Lederhose

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
duke

Lederhose

Beitrag von duke »

Moinsen Jungs,

ich will mir nach Jahren mal wieder eine Lederhose kaufen, weil es ist doch ein wenig stillos mit meiner Rukka. Mein Kumpel hat mir erzählt das es mittlerweile wasserfeste Lederjeans/hosen geben würde. Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll und mal so als Feldversuch mir eine für 250 Öcken zu kaufen, weiss nich. Hat einer von Euch mit den Hosen schon Erfahrungen ??

Grüsse aus Hessen
rainer_aus_ulm

Re: Lederhose

Beitrag von rainer_aus_ulm »

duke hat geschrieben: Mein Kumpel hat mir erzählt das es mittlerweile wasserfeste Lederjeans/hosen geben würde

Grüsse aus Hessen
Pferdeleder ist quasi wasserdicht. Gibt`s aber nicht für das Geld.
Ich habe sowas schon bewundern dürfen :x
Ich: Seichnass
Er: Trocken
:shock:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
duke

Beitrag von duke »

die kenne ich auch, nur mit denen kannste wohl kaum laufen so steif sind die Teile. wenn Du dann noch die Jacke anziehst siehste aus wie das DDR Ampelmännchen bei rot !!!
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

da kostet ne hose mal locker so um die 500 euro wennst eine haben willst
http://www.ubs-classics.de/product_info ... eans-.html
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Seit es Rockers gibt hier in Deutsches Land (also so um die 70er) gibt es auch ein begnadetes Schneiderlein in HH, das extra für die Bikers Lederhosen der Extraklasse aus dem besten Leder das am Markt zu bekommen ist fertigt.
Maßanzüge also für den beinharten Einsatz.
Kosten ihren Preis, sind aber saubequem, persönliche Wünsche (z.B. Extrataschen, Schlag, etc.) alles möglich und nahezu unzerstörbar.
Wasserfest?
Ja ne ganze Weile. Durch nen fetten Schauer kannste ohne Probleme fahren, wenn das Leder nicht zu zerschabbert ist (dann ziehts natürlich Wasser).
Hab einige Kumpels die ihre Veddel seit über zwanzig Jahren im Dauereinsatz haben und noch lange keine Neue brauchen (und wollen).
http://www.original-veddel.de/
Wenn meine, nun auch schon über 20 Jahre olle Büx, mal die Gretsche macht, oder ich zu fett werd, wird es 100%ig ne Veddel.
Viel Glück bei der Suche.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Warum ist die aus Pferdeleder dicht die aus Rindleder nicht?? In der Ursprungsform stehen doch beide Fiecher draußen und werden nass :D ??? Und wenn das ne spezielle Bearbeitungsform ist, warum kann man das nicht mit Rindleder machen?? Vieleicht guck ich mal ins Gerberforum :wink:

Tschüss
maruski

Beitrag von maruski »

Hi trybear.
Falls du im "Gerberforum" neue Infos erlangst, bitte mitteilen.
Klar kann man jedes Leder bestimmt so behandeln/gerben, das es bedingt wasserdicht ist.
Z.B. sind die Meindl Ortler Bergschuhe auch recht wasserdicht und aus Hornviecherleder (Büffel?) gemacht.
Dies "Pferdeleder" ist halt glaub ich so ein Begriff, der für hochwertig verarbeitetes und dickes Leder steht.
Gibt ja auch hochwertige Lederjacken (z.B. Vansons oder Schwabenleder), die recht lange wasserdicht sind.
Nur vier Stunden "unter Wasser" bei 100km/h werden die alle nicht dicht halten.
Ob von "Haller", "Black Beauty" oder ner dummen Kuh.

Hatte mal ne graue Polizeilederjacke, die locker zwei Stunden auf dem Bock wasserdicht hielt, leider mit Knopfreihe, wo es dann reindrückte.
Aber was das für ein Leder war?

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Tach,
@maruski,
kann ich nur voll bestätigen, hab seit 15 jahren ne handgedängelte Jacke von denen, Leder ist immer noch top, das Innenfutter wurde schon 2 x erneuert, weil aufgebraucht und aufgeschleppt. Jetzt hab ich mir dort noch ne Hose bauen lassen, mit Wärmeschutzbeschichtung (Cool system, mal sehen, was das taugt) waren das 480,- . Wenn die Hose genausolange hält, wie die Jacke, ist das ne korrekte Sache und ne gute Investition.
Die Sammelbüx die der H. Aue so schön karikiert hat, kommt ja auch von denen :wink:
Tschüss
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
die kenne ich auch, nur mit denen kannste wohl kaum laufen so steif sind die Teile.
wenn Du dann noch die Jacke anziehst siehste aus wie das DDR Ampelmännchen bei rot !!!
Nicht unbedingt.
Als ich meine Monstersatteltasche selbst gebaut habe (2 halbe Kuhhälften, 2 Monate Arbeit, alles nach
Sattlerart selbst genäht ... ächz) besuchte ich natürlich einen Gerber der das ,glaube ich, schon in der 200.Generation macht.
Es kommt auf die Gerbart drauf an, ob Chemikalien benutzt werden und wie lange
es unter Druck gelagert wird.
Jedes Leder kann sich geschmeidig wie eine 2.Haut anfühlen.
Daß Pferdeleder hart wie Stahl ist muss nicht sein.
Daß es selten sein soll ist totaler Quatsch, daß nur bestimmte Hautpartien genutzt werden können ebenso totaler Blödsinn.

Hier wird ein Luxusdünkel initiert der sich nur noch mit Diamanten vergleichen lässt.
Diamanten sind fast ebenso zahlreich wie Kieselsteine aber wenn es nur 2 oder 3 Firmen weltweit gibt die jeden einzelnen Karat
sofort aufkaufen und wegbunkern bleibt das Angebot natürlich begrenzt.
In Europa werden fast mehr Gäule geschlachtet und zu Hundefutter verarbeitet als Rindviecher.
Und da die Häute nix wert (!!!) sind kommen sie auch ins Hundefutter mit rein.
Pferdeleder edel ? Luxuriös ? Selten ?
Am Arsch hängt der Hammer !

Aber Fakt ist daß es nur sehr wenig makelloses Leder gibt.
Das macht den Unterschied !
Rindviecher und Gäule schubbern sich nun mal gerne an Bäumen und Zäunen !
Dann ist die 1a Qualität dahin !
Und die Viecher kratzen sich nun mal nicht an der Brust.
Wer will schon auf seinem 5000 Taler Sofa einen Abdruck vom Stacheldrahtzaun haben ?
Deshalb dieses Gefasel von selten.
Und teuer wird der Mist nur durch die Zwischenhändler.

So:
Ich habe für meine 2 Kuhhälften vegatibel gegerbtes Leder für knapp 100 Öre gekauft.
Das Zeugs ist ca 8 Jahre im Lager für Reste gelegen und hart wie Metall gewesen.
Nach einem halben Dutzend Schnitte mit dem Teppich-Cutter mußte ich die Klinge wechseln.
Kein Sattler der noch seine Sinne beisammen hat würde diese Art Leder für eine Jacke oder Koffer nutzen.
Ich habe diese Kuhälften z.T. sehr geschmeidig machen können aber der Aufwand war enorm.
Das kann keine Sau mehr bezahlen.
Da lohnt sich sich selbst die Fabrik in Pakistan mit Kinderarbeit nicht mehr wo tatsächlich das meiste Zeugs herkommt
egal was der Verkäufer im Schicki-Micki-Laden dir erzählt !
Das ist der Grund warum handgenähte Schuhe aus Deutschland zwischen 1000 und 4000 Euro kosten.
Der Meister benötigt dafür nämlich ca 70-100 Stunden !!!!
Für die Packtasche wie ich sie mir ausgedacht hatte wollte jeder Sattler mind 1200 Öre sehen.
Maschinengenäht.
Und bei Anlieferung des Leders ...

Also habe ich mich auf den Arsch gesetzt und mit 5-fach verdrehtem Zwirn eine doppelte Sattlernaht
meinen rollenen Hundezwinger gebaut.
Vielleicht fühlt sich jetzt der ein oder andere Sattler auf den Schwanz getreten.
Das ist nicht meine Absicht aber auch die können nicht abstreiten daß beim Thema Pferdeleder viel Blech geredet wird.
Wenn der Verkäufer euch erzählen will das dies amerikanisches Leder ist dann wisst ihr in Zukunft
"... schon klar daß das Zeugs teuer ist denn amerikanisches Pferdeleder darf nicht exportiert werden bzw darf der
Gaul nicht zur Lederherstellung geschlachtet werden. Aber weiterhin zu Hundefutter hahahaha "
.

Und wenn ein deutscher Laden eine Pferdelederjacke für 1000 Eu verkauft dann tut euch einen Gefallen und schaut beim
Hersteller im Internet nach denn da bekommt ihr die Jacken, Hosen für ein Drittel bzw die Hälfte.
Maximum.

Weiter, erwartet jeder Käufer auch etwas besonderes wenn er/sie eine Pferdelederhose oder Kacke kauft.
Der Kunde will ja auch daß jeder Arsch sieht ... Mille Potate ! Er habe Pferdelederjacke ! Viel Geld uiuiui ....
Dieses standige Aussehen (so heißt der Begriff) will bezahlt werden.

Übrigens ist jedes Leder am Anfang sehr hart.
Den Schrott den wir uns kaufen , dieses 1,4mm Rindboxleder von Schwein Gericke, Prollo oder Tante Lou
ist ja im Prinzip auch nur Dreck.
Aber eine 1,2mm Rindboxleder Rennkombi von Harro ist eine ganz andere Qualität.
Ich hab` meine 25 Jahre alte Kombi von Dainese aus Ziegenleder immernoch.
Alle Reißverschlüsse sind noch top und mich hat es 7x übelst auf die Fresse gelegt.
Da ist nix durchgescheuert.
Zu der Zeit war ich noch richtig flott unterwegs und hab` keine Gefangenen gemacht.
30 Grad im Schatten ? Natürlich habe ich die Kombi getragen. Und das war auch gut so lol.

Wie bei Belstaff.
Der Schrott der sich heute Belstaff nennt kann keinem Moppedfahrer mehr dienen.
Meine Belstaff habe ich nach fast 25 Jahren durch eine neue Barbour ersetzt.
Hier in Deutschland ist Barbour unbezahlbar.
Dienstag Nacht in Engelland bestellt, Freitags (!!!!!) angekommen und 50% günstiger als hier.
Mit Plastikfell.

Warum Pferdeleder fast wasserdicht ist kann ich auch nicht sagen aber alleine dieser Umstand
hat mich schon ein paar Mal überlegen lassen mir so eine Hose zu holen.
Du brauchst im Prinzip keine Regenhose mehr, Regenjacke sowieso nicht (hab` ja Barbour), muss bei einsetzen des
Regens nicht anhalten und wie Gruppe Schwuler unter einer Brücke abhängen und sich gegenseitig die Hose über den Arsch ziehen.
Nein !
Arsch lecken Dreifuffzig. Du brummst weiter.
Hat was.

rainer ... der seinen Schrotthaufen am Montag, wenn das geile Wetter vorbei ist, wohl endlich zum laufen bringt
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
clausck

Beitrag von clausck »

maruski hat geschrieben: Wasserfest?
Ja ne ganze Weile. Durch nen fetten Schauer kannste ohne Probleme fahren, wenn das Leder nicht zu zerschabbert ist (dann ziehts natürlich Wasser).
http://www.original-veddel.de/
bin mit so einer auch gut 2 stunden durch strömenden regen gefahren
(man konnte die hand mit den augen nicht mehr sehen)

aber innen blieb ich trocken
Gruß
Claus
trybear

Beitrag von trybear »

Tach Claus,
das läßt ja für meine Hose hoffen. Bei Regen isse dann extracool :wink:
Tschüss
Antworten