Motorschrauben lose!?

Moderator: Gerry

KayTee

Re: Motorschrauben lose!?

Beitrag von KayTee »

"Panhead Service Manual 1948-1957 Rigid"
Seite 112: "shop data"
betrifft "1948-1952 61 cui & 1948 - 1954 74 cui"

Zitat:
"flywheel assembly - .010" to .014" end play in crank case"

Also zwischen 0,254 mm und 0,356 mm.

8)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Re: Motorschrauben lose!?

Beitrag von SuperGauzy »

DANKE! :mrgreen:
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Re: @ Holz.....

Beitrag von holzlenker »

Johnny hat geschrieben:...Lutz: du kannst mal in deiner Database checken ob du was über den "Längfaktor" von Schrauben findest?...
Servus Johnny,

habe das grad erst gelesen...

Meinst Du so etwas (leider nur für metrische Gewinde):

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Shovelpeter

Re: @ Holz.....

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

jetzt muss ich auch mal: Die Verlängerung der Schraube hängt vom E-Modul und der Geometrie ab. Das E-Modul wird bei Stählen als konstant (210.000 N/mm^2) angenommen, tatsächlich ist es wohl bei austenitischen Stählen geringer. D.h. diese sind weniger steif (mehr Längung bei gleicher Kraft). Die Geometrie hat auch einen wesentlichen Einfluss, Stichwort Dehnschrauben.
Johnny wird wohl ein Kriechen (also eine plastische Verformung in Abhängigkeit der Zeit, Stichwort Kunststoff) im Sinn haben. Dass sollte allerdings bei vernünftigem Anzugsmoment (also Kraft wesentlich unter Streckgrenze des Werkstoffs) und den am Motorgehäuse auftretenden Temperaturen nicht auftreten. Ob jetzt nicht irgendwelche Verformungen dafür sorgen, dass die Streckgrenze überschritten wird und die Vorspannkraft abnimmt, hängt wohl von der einzelnen Anordnung ab.
Austenitischen Stählen wird übrigens eine geringere dynamische Festigkeit als ferritischen (martensitsichen) Stählen nachgesagt, warum dass so ist, konnte mir bisher aber ncoh keiner sagen.

Gruß, Peter
Antworten