Kaufberatung FL 1200 Bj. 92

Moderator: Gerry

Antworten
Christian82

Kaufberatung FL 1200 Bj. 92

Beitrag von Christian82 »

Hallo zusammen,

tolles Forum übrigens, sehr hilfreich!
Nach einer Flathead, die ich leider vor einigen Jahren verkaufen musste (nachher ist man immer schlauer :)) möchte ich mir wieder eine Harley kaufen, und weils grad passt, eine mit Bj. 1982, da das auch mein Geburtsjahr ist. Aufgrund der Gesetze in Österreich kann ich bei diesem Bj. nur auf den österreichischen Markt zurückgreifen (das merkt man auch bei den Preisen :(...
Nun hätte ich eine gefunden, aber bevor ich zuschlage, möchte ich Euch Shovel-erfahrene noch um ein paar Tipps bitten:
Bei den Typenbezeichnungen ist mir noch was unklar (man findet im Netz verschiedenste Infos):
- Gab es 1982 die FL und die FLH, die FL ist die 1200er und die FLH die 1340er?
- Link zum Motorrad: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... _Duo_Glide
13 Hämmer sind ja nicht ohne, vergleichbare Baujahre kosten deutlich weniger, der Händler rechtfertigt das mit Umbauteilen (die ja offensichtlich auch dran sind und mir auch sehr gut gefallen) sowie mit der kompletten Motorrevision, die grad durchgeführt worden ist. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüsse Christian
rainer_aus_ulm

Re: Kaufberatung FL 1200 Bj. 82

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

zur Modellgeschichte und Baujahren schaust du dir am besten Themen mit Rahmennummern an.
Meist sind in den den Threads Links angegeben wo man die Rahmenummern zuordnen kann und das jeweilige Modell steht nebendran.

Zu dem Mopped:
Da ein Händler diese Kiste als Duo-Glide anbietet (tatsächlich nur zwischen 58-65 gebaut) :roll: würde ich persönlich schon mal zusammenzucken.
Optischer Anbaukram zählt nicht.
Die Supertrapp-Auspuffrohre sind recht teuer, die Bremsanlage gibt es auch nicht umsonst aber diese Bleche :mrgreen: :mrgreen: für die gibt es gar nix auch nicht bei uns in Germanien. Diese Blechteile sind nicht OEM.
Kann mich täuschen aber diese Gabel ist wahrscheinlich Taiwan.
Die Bremsscheibe ist riesig und sowas geht nur mit den passenden Standrohren. Aber der Sattel vor dem Standrohr gab es nur mit 10" bzw 11" Bremsscheibe (FX-Modelle).

Motorrevision ?
Dann hat der Lagerbulle doch eine Liste mit verbauten Teilen oder ?
Der Händler gibt Garantie auf die durchgeführten Arbeiten ?

13 Mille ist verflucht viel Moos.
Hier würde er es nie bekommen.
Ohne Garantie auf die durchgeführten Arbeiten würde ich die Karre sowieso nicht anfassen
Aber ich sag immer: Wenn du damit zufrieden bist ist es ok

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Re: Kaufberatung FL 1200 Bj. 92

Beitrag von Christian »

Hallo Christian!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Die Fuhre überzeugt mich nicht so recht, kann aber auch an den mauen Fotos liegen.

Für die Motorrevision gibt es sicherlich Papiere oder eine Garantie. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte das drin sein. Anderenfalls ist das Vertrauenssache und das kannst Du nur haben, wenn Du den Händler kennst.
Ohne Garantie hat es also keine Motorrevision gegeben.

Für das Geld ist sie zu teuer.

Gruß, Christian
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Zum Preis kannst nur du was sagen. Da halt ich mich raus.

Hier aber ein Link, der dir helfen kann die History zu durchleuchten.
http://www.shovelhead.us/history/

Und dann noch der Standart-Link zu den VIN Numbers (Rahmen/Motornummern)
http://www.shovelhead.us/pics/index.htm

Ein Händler sollten da schon mehr als nur Worte raustun bei dem Preis. Und die Anbauteile würde ich nur in den Preis reinlassen, wenn du dir genau diese Teile auch aussem Katalog bestellt hättest - sonst ist es eher Ballast.
Viel Erfolg beim Feilschen.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus Christian.

Also ich kenne den Händler und habe keine guten Erfahrungen mit ihm. Mehr sage ich dazu nicht.

Gruss

-Jürgen-
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo und Welcome
Zwei Tatsachen zum Thema:

Ne Duo ist es mit sicherheit nicht ( anderer Rahmen und Rundschwinge)

Der 1200er Motor ist nur bis 1980 gebaut worden

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian82

Wow, das geht ja flott bei Euch, vielen vielen Dank für die Ratschläge!

