Schon wieder mal ein Gabelproblem

Moderator: Gerry

Antworten
q-michel

Schon wieder mal ein Gabelproblem

Beitrag von q-michel »

Hallo,
ich will die Gabeldichtringe wechseln, stehe jetzt aber vor einem Problem. Bei meinem anderen Motorrad habe ich das schon mehrmals ohne Probleme gemacht. Bei meiner Shovel komme ich nicht weiter. Die Tauchrohre bekomme ich nicht runter.
Gabelöl abgelassen, die untere Schraube des Taurohrs rausgedreht, Sicherungsring über dem Gabeldichtring ausgebaut --> Das Tauchrohr lässt sich fast vom Standrohr abziehen, aber nur fast. Bei einem bestimmten Punkt ist Ende.
Was mache ich falsch? Wer kann mir einen Tip geben?
Ist eine Wide Glide Gabel
Michael
Mischirojo
Re: Schon wieder mal ein Gabelproblem

Beitrag von Mischirojo »

Hi
ist aber merkwürdig.Du bist dir schon sicher das du da eine orig.WG-Gabel hast ? Vielleicht mal ein Bild.
Die Gabeln nach´84 waren etwas anders aufgebaut.Da war dann eine Gleitbuchse am Standrohr fest und nicht im Tauchrohr.Beim ausbauen muß man dann mit etwas Kraft gleich die obere Gleitbuchse mit rausziehen.
q-michel

Beitrag von q-michel »

... habe ein Bild in der Galerie reingestellt. Hoffentlich kann man genug erkennen.
- Shovel q-michel
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Standrohr -Tauchrohr, die Definition ist bei vielen Leuten unterschiedlich. Deshalb rede ich immer von Chromrohr und Alurohr- ist eindeutig.

Wenn also die untere Buchse am Chromrohr beim Ausbau die obere Buchse im Alurohr mit ausziehen soll, so kann es in einigen Fällen sein, dass die Chromrohrbuchse sich durch eine sehr große Phase in der Alurohrbuchse verkeilt und Buchse und Wedi sich nicht ausziehen lassen.

Zusätzlich kommt meist noch Alupilz am Außenring des Wedis und dann geht nix mehr.

Helfen tut dann oft nur noch schöööön warmmachen (Fön oder Brenner) dann sollte er kommen.

LG
q-michel

Beitrag von q-michel »

Hallo,
es ist geschafft! Mischirojo, du hast den richtigen Tip gegeben.Ich dachte immer, ich hätte eine pre 1983 Wide-Glide-Gabel. Jetzt weiss ich es besser. Scheinbar ist das von aussen auch nicht erkennbar.
Im HD Service Manual für die Gabeln ab 1984 steht, dass man das Tauchrohr nur mit schnelle, kräftigen Schlägen gegen den Widerstand herausbekommt. Und so klappte es.
Danke!
Michael
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Schön das es geklappt hat und ich zur Lösung was beitragen konnte... Bild
pearse

Beitrag von pearse »

wo wir grade bei gabeln sind.

meine FLH gabel hat null zugstufe.
sie schlägt beim ausfedern hart an.

gabelöl habe ich gewechselt.

hat jemand nee idee?
gebelöl tritt übrigens nirgendwo aus.

olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Antworten