB)

Danke für die vielen Antworten.
Ich bin mir sicher das ich mit den vielen Ideen von euch das Problem lösen kann.

Gruß

schribi

P.S.:

beim S&S Topendkit werden die Köpfe mit Passschulterschrauben befestigt. Die Köpfe sind somit ausgerichtet...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

das selbe Gedöns habe ich auch und noch nie Theater gehabt :P .
Funtzt 1A.
Man muss ein bisschen mehr aufpassen beim reinfummeln und nachher nochmal einen Osram reinhalten um das Werk von innen zu begutachten.
Sprüh mal was drauf um zu sehen ob sich die Drehzahl verändert ... aber so das nix in den Lufi reinkommt (gar nicht so einfach)

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo schribi
Hast Du mal versucht die Klemmen zu verdrehen, so das die Schraube von schräg unten verschraubt wird?
:? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :?:
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo schribi,

es wundert mich nicht, dass das Ding nicht dicht wird. Deine Schelle ist fürs Band. Die fürs O-Ring sind zweiteilig und haben eine Nut.

Bild MK.jpg (261 KB)

Gruß Arthur
Antworten