Motorschrauben lose!?

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Motorschrauben lose!?

Beitrag von SuperGauzy »

Letze Woche bin ich ´ne Runde mit dem Ofen gefahren und bemerkte das der Belt auf dem vorderen Pulley von links nach recht und zurück wanderte. Hatte die Kurbelwelle und/oder die Getreibewelle in Verdacht, vielleicht hat sich da was verzogen, irgendwas krum oder was weiß ich.
Heute dann mal nachgesehen und beim Rütteln am vordern Pulley festgestellt, dass der komplette Motor lose auf dem Rahmen steht. :shock:
Alle vier Muttern (natürlich selbstsichernde) konnte ich (nach vorsichtigen Schätzungen eine Umdrehung) nachziehen. Liegt das etwa an der Beschichtung auf dem Rahmen? Ich habe aber, soweit ich mich erinnern kann, die Beschichtung damals vor dem Einbau des Aggregats entfernt und die Muttern voll angeknallt. Jetzt, nach ca. 7000 km, alle lose. Liegt das vielleicht am Material der Schrauben? Ich habe extra VA-Schrauben bestellt, damit da nix gammelt.
Kann das sein und was kann das sein?
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

Re: Motorschrauben lose!?

Beitrag von shovelfauli »

SuperGauzy hat geschrieben:Liegt das vielleicht am Material der Schrauben? Ich habe extra VA-Schrauben bestellt, damit da nix gammelt.
Hi Gauzy,

hast du bei den Schrauben auf die Zugfestigkeit geachtet?
Beim Motor würde ich nicht unter Grade 8 gehen.
Die Edelstahlschrauben, die ich bis jetzt in der Hand hatte hatten maximal Grade 2.

Gruß
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Gauzy

Aus diesem (Shovelsfaulis) Grunde hatte ich die teuren Niroschrauben auch gegen verzinkte Stahlschrauben getauscht. Ich glaube die Motorschrauben müssen sogar Grad 10 haben um die 80 NM auszuhalten; die bekommst Du dann auch nur bei w&w...meines Wissens.

Gruß
Norbert
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

das muss ich euch beiden bestätigen!!
VA schrauben haben nicht die zugfestigkeit und die güte einer stahlschraube. zudem hatte HD nicht ohne grund an dieser stelle UNF schrauben eingesetzt, die pro zoll gewindelänge mehr gänge aufweisen und daher mehr drehmoment bei entsprechender güte vertragen und dauerhaft fest bleiben.
ich benutze NIE VA schrauben, da sie auch gerne mal fressen, bei verwendung mit VA muttern.
gruss aus dem wilden süden !!
das Zottel
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

aha... na da bin ich ja schon mal schlauer! shit! heute morgen gerade bei W&W was bestellt. verdammt, hätte ich das eher gewusst, hätte ich noch normale schrauben mit UNF gewinde mitbestellt und die scheiß va-dinger rausgeschmissen.
na ja... vielleicht habe ich aber noch welche in meiner grabbelkiste!
danke an alle mitdenkenden! 8)
SuperGauzy
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo, grundsätzlich habe ich VA-Schrauben als Motorbefestigung entfernt, da sie sehr leicht brechen/reißen da zu hart.
mfg
Ingo
Mischirojo
@ Kickstart...

Beitrag von Mischirojo »

..und darum sollte man immer etwas Wachs oder Temperaturbeständiges Fett auf das Gewinde geben...
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin Gauzy,

könnnte es auch an den selbstsichernden Muttern gelegen haben ? Die sind wärmeempfindlich. Ich weiß aber nicht ab wieviel Grad. Und nur 1x zu benutzen. Und zu allem Überdruß darf auch nur 1 Gewindegang rausstehen.

Alternative (neben Loktite): Schau mal bei http://www.nordlock.com/default.asp?url=2.23.37 von wegen Schraubensicherung. Evt wäre das etwas speziell für die Motorbefestigung.

Thomas
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

flh75 hat geschrieben:Die sind wärmeempfindlich.
habe ich auch schon dran gedacht und im W&W katalog alternativen ohne kunststoffring gesehen.

werd mir nochmal alles ganz genau ansehen, wenn ich mein getriebe zerlege, da wartet eh noch ´nen bißchen arbeit auf mich. gut das ostern 2 feiertage hat! :wink:
SuperGauzy
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

kickstartworks hat geschrieben:...ich benutze NIE VA schrauben, da sie auch gerne mal fressen, bei verwendung mit VA muttern.

das Zottel
Servus,

VA Schrauben baue ich nur noch mit Kupferpaste ein,

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Gegenanzeige

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Muss ne Gegenanzeige machen: Ich habe noch keine Probleme mit VA-Schrauben gehabt, weder als Motorhalterung noch sonstwo.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Kunststoffbeschichtung stark setzen kann. Die Beschichtung, die ich vor 18 Jahren habe machen lassen setzte sich nicht, die Beschichtung von letztem Jahr setzte sich "hervorragend", da war locker ne halbe Umdrehung Nachziehen drin.

Aus diesem Grund würde ich eine Beschichtung der Motor- und Getriebeaufnahme nicht mehr machen. Das wird abgeklebt und es kommt vor der Montage einfach Hohlraumversiegelung drauf.

Gruß, Christian
Mischirojo
@ Holz.....

Beitrag von Mischirojo »

Hi Lutz
ich nehme da lieber Keramik-Paste.Die ist Galvanisch neutral.
Grame

Re: @ Holz.....

Beitrag von Grame »

kann mir einer die zugfestigkeit meiner schrauben erklären ?
ich hab auch feingewindeschrauben- und auf dem sechkant sind 3 striche drauf- was ist das denn nun für eine festigkeit ?
auch originale schrauben die ich noch daliegen hab von einer alten evo haben diese 3 striche auf dem kopf- dann hab ich noch welche da mit 4 strichen !!
bitte um info-lasst mich nicht dummsterben
Gruss Grame
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Grame

Beitrag von Grame »

alter schwede.....
schrauben gibts......
na ja- da wundert mich nix mehr- also dann hab ich anscheinend grade5
und die hatte ich bis jetzt immer- da is noch nie was locker geworden !!
die vorderen sind grobgewinde- die hinteren feingewinde- warum auch immer- die hab ich halt so drin-
und locker geworden - oder gar abgerissen is da bis jetzt nix- nicht beim 1340er und auch nicht beim 1525er ( der ja schon arg am rahmen zerrt....
bis dann..
Gruss Grame
Antworten