Welcher Ölfilteradapter ist besser
Moderator: Gerry
Welcher Ölfilteradapter ist besser
Hallo zusammen,
fahre eine 71er FLH die ich nun mit einem Ölfass versehen möchte. Dazu die Frage. Welcher Adapter für den seperaten Ölfilter ist geschickter? Der für vor dem Motor oder der seitliche auch zwecks Verlegung der Leitungen. Und evt. einen Anschlußhinweis wie ich den Filter zwischen anschließ.
Dank im Vorraus
fahre eine 71er FLH die ich nun mit einem Ölfass versehen möchte. Dazu die Frage. Welcher Adapter für den seperaten Ölfilter ist geschickter? Der für vor dem Motor oder der seitliche auch zwecks Verlegung der Leitungen. Und evt. einen Anschlußhinweis wie ich den Filter zwischen anschließ.
Dank im Vorraus
Re: Welcher Ölfilteradapter ist besser
Hey,
ich hab' den Umbau diesen Winter auch gemacht. Meine Meinung:
Der Ölfilter vorne an der Motorhalterung sieht aus wie ein Geschwür.
Ich hab' den gegen den seitlichen getauscht.
Ob die Rücklaufleitung jetzt an den mittleren oder den seitlichen Anschluß kam, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall war aber bei meinem Filtersatz eine Anschlußbeschreibung dabei.
Gruß
Klaus
ich hab' den Umbau diesen Winter auch gemacht. Meine Meinung:
Der Ölfilter vorne an der Motorhalterung sieht aus wie ein Geschwür.
Ich hab' den gegen den seitlichen getauscht.
Ob die Rücklaufleitung jetzt an den mittleren oder den seitlichen Anschluß kam, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall war aber bei meinem Filtersatz eine Anschlußbeschreibung dabei.
Gruß
Klaus
Danke Dir, hab ich natürlich den falschen Adapter da, aber nächste Woche is zum Glück Veterama.
Gruß
Gruß
Du mußt erstmal sehen, wo Platz für den Filter und den Adapter ist.
Es gibt schöne, die an den Kickerdeckel geschraubt werden. Kommt aber drauf an, wie die Krümmerführung ist und ob Du einen E-Start hast. Bei mir ging es nur an der vorderen Motorhalterung. Sieht zwar nicht so toll aus aber hat den Vorteil, dass das Ding wie ein Kühler wirkt.
Abraten würde ich Dir vom Modell Oldsyle. Sieht zwar gut aus, ist aber schwer dicht zu kriegen.
Gruß,
Mike
Es gibt schöne, die an den Kickerdeckel geschraubt werden. Kommt aber drauf an, wie die Krümmerführung ist und ob Du einen E-Start hast. Bei mir ging es nur an der vorderen Motorhalterung. Sieht zwar nicht so toll aus aber hat den Vorteil, dass das Ding wie ein Kühler wirkt.
Abraten würde ich Dir vom Modell Oldsyle. Sieht zwar gut aus, ist aber schwer dicht zu kriegen.
Gruß,
Mike
- rainer_aus_ulm
Doppel-Hallo,
ich muß Mike beipflichten:
Über diese Oldstyle-Dinger habe ich selten etwas gutes gehört.
Natürlich bekommt man diese auch dicht ist aber mit Fummelei verbunden.
Jeder Ölfilteradapter ist gut.
Der seitliche den ich mir jetzt angebaut habe muß unter Umständen angepasst werden da er nur am originalen Shovel Kickerdeckel passt.
Hasst du einen anderen ist feilen angesagt was einfach genug ist da die Dinger aus Alu sind.
Nachteil dieses Teiles ist es (meine Meinung) daß der Ölfilter relativ klein bleiben muss da der Kicker sonst für Ölflecken in der Garage sorgt
Ich hatte mir letztes Jahr einen Adapter selbst gebaut und diesen an der Getriebegrundplatte zwischen Getriebe und Heckfender verschraubt.
Einfach ranzukommen, nett versteckt.
Evtl. ist es für den ein oder anderen eine Überlegung wert stinknormale Ölfilter vom Auto einzubauen (billig, überall zu bekommen).
Eine gute Adresse (aber schwierig zu navigieren):
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... 21.2.0.2.2
Der Filter vor dem Motor hat tatsächlich den Vorteil das Öl zu kühlen.
