Lärmmessgerät wird bei uns momentan getestet

Moderator: Gerry

Antworten
RogerBerglen

Lärmmessgerät wird bei uns momentan getestet

Beitrag von RogerBerglen »

Hallo,
in den nächsten Jahren werden wohl sehr schlechte Zeiten auf zu laute Auspuffanlagen zukommen.
Grund zu der Annahme: Bei uns ganz in der Nähe wird momentan ein Lärmmessgerät entwickelt, daß stationär sowohl auch transportabel eingesetzt werden kann.
Anfragen Seitens der Polizei gab es auch schon. In den nächsten Wochen soll an einer viel von Motorrädern befahrenen Straße probehalber ein Stationärer Aufbau stattfinden.
Das Gerät sieht fast so aus wie ein Blitzkasten.
Funktionsweise: In diesem Gerät ist ein Grenzwert hinterlegt. Sobald dieser überschritten wird bekommt man ein schönes Foto von hinten mitsamt dem Kennzeichen. Auf dem Foto ist dann auch der aktuell gemessene Wert festgehalten.
Jetzt kann die Polizei aktiv werden und das betreffende Bike genauer unter die Lupe nehmen.
Soll heisen: Man bekommt Besuch von den Herrschaften und die vergleichen dann Papiere und tatsächlich vorhandenes Fahrgeräusch.
Bei einer mobilen Kontrolle mit dem Gerät soll man dann gleich nach der Messung herausgewunken werden um den Sachverhalt genauer zu prüfen.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Messungen Richterlich angezweifelt werden (Umgebungsgeräusche, offene Landschaft, Abstand zum Auspuff usw.).
Trotzdem viel Spaß beim fahren.
Christian

Re: Lärmmessgerät wird bei uns momentan getestet

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

War nur eine Frage bis das kommen würde, wenn man blitzt, kann man auch Lautsärke messen. Nur gut, dass für unseren alten Maschinchen höhere Grenzwerte gelten.

Frage: Wenn die Dinger üblicherweise am rechten Straßenrand aufgestellt werden ist es dann hilfreich immer auf der linken Spur unterwegs zu sein?Dann müsste der Abstand größer und das gemessene Geräusch geringer sein, oder?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Kann mir kaum vorstellen dass das so einfach ist. Die Entwickler (so einen möchte ich ja mal in die Finger kriegen) werden sich ihr Köpfchen dabei schon gebrochen und sowas bedacht haben. Denke mal da werden mehrere Kontakte in die Fahrbahndecke eingelassen an denen dann gemessen werden kann wo und wie weit sich das Krad gerade vom Mikrophon entfernt befindet.

Ich lass mich mal überraschen ob das und wann das wirklich kommt... :roll:
SuperGauzy
:riding:
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Kommen wird da bestimmt was.
Bin am Sonntag um die Möhne gezuppelt 8) , was da für Racinganlagen unterwegs wahren! Der Hammer.
Nagelneue Rennböcke und Superlaut :D .
Da muß man sich nicht wundern wenn solche Anlagen bald kommen.
Aber ich finde die alten 4/1 ( Z1000 , Z1000R ) hörten sich besser an.
Ach die die schönen alten Zeiten :roll: wo sind die.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gauzy!
SuperGauzy hat geschrieben:Kann mir kaum vorstellen dass das so einfach ist. Die Entwickler (so einen möchte ich ja mal in die Finger kriegen) werden sich ihr Köpfchen dabei schon gebrochen und sowas bedacht haben. Denke mal da werden mehrere Kontakte in die Fahrbahndecke eingelassen an denen dann gemessen werden kann wo und wie weit sich das Krad gerade vom Mikrophon entfernt befindet.
Kontakte in der Fahrbahn machen die Anlage stationär. Dann weiß jeder Krachmacher, wo er nicht lang muss.
Außerdem ließen sich solche Anlagen auch leichter zerstören. Hat ja auch schon umgesägte oder frisch gestrichene Radarkästen bei denen der Lehrling ("Chef, soll ich jetzt auch den Kasten streichen?") den Kasten gestrichen hat gegeben.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi,

das ganze hört sich für mich eher nach Aprilscherz (sorry, nicht persönlich gemeint) an. Lärm, Lärmquellen und Ursachen kann man eben nicht fotografieren. Was ist, wenn ein Hubschrauber drüber fliegt, oder ein Düsenjäger, oder gerade ein LKW vorbeigefahren ist, oder ein Witzbold auf den Kasten haut ?
Technisch nicht durchführbar, gerichtlich nicht verwertbar und technisch irrsinnig aufwendig (optische und akkustische Rundumüberwachung mit Dokumentation!)
Und wenn die Herren in Grün 4 Wochen später nach hause in die Garage kommen ist gerade eine neue Anlage zu optischen Testzwecken montiert worden :lol:
Da mach ich mir über andere Dinge Sorgen :wink:

Grüße Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
KayTee

Beitrag von KayTee »

In der Beziehung sind wir Deutschen mal wieder viel zu harmlos.

DAS HIER ist natürlich keine Anregung, nur eine erschreckte Dokumentation dessen, was sicherlich auch Kinder fressende Verkehrsrowdys anderer Länder so schreckliches anrichten ... Ach ja, das Drahtgewebe bleibt übrig von Altreifen und ein paar Litern Benzin ... das hält kein Gehäuse aus ...

:twisted:

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Johnny!

Es ist die Frage, wer die Beweislast hat, wenn eine solche Messung durchgeführt wurde. Grundsätzlich liegt die bei dem, der die erste Behauptung aufstellt und das wäre die Polizei, die behauptet, dass sie etwas korrekt gemessen habe. Dazu ist mindestens ein Messprotokoll nötig. Sollte man in eine solche Falle geraten und der Meinung sein, dass unzulässig gemessen wurde bietet sich an, mittels Handy ein paar Fotos (besser ohne Personen!) zu machen, bzw. eine Skizze zu zeichnen.

Da die Polizei aber schon die Daten der Messung incl. Foto hat und über den Computer in Flensburg ganz schnell die Adresse rausbekommen können stehen sie ggfs. unangemeldet vor der Tür und wollen mal nachschauen.

Aber Achtung Leute!
Ihr müsst das nicht zulassen! Dafür brauchen sie eine richