hallo- folgendes kleines (oder grosses Problem)
das Gewinde wo ich den Vorderen Pully anschraube ist ziemlich vernudelt !!
soll heissen- die Mutter ( auch eine neue mutter) lässt sich nur schwer mit der Hand raufdrehen- ab der mitte geht dann mit handkraft gar nix mehr- also müsste das gewinde einen schuss haben !!
aber wie kann ich das nun instand setzen damit ich die mutter wieder komplett mit der hand ( also leichtgängig) aufschrauben kann und dann mit dem Schlagschrauber fixieren
und das ganze natürlich in eingebautem Zustand des motors im Rahmen !!
gibts da einen gewindeschneider der so gemacht ist dass man da gut rankommt ?
hat sowas einer von euch - oder kann man sich den irgendwo leihen ?
gruss Grame
sprocket shaft gwinde 7/8 14 gewindereparatur
Moderator: Gerry
Re: sprocket shaft gwinde 7/8 14 gewindereparatur
Hallo Grame!
Es gibt Gewindefeile für sowas.
Brauchst Du ein gutes Auge, Konzentration, Beharrlichkeit und Geduld, denn das vorsichtige Feilen kann dauern.
Der Primärkasten sollte dafür aber runter.
Anschließend sicherstellen, dass da überhaupt noch ein tragfähiges Gewinde drauf ist. Das Anzugsdrehmoment ist lt. Tech Base
´70 - früh ´78 : 190 - 203 Nm
von spät ´78 - früh ´83 : 142 - 163 Nm
ab spät´83 : 108 - 122 Nm
Gruß, Christian
Es gibt Gewindefeile für sowas.
Brauchst Du ein gutes Auge, Konzentration, Beharrlichkeit und Geduld, denn das vorsichtige Feilen kann dauern.
Der Primärkasten sollte dafür aber runter.
Anschließend sicherstellen, dass da überhaupt noch ein tragfähiges Gewinde drauf ist. Das Anzugsdrehmoment ist lt. Tech Base
´70 - früh ´78 : 190 - 203 Nm
von spät ´78 - früh ´83 : 142 - 163 Nm
ab spät´83 : 108 - 122 Nm
Gruß, Christian
Re: sprocket shaft gwinde 7/8 14 gewindereparatur
hallo christian !1
ja - an eine gewindefeile hab ich auch schon gedacht- nur wär mir ein schneidsatz lieber gewesen !"!
aber kurzum- bin ich vorhin mal zum benachbarten autoschlosser geradelt und siehe da- er hatte so eine feile- er sagt allerdings schlüsselfeile dazu- is aber egal
mit der feile- und 1 stunde später klappte es dann - ich konnte die mutter mit einigem kraftaufwand nun wenigsten ganz raufschrauben- dann setzte ich den schlagschrauber an- mit der KLEINSTEN stufe und drehte sie langsam rauf- wieder runter- putzte das gewinde nochmal mit stahlbürste und auch die mutter- und nochmal drauf und nochmal runter- nochmal putzen- und dann kam der gewünschte erfolg- ich kann die mutter schwungvoll ohne widerstand raufdrehen mit der hand- das gewinde selbst ist klasse- also voller erfolg auf ganzer linie !!
danke und schönen sonntag noch
Grame
ja - an eine gewindefeile hab ich auch schon gedacht- nur wär mir ein schneidsatz lieber gewesen !"!
aber kurzum- bin ich vorhin mal zum benachbarten autoschlosser geradelt und siehe da- er hatte so eine feile- er sagt allerdings schlüsselfeile dazu- is aber egal
mit der feile- und 1 stunde später klappte es dann - ich konnte die mutter mit einigem kraftaufwand nun wenigsten ganz raufschrauben- dann setzte ich den schlagschrauber an- mit der KLEINSTEN stufe und drehte sie langsam rauf- wieder runter- putzte das gewinde nochmal mit stahlbürste und auch die mutter- und nochmal drauf und nochmal runter- nochmal putzen- und dann kam der gewünschte erfolg- ich kann die mutter schwungvoll ohne widerstand raufdrehen mit der hand- das gewinde selbst ist klasse- also voller erfolg auf ganzer linie !!
danke und schönen sonntag noch
Grame