Ölfilter für Shovel

Moderator: Gerry

Roomer

Re: Ölfilter für Shovel

Beitrag von Roomer »

Hi Andreas ..Hi Leute,

sorry das ich anscheinend dazubeigetragen habe das es hier hoch her geht.
Finde deine Entscheidung nicht nur deinem Schrauber zu vertraun richtig Andreas.Stell alles in Frage und ins Forum.Denke das uns, die keine oder wenig Ahnung haben ,manchmal echt einer erzählt wird.
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen...das ist auch gut so...nur das die Leute hier selbst (mehr oder weniger) an der Karre schrauben und nicht auf deine Kohle scharf sind.
Meine Erfahrungen sind........hinterfrage alles.....versuche den Zusammenhang zu verstehen.....trau dich was.... nur so kannst du dein Bike kennenlernen...

Ok ok...wie heist es so schön.........meine Meinung :D
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Also, ich bin ja nur ein kleiner, grüner Wixx ..., eeh, Kaufmann.
Wenn irgend möglich würde ich dem Kunden raten, genau das Verhalten an den Tag zu legen, das dafür sorgt, daß ich direkt nach Ablauf der Gewährleistung mit ihm den nächsten Umsatz machen kann. Wenn das nicht klappt, dann wenigstens so schnell wie möglich nach Ablauf der Gewährleistung.

A macht für B eine Motorüberholung und rät dem ahnungslosen B, den Motor ab Start schön mit Vollgas warm zu fahren.
Motor platzt innerhalb der Gewährleistung: schlechter Tipp.
A rät B, den Motor ohne Filter zu fahren. Langsam aber sicher reiben die Lager und Sitze auf, nach 3 Jahren und 10000 km ist der Motor wieder fällig, "Ja, so sind sie halt, die alten Dinger, eben nicht für die Ewigkeit gebaut. 3Kilo bitte."

Trau. Schau. Wem.

Ich fahre nur mit Filter, in jedem motorisierten Fahrzeug.
aber wer kann mir das beweisen das ich mit dem 50er Öl und ohne Ölfilter Probleme haben kann
Die Methode des angestrengten Hirns beweist das umgehend. Schon mal mit Sand in der PoRitze Fahrrad gefahren? = kein Filter.
Sand vorher weggespült (= Effekt wie Filter), kein Thema.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin Gemeinde,

warum sollte man ohne Filter fahren ? Erschließt sich mir nicht. Will mich aber nicht in das Thema hängen, da ja schon alles gesagt wurde. Nur nochmal zum Unterschied:

Oldtimer ohne Filter fahren SAE 50 (oder auch ne andere Specs W60 zb)
Moppeds mit Filter (z.B. unsere Shovels) fahren HD SAE 50 (oder jede andere Specs)

"HD" heißt also nicht, dass dieses Öl speziell für Harley's ist, sondern dass die Teilchen schwebend gehalten werden um dann im Filter entsorgt zu werden.

Das SAE Öl für Oldtimer ist teurer und gibt es z.B. von Castrol als Classic für ca 8,00Eur p/l. Der höhere PÜreis wird wohl weniger an höheren Herstellungskosten, als eher an der geringen Nachfrage liegen.

Daraus schliesse ich, dass wenn man ne Shovel ohne Filter fährt, man besser das (teure) SAE Öl nehmen sollte.

Evt hat ja der Schrauber von Shovel-Bobber ja die Betonung auf "SAE" gelegt und Rommer hat "W50" verstanden.... Nur mal so. Oder evt kann Shovel-Bobber ja mal in seinen Öltank gucken. Evt ist da ja doch ein Filter.. Das war eigentlich mein erster Gedanke, als ich den Fred las..

Thomas
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Ich bin halt mal kein Schrauber und habe meinen Shovel erst seit 4 Monaten, deshalb kenne ich mich mit der Materie noch nicht (gar nicht) aus.
Hier im Forum erfrage ich halt alles weil ich eure Meinung und Tipps wissen möchte, die immer gut sind und dafür möchte ich mich auch bedanken.
Sorry für die blöben und einfachen fragen was ich habe, für euch Profis im Forum ist das alles selbverständlich aber für mich nicht, jeder hat mal
klein angefangen wie ich.
Ich gebe euch ja allen recht und sehe das auch ein das ein Ölfilter die bessere wahl ist, ich werde meinem Shovelmotor einen Ölfilter gönnen
und dann ein 20W 50 Motorenöl fahren.
Ich hoffe das die ersten 3000km die ich gefahren bin ohne Ölfilter mein Motor keine Schaden abbekommen hat.

Also Jungs vielen Dank für die Tipps und Kopf hoch, sorry. :wink:
Sollten wir uns mal treffen gebe ich eine Runde Bier aus, okay. :D
maruski

Beitrag von maruski »

Bitte, Bitte, Bitte nicht alles so ernst und persönlich nehmen.
Wir sind doch alle, da wo wir uns nicht auskennen, Laien.
"Wieso?, Weshalb?, Warum? - wer nicht fragt bleibt dumm!" ist eine der Liedzeilen, die mich lebenslang geprägt haben.
Es gibt niemals dumme Fragen, es sei denn man will absichtlich dumm fragen und das unterstell ich hier mal keinem.
Und ein wenig Sarkasmus hat erwachsenen Menschen beim Lernen noch nie geschadet (bei Kindern sieht es anders aus, belehrte mich meine Frau, die Lehrerin ist).

Zu den 3000km ohne Filter ist das (meine Deutung) so wie mit den ersten 3000 Zigaretten ohne Filter.
Beides schadet natürlich mehr als mit Filter.
Aber kein Motor wird durch fahren eh besser und keine Lunge durch rauchen schöner.
Ab dem ersten Kilometer nähert er sich dem nächsten Schaden - dito bei den Zigaretten, das macht auch nix besser, nur das unser Körper sich selber reparieren kann.
Und beides macht halt vielen Menschen großen Spaß ;-)), die Rechnung kommt später und dann muss man halt die Relation zum Spaß aufmachen und grinsend zahlen.
Mit Filtern kann (!) es in beiden Fällen sein das a) die Rechnung kleiner bleibt und/oder b) später kommt.
Also würde ich mir an deiner Stelle keinen so großen Kopf machen und halt jetzt mit nem Filter fahren und möglichst viel Spaß dabei haben (damit du dann wirklich grinsend zahlen kannst).

Rock on! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovel Bobber

Da mein Bike zur zeit in der Werkstatt ist wegen der Elektik verpasse
ich meinem Shovel gleich einen Ölfilter :lol: :wink:

Danke für Eure Tipps und Ratschläge, habe es ja eingesehen, das ein
Ölfilter nur Vorteile hat. :idea: :lol:
Shovel Bobber

Ich habe jetzt auch einen Ölfilter!!! :D :D :idea: :lol:

Bild PICT5194.JPG (765 KB)

:wink:
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Sieht gut aus.Wie ist es denn aber beim Filter wechseln? Nicht alles versabbelt?
Roomer

Beitrag von Roomer »

Respekt!!!!!!!! :P

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Shovel Bobber

Man lernt halt nie aus. :wink:
Shovel Bobber

Motul Classic Öl SAE 50 (siehe Link) ist ein mineralisches Motorenöl,

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/cla ... sae_50.htm

insbesondere für Modelle OHNR ÖLFILTER bzw. Zyklonabscheider!!! :roll:

Das Motorenöl fahre ich und hatte keinen Ölfilter und dann :lol: :lol: diese Diskussion hier im Forum und was jetzt, ihr könnt eure Ölfilter jetzt abschrauben, glaubt mir halt auch mal was. :D :D :wink:
Zuletzt geändert von Shovel Bobber am 17.04.2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

1. Link funktioniert nicht!

2. Wo du den Ofen eh verkaufen willst/musst/darfst, hätteste ja auch ohne Filter weiter fahren können! 8)
SuperGauzy
:riding:
Shovel Bobber

SuperGauzy hat geschrieben:1. Link funktioniert nicht!

Link geht jetzt, sorry.

2. Wo du den Ofen eh verkaufen willst/musst/darfst, hätteste ja auch ohne Filter weiter fahren können! 8)
Da habe ich noch nicht an verkaufen gedacht!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Da würde ich konsequenterweise aber auch das Sieb vor den Tappets rausnehmen, nicht das da noch der Abriebkreislauf unterbrochen wird!

Bild
Zuletzt geändert von shovelfauli am 17.04.2009, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Muß jeder selber wissen.
Aber mach doch einfach mal einen Filter nach 5-10Tkm auf. Auch wenn Du 50er gefahren bist.

Aber wie sagte schon Herr Kaleun: Das muß das Boot abkönnen...
Antworten