In meinem Portugalurlaub hätte ich dieses System nicht missen wollen.
Ob`s was in unseren Gefilden bringt ist Glaubenssache.
rainer
ich muß Mike beipflichten:
Über diese Oldstyle-Dinger habe ich selten etwas gutes gehört.
Natürlich bekommt man diese auch dicht ist aber mit Fummelei verbunden.
Jeder Ölfilteradapter ist gut.
Der seitliche den ich mir jetzt angebaut habe muß unter Umständen angepasst werden da er nur am originalen Shovel Kickerdeckel passt.
Hasst du einen anderen ist feilen angesagt was einfach genug ist da die Dinger aus Alu sind.
Nachteil dieses Teiles ist es (meine Meinung) daß der Ölfilter relativ klein bleiben muss da der Kicker sonst für Ölflecken in der Garage sorgt
Ich hatte mir letztes Jahr einen Adapter selbst gebaut und diesen an der Getriebegrundplatte zwischen Getriebe und Heckfender verschraubt.
Einfach ranzukommen, nett versteckt.
Evtl. ist es für den ein oder anderen eine Überlegung wert stinknormale Ölfilter vom Auto einzubauen (billig, überall zu bekommen).
Eine gute Adresse (aber schwierig zu navigieren):
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... 21.2.0.2.2
Der Filter vor dem Motor hat tatsächlich den Vorteil das Öl zu kühlen.
In meinem Portugalurlaub hätte ich dieses System nicht missen wollen.
Ob`s was in unseren Gefilden bringt ist Glaubenssache.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Klaro Rainer, das mit der Kühlung ist mehr eine Glaubensfrage.
Aber ich denke, der hintere Zylinder freut sich schon über kühleres Öl.
Wenn man allerdings die zu kühlende Masse (Zylinder) und die Masse des Kühlmediums in Relation setzt, kommen einem Zweifel, ob das überhaupt was bringt.
Gruß,
Mike
Aber ich denke, der hintere Zylinder freut sich schon über kühleres Öl.
Wenn man allerdings die zu kühlende Masse (Zylinder) und die Masse des Kühlmediums in Relation setzt, kommen einem Zweifel, ob das überhaupt was bringt.
Gruß,
Mike
- rainer_aus_ulm
Hab`was vergessen:rainer_aus_ulm hat geschrieben: Der seitliche den ich mir jetzt angebaut habe muß unter Umständen angepasst werden da er nur am originalen Shovel Kickerdeckel passt.
Da der Dreck aus China kommt und kein Importeur irgendeine Art v. Qualitätskontrolle macht solltest du besonders diesen Adapter vorher kontrollieren:
1. Die Anschlüsse sind lose
2. In China wird grundsätzlich nicht entgratet (das ist kein Witz selbst bei der F-1 in Shanghai hat sich der Gewinner am Pokal geschnitten) und die Anschlüsse sind voller Alu-Späne. Entweder komplett zerlegen oder Druckluft.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
tach,
das hat aber nicht unbedingt was mit Schiehnah zu tun (naja das mit dem geschnittenen Finger schon).
Ich mach das Grundsätzlich bei allen irgendwo im Ölkreislauf sitzenden Teilen: reinigen (bremsenreiniger), gucken ob da noch´n Grat dran ist und ausblasen. Egal ob aus Europa, Asien, oder Amerika.
Hab grad was aus Holland eingebaut, Fußrastenanlage..... PJS oder so... Fußbremszylinder fertig montiert. Tja, Flüssigkeit rein, und entlüften. Nächsten Tag steht ne Pfütze unter `m Bock. Und?? Fußbremzylinder zerlegt. Ham die Holländer die
Bohrung nicht entgratet, war der Kolben undicht und pisste nach hinten raus.
Können also die Holländer auch.... oder kommen die Teile auch aus Schiehnah???
Naja, Reingucken tut da vorm Einbau eigentlich keiner.
Da das ja mein 4jahresprojekt ist, brauchte ich dem Händler garnicht mehr mit Gewährleistung oä zu kommen...
Tschüss
das hat aber nicht unbedingt was mit Schiehnah zu tun (naja das mit dem geschnittenen Finger schon).