Ich habe dem Händler mal die offenen Punkte gemailt, bin schon gespannt. Eben das mit der Duo-Glide und dem 1200er Motor 1982 war mir unklar...
Prinzipiell würden mich "nicht-oem-Teile" nicht stören, da mir das Bike an sich gut gefällt, aber nach Euren Infos denke ich, dass dann der Preis erst nicht angebracht ist... Ich habe den Händler um Teilelisten (mit Hersteller) der "Extrateile" gebeten, sowie um eine Auflistung der Teile und Tätigkeiten bei der Motorrevision. Bin schon gespannt, was da noch kommt...

Vielen Dank nochmal, ich werde mich wieder melden, sobald ich was höre!
LG Christian
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Christian82,

in der Anzeige lese ich außerdem "Vermittlung", ich nehme an, das heißt so viel wie "im Kudenauftrag". In diesem Fall wird der Händler natürlich keine Garantie übernehmen, der Kaufvertrag kommt zwischen dir und dem (privaten) Halter zustande und der Preis wäre dann eigtl. erst recht überzogen. Von jemandem, der eine late Shovel als "Duoglide" bewirbt, würde ich auch nicht unbedingt kompetente oder zuverlässige Auskünfte erwarten, was andere Dinge betrifft. Aber halte uns auf dem Laufenden, was passiert.

Gruß,
izanagi
Sam88

Beitrag von Sam88 »

Hallo Christian82 8)
Erstmal welcome here
Tu dir selber einen Gefallen und lese die Hinweise von Christian und izanagi
nochmal genau durch. Sagt eigentlich alles

Gruß und viel Glück Frank
Never change a running System !!
pearse

Beitrag von pearse »

was für ein gesetz ist das den,daß ihr nur auf den eigenen markt zugreifen könnt?

dürft ihr nichts einführen?

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Christian82

@ Pearse...doch geht schon, aber für eine Einzelgenehmigung muss das Bj. 1980 oder früher sein ("historisches Fzg"). Danach müsste es die heutigen Abgasnormen, etc. erfüllen, was die Bikes ja normalerweise nicht tun...

Ihr hattet recht, der Verkäufer hat das Inserat nachgetragen (Typenbezeichnung,...) --> soviel dazu :)

Die Motorrevision fand 2003 statt, hat 4000 Euro gekostet (lt. Rechnung). Die Bezeichnungen der Extrateile (Hersteller) ist auf der Internet-Seite aktualisiert. Scheint mir eigentlich nicht so schlecht...Was meint Ihr dazu?

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... ctra_Glide

Vielen Dank, liebe Grüsse,
christian
emundems

Beitrag von emundems »

Christian82 hat geschrieben:@ Pearse ...doch geht schon, aber für eine Einzelgenehmigung muss das Bj. 1980 oder früher sein ("historisches Fzg"). Danach müsste es die heutigen Abgasnormen, etc. erfüllen, was die Bikes ja normalerweise nicht tun...

Ihr hattet recht, der Verkäufer hat das Inserat nachgetragen (Typenbezeichnung,...) --> soviel dazu :)

Die Motorrevision fand 2003 statt, hat 4000 Euro gekostet (lt. Rechnung). Die Bezeichnungen der Extrateile (Hersteller) ist auf der Internet-Seite aktualisiert. Scheint mir eigentlich nicht so schlecht...Was meint Ihr dazu?

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... ctra_Glide

Vielen Dank, liebe Grüsse,
christian

Hey Christian,

Das stimmt so nicht ganz. Von wo bist denn in A? Meld Dich kurz per PM, dann kann ich Dir ein paar Einzelheiten genauer erklären. Ich hab das ganze schon hinter mir...
Grüße!

Markus

Hallo Markus,

brings leider nicht her, dass die Nachricht vom Postausgang ins gesendete kommt :-)
Bin aus Vorarlberg. Diese Info hab ich vom TÜV Lauterach (die für KFZ zuständige Prüfstelle in V). Der hat gemeint, dass ich für BJ. 1982 keine Einzelgenehmigung bekomme, die ich ja brauche, wenn ich aus dem Ausland importiere, daher muss ich eine aus österreich nehmen, die schon einen österreichischen Typenschein hat.

Meine Email: christian@imsoft.at

Wäre Dir für jede Info dankbar!
Christian82

Hallo zusammen,

nachdem mit Scan vom Typenschein das Baujahr (wie schon das Modell zuvor ;)) als 1981 statt 1982 identifiziert wurde, ist das Bike eh gestorben :) Da hat sich wohl jemand gut informiert...Zum Glück scheint es sich wenigstens tatsächlich um ein Motorrad zu handeln...

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!

@Markus: hab noch keine Email von Dir bekommen, oder ist die in den Spamfilter gerutscht? Würde mich sehr interessieren, ob man nun eine 82er z.B. aus Deutschland bei uns einzelgenehmigen kann!

LG Christian
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Christian82 hat geschrieben:Hallo Markus,

brings leider nicht her, dass die Nachricht vom Postausgang ins gesendete kommt :-)
Moin,
nur eine kurze Info zur PM-Versenderei...wo ich's grad leses...die Nachrichten landen automatisch im Ordner "Gesendet" nachdem sie vom Empfänger gelesen wurden. Bis dahin stehen sie im Postausgang.

Gruß,
Gerry
Antworten