Moin Gemeinde,
durch das viele Indianer-Eisen, bewege ich die Shovel eher weniger. Nachdem ich mal zuhause erwähnte, dass ich die dann wohl mal über kurz oder lang verkaufen würde, meldete sich meine Frau und meinte, dass sie die mal zumindest ausprobieren wolle. Dazu müsste aber die Kraft am Kupplungshebel etwas geringer werden. Im Moment muß man da schon ziemlich kräftig dran ziehen. Evt andere (schwächere) Federn einbauen. Ok. Aber eigentlich will ich da nix verändern, da die Kupplung gut funktioniert. Aber gibt es auch so was wie Easy Clutch für ne Shovel ?
Thomas
Kupplungskraft reduzieren
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Kupplungskraft reduzieren
Servus Thomas,
ich bin sicher daß sich einige mit techn. Veränderungen melden werden.
Tatsächlich kann auch ein anderer Lenker ("Winkel" von Schulter, Brustkorb,Ellbogen & Handgelenk) viel bringen. Auch gibt es sogenannte "Power-Grip" Hebel bei den üblichen Verdächtigen. Eine andere Sitzbank kann dies natürlich auch beeinflussen.
Ausserdem: Für mich persönlich gibt es auch nachweisbar gute und schlecht Kupplungszüge.
Ich bin ewig eine 1er LeMans gefahren. Kupplungszugkraft ca 21Kg.
Mein Kumpel mit ner 750er SFC knapp 25Kg.
War nie ein Problem da wir quasi auf dem Tank gelegen sind und mit Stummel gefahren sind. Aber der Winkel hat gepasst.
Die Quittung kam erst Jahre später und zwar in Folge v. ewigen Endzündungen im Ellbogen lol.
Aber was ich sagen will:
Es ist oft nur eine Frage wie man ziehen muss
Bevor ich eine hydr. Kupplung oder so Zeugs verbauen würde, schiebe ich den Ofen vor die Garage und justiere mal die Hebel und Lenker neu.
rainer
ich bin sicher daß sich einige mit techn. Veränderungen melden werden.
Tatsächlich kann auch ein anderer Lenker ("Winkel" von Schulter, Brustkorb,Ellbogen & Handgelenk) viel bringen. Auch gibt es sogenannte "Power-Grip" Hebel bei den üblichen Verdächtigen. Eine andere Sitzbank kann dies natürlich auch beeinflussen.
Ausserdem: Für mich persönlich gibt es auch nachweisbar gute und schlecht Kupplungszüge.
Ich bin ewig eine 1er LeMans gefahren. Kupplungszugkraft ca 21Kg.
Mein Kumpel mit ner 750er SFC knapp 25Kg.
War nie ein Problem da wir quasi auf dem Tank gelegen sind und mit Stummel gefahren sind. Aber der Winkel hat gepasst.
Die Quittung kam erst Jahre später und zwar in Folge v. ewigen Endzündungen im Ellbogen lol.
Aber was ich sagen will:
Bevor ich eine hydr. Kupplung oder so Zeugs verbauen würde, schiebe ich den Ofen vor die Garage und justiere mal die Hebel und Lenker neu.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi Thomas,
ein neuer Zug bzw fetten kann helfen.
Oder die Servo-Kupplung "Mausefalle".
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... setrap.pdf
Gruß,
Mike
ein neuer Zug bzw fetten kann helfen.
Oder die Servo-Kupplung "Mausefalle".
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... setrap.pdf
Gruß,
Mike
- shovelfauli
sehe ich genauso.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Aber was ich sagen will:
Hatte selbst nie Probleme mit der Leichtgängigkeit meiner Kupplung. Ich finde sie geht butterweich. (Kein Fitnessstudio, Bürojob, knapp über 1,7m lang)
Die vielen Berichte über schwergängige Kupplungen haben mich stutzig gemacht, deswegen habe ich mal meine Freundin an der Kupplung ziehen lassen.
Sie hat dafür beide Hände gebraucht
Der Grund dafür war schnell gefunden: Ihre Finger sind zu kurz für die Hebelei und bedingt durch ihre Körpergröße hat auch der Winkel des Lenkers und der Armaturen nicht gepaßt.
Bin auch der Meinung, daß man diese Faktoren nicht außer acht lassen sollte.
Gruß
Fauli
Hi FLH75
Gibt so Teile für oben an die Armatur basteln.
Guckstduhier
http://cgi.ebay.de/amp-power-assist-har ... 240%3A1318
Aber "probegefahren" bin ich so ein Teil noch nie. Könnte die neuartige und kompakte Version der ollen Mausefallenidee sein.
Gruß. Maruski
Gibt so Teile für oben an die Armatur basteln.
Guckstduhier
http://cgi.ebay.de/amp-power-assist-har ... 240%3A1318
Aber "probegefahren" bin ich so ein Teil noch nie. Könnte die neuartige und kompakte Version der ollen Mausefallenidee sein.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- rainer_aus_ulm
Hallo,
etwas ähnliches (rein mech. Lösung) hatte ich an der Trumpet für meine Maus installiert.
Problem #1:
Das Kupplungsspiel wurde dadurch sehr gering und damit war das einstellen der Triumph-Kupplung ein richtiger Scheiß.
Problem #2:
Die Kupplung funktionierte danach wie bei den ollen Norton, soll heißen:
Sie schnappt drüber.
Die ersten Zentimeter gehen relativ hart und schwer ... und auf einmal sehr einfach.
Meiner Maus ging das Ding auf`n Wecker und der kloine roiner durfte das Teil (knapp 35 Taler, Stand 2007) wieder ausbauen.
rainer
etwas ähnliches (rein mech. Lösung) hatte ich an der Trumpet für meine Maus installiert.
Problem #1:
Das Kupplungsspiel wurde dadurch sehr gering und damit war das einstellen der Triumph-Kupplung ein richtiger Scheiß.
Problem #2:
Die Kupplung funktionierte danach wie bei den ollen Norton, soll heißen:
Sie schnappt drüber.
Die ersten Zentimeter gehen relativ hart und schwer ... und auf einmal sehr einfach.
Meiner Maus ging das Ding auf`n Wecker und der kloine roiner durfte das Teil (knapp 35 Taler, Stand 2007) wieder ausbauen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Moin,
dks für die Tipps. Werde wohl mal als erstes an den Zug gehen. Gefettet ist der eigentlich, müsste dann mal einen anderen ausprobieren.
Im Vergleich zu meinem Hebel, geht Burn-Out-Rudis Hebel wie Butter - und trennt genauso gut (Trotz der vielen Burn-Outs
). Das muß ja irgendwo dran liegen. Werde am Samstag mal schrauben. Muß ich eh.
Thomas
dks für die Tipps. Werde wohl mal als erstes an den Zug gehen. Gefettet ist der eigentlich, müsste dann mal einen anderen ausprobieren.
Im Vergleich zu meinem Hebel, geht Burn-Out-Rudis Hebel wie Butter - und trennt genauso gut (Trotz der vielen Burn-Outs
Thomas
-
Christian54
Hy Thomas,
liegt vieleicht an den Burnout´s, kannst Rudi dein Moped mal auf der
PEP überlassen vieleicht funzt dein Griff danach genauso gut
noch ne Option: Fußkupplung und Handschaltung.
Gruß Christian
liegt vieleicht an den Burnout´s, kannst Rudi dein Moped mal auf der
PEP überlassen vieleicht funzt dein Griff danach genauso gut
noch ne Option: Fußkupplung und Handschaltung.
Gruß Christian