Ich mach das Grundsätzlich bei allen irgendwo im Ölkreislauf sitzenden Teilen: reinigen (bremsenreiniger), gucken ob da noch´n Grat dran ist und ausblasen. Egal ob aus Europa, Asien, oder Amerika.
Hab grad was aus Holland eingebaut, Fußrastenanlage..... PJS oder so... Fußbremszylinder fertig montiert. Tja, Flüssigkeit rein, und entlüften. Nächsten Tag steht ne Pfütze unter `m Bock. Und?? Fußbremzylinder zerlegt. Ham die Holländer die
Bohrung nicht entgratet, war der Kolben undicht und pisste nach hinten raus.
Können also die Holländer auch.... oder kommen die Teile auch aus Schiehnah???
Naja, Reingucken tut da vorm Einbau eigentlich keiner.
Da das ja mein 4jahresprojekt ist, brauchte ich dem Händler garnicht mehr mit Gewährleistung oä zu kommen...
Tschüss
Hi Mike 70fl
Zitat: "Aber ich denke, der hintere Zylinder freut sich schon über kühleres Öl."
Hab ich da was total falsch im Brägen verbucht?
Ist nicht der vordere Zylinder, durch die kunstfertige Bauart des Motors (die u.a. dadurch unser Ohr erfreut mit potato-potato), der heißere Zylinder?
Hubzapfenversatz = kürzere Abkühlphase zwischen den Arbeitstakten?
Oder so was.
Irgendwie hab ich das so im Kopf.
Falls ich mich irre, bitte Reset geben ;-), damit ich nach all den Jahren an einsamen Lagerfeuern nicht neben irgendsoeinem Dick (-tuer) dann als Doof dastehe.
Klar freuen sich beider Zylinder über kühleres Öl, aber der vordere hats nötiger (meine ich).
Gruß aus der Nachtschicht. Maruski
Zitat: "Aber ich denke, der hintere Zylinder freut sich schon über kühleres Öl."
Hab ich da was total falsch im Brägen verbucht?
Ist nicht der vordere Zylinder, durch die kunstfertige Bauart des Motors (die u.a. dadurch unser Ohr erfreut mit potato-potato), der heißere Zylinder?
Hubzapfenversatz = kürzere Abkühlphase zwischen den Arbeitstakten?
Oder so was.
Irgendwie hab ich das so im Kopf.
Falls ich mich irre, bitte Reset geben ;-), damit ich nach all den Jahren an einsamen Lagerfeuern nicht neben irgendsoeinem Dick (-tuer) dann als Doof dastehe.
Klar freuen sich beider Zylinder über kühleres Öl, aber der vordere hats nötiger (meine ich).
Gruß aus der Nachtschicht. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hi Maruski!
Du hast recht.
Gruß, Christian
P.S.: Ich habe meinen Ölfilteradapter hinter dem Getriebe. Hat den Vorteil, dass ich beim Ölwechsel mit laufendem Motor das alte Öl aus dem Anschluss laufen lassen kann, bis das neue zu Tage tritt. Bleibt kein Restaltöl im Motor(Kreislauf), was immerhin knapp 0,75 Liter ausmacht.
Gruß, Christian
Du hast recht.
Gruß, Christian
P.S.: Ich habe meinen Ölfilteradapter hinter dem Getriebe. Hat den Vorteil, dass ich beim Ölwechsel mit laufendem Motor das alte Öl aus dem Anschluss laufen lassen kann, bis das neue zu Tage tritt. Bleibt kein Restaltöl im Motor(Kreislauf), was immerhin knapp 0,75 Liter ausmacht.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Das war ehr physikalisch banal gemeint, weil der hintere im Windschatten liegt und auch noch die warme Luft von vorne bekommt.
Aber lasst mich nicht dumm sterben. Erklärt mir doch mal kurz (!) die Sache mit den Arbeitstakten.
Danke,
Mike
Aber lasst mich nicht dumm sterben. Erklärt mir doch mal kurz (!) die Sache mit den Arbeitstakten.
Danke,
Mike
Hi mikefl70
Da gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen sehr genauen Beitrag zu, den ich aber weder finde noch im Kopf habe.
War so wie hier eine exakte Erklärung am Ende eines anderen Themas (glaube ich).
Mann Gottes, wie war das noch.
Irgendwas mit Gradzahlen 345° beim Vorderen zwischen den Zündungen und 375° beim hinteren Zylinder.
