Ratched Top Getriebe - 1. Gang geht nicht rein

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Ratched Top Getriebe - 1. Gang geht nicht rein

Beitrag von bobber »

Hallo Gemeinde

nach dem Neuaufbau meines 49iger Panhead-Bobber habe ich gestern die erste Probefahrt gemacht - alles wunderbar - nur - der 1. Gang geht nicht rein.

Ich habe ein Ratchedtop Getriebe, nagelneue Innereien von Andrews. Habe aber nicht ich überholt, sondern der von dem ich das Teil vor einigen Jahren gekauft habe - solange lag es in der Werkstatt, bis ich es für diesen Bobber Aufbau brauchen konnte.

Ich fahre eine Suicide Kupplung und eine Jockey-Shift Schaltung.

Leerlauf geht ohne Probleme rein - wenn ich dann in den ersten Gang einlegen will, geht das Leerlauflicht zwar aus, aber kein Gang rein.

Alle anderen Gänge gehen so butterweich rein, dass man es kaum bemerkt, dass man weitergeschaltet hat.

Was kann das sein? Also wenn ich den Jockey Shift aus der Leerlaufstellung zurückziehe, dann schlage ich zwar "hinten" an, aber der Gang ist noch nicht drin :cry:

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Roomer

Re: Ratched Top Getriebe - 1. Gang geht nicht rein

Beitrag von Roomer »

Moin Bobber,

hatte das selbe Problem....bei mir hatte das Schaltgestänge nicht genügen Platz um den ersten einzulegen...habe vom Stützlager etwas rausgeschliffen.

Andere Idee ( das Problem hatte ich leider auch schon;-() Schaltwalze verdreht eingebaut.....

Auch solltest du prüfen ob die Schaltung in die Mittelstellung zurückgeht nach dem Schaltvorgang...sonst die Federn dadrin mal überprüfen...

Habe das alles schon durch...

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
vampyr

Beitrag von vampyr »

Roomer hat geschrieben:...bei mir hatte das Schaltgestänge nicht genügen Platz um den ersten einzulegen...habe vom Stützlager etwas rausgeschliffen.
Das hatte ich auch einmal und daher kam es mir gleich in den Sinn . . . dann habe ich allerdings den Beitrag von bobber noch einmal aufmerksam gelesen und festgestellt, daß er mit einer Suicide Kupplung und einer Jockey-Shift Schaltung fährt, von daher kann die Sache mit dem Schaltgestänge hier nicht zutreffen, da hier kein Schaltgestänge verbaut wird . . . :wink:
Ich denke eher, daß das Problem im Ratched Top zu suchen ist . . . aber mit Ferndiagnosen halte ich mich beim derzeitigen Erkenntnisstand lieber zurück, da derzeit einfach zu wenig Informationen zur Verfügung stehen . . .

Gruß Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Jungs

Es war der Schaltautomat. Es ist wie so oft - vertraue keiner Arbeit, die Du nicht selbst gemacht hast.

Das komplett neu überholte Getriebe hatte einen komplett falsch eingestellten Schaltautomaten - das timeing war daneben und musste neu justiert werden

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Antworten