Jo Männers, Nachtschicht mit Feueralarm um 4°°Uhr, dann Hausmann für zwei Kinder und danach noch den Rest von nem Kindergeburtstag - ich schaff das heute einfach nicht mehr mit dem Denkern, obwohl ich erst ein einziges grünes Feierabendbier drin habe.
Soll mal ein Crack die Finger bemühen.
Es gibt dazu eine absolut einfache und physikalisch banale Erklärung.
Hab mir nur gemerkt (merken können) das der Vordere der Heißere ist, entgegen der vordergründigen Logik mit dem Kühlwind.
Andersrum wäre es aber auch doppeltplusungut. Weniger Kühlwind und dazu noch die kürzere Abkühlphase.
Daher ist das Windleitblech zum hinteren Zylinder wohl auch eher ein Chrom-Gag als ein Must have.
Und Stau fahren so ungut für den vorderen Zylinder, der dann maximal thermisch belastet ist.
Fierabbent nuh abbär Leudde! Maruski
Da gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen sehr genauen Beitrag zu, den ich aber weder finde noch im Kopf habe.
War so wie hier eine exakte Erklärung am Ende eines anderen Themas (glaube ich).
Mann Gottes, wie war das noch.
Irgendwas mit Gradzahlen 345° beim Vorderen zwischen den Zündungen und 375° beim hinteren Zylinder.
Jo Männers, Nachtschicht mit Feueralarm um 4°°Uhr, dann Hausmann für zwei Kinder und danach noch den Rest von nem Kindergeburtstag - ich schaff das heute einfach nicht mehr mit dem Denkern, obwohl ich erst ein einziges grünes Feierabendbier drin habe.
Soll mal ein Crack die Finger bemühen.
Es gibt dazu eine absolut einfache und physikalisch banale Erklärung.
Hab mir nur gemerkt (merken können) das der Vordere der Heißere ist, entgegen der vordergründigen Logik mit dem Kühlwind.
Andersrum wäre es aber auch doppeltplusungut. Weniger Kühlwind und dazu noch die kürzere Abkühlphase.
Daher ist das Windleitblech zum hinteren Zylinder wohl auch eher ein Chrom-Gag als ein Must have.
Und Stau fahren so ungut für den vorderen Zylinder, der dann maximal thermisch belastet ist.
Fierabbent nuh abbär Leudde! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hallo Maruski,
Deine Zustandsbeschreibung kommt sehr realistisch rüber.
Gönn Dir noch ne Hopfenbrause und ab inne Heia.
Mike
Deine Zustandsbeschreibung kommt sehr realistisch rüber.
Gönn Dir noch ne Hopfenbrause und ab inne Heia.
Mike
Hallo Mike,
es geht nicht darum, welcher Zylinder besser gekühlt wird, sondern welcher mehr Wärme erzeugt. Und da die Pleuel einen gemeinsamen Hubzapfen haben und der Zylinderwinkel 45° beträgt, legt die Kurbelwelle vom vorderen zum hinteren Zylinder 315° zurück (360° - 45°). Vom hinteren zum vorderen Zylinder sind es 405° (360° + 45°), immer bezogen auf den Zündpunkt. Bei einem Vergaser für beide Zylinder ist deshalb das Gemisch des vorderen Zylinders magerer und die Verbrennung heißer.
Gruß Arthur
es geht nicht darum, welcher Zylinder besser gekühlt wird, sondern welcher mehr Wärme erzeugt. Und da die Pleuel einen gemeinsamen Hubzapfen haben und der Zylinderwinkel 45° beträgt, legt die Kurbelwelle vom vorderen zum hinteren Zylinder 315° zurück (360° - 45°). Vom hinteren zum vorderen Zylinder sind es 405° (360° + 45°), immer bezogen auf den Zündpunkt. Bei einem Vergaser für beide Zylinder ist deshalb das Gemisch des vorderen Zylinders magerer und die Verbrennung heißer.
Gruß Arthur
Danke Arthur,
fundierte Erklärung.
Ich habe nicht gewußt, daß durch den Zündungsversatz einer magerer gefüttert wird.
Grüße,
Mike
fundierte Erklärung.
Ich habe nicht gewußt, daß durch den Zündungsversatz einer magerer gefüttert wird.
Grüße,
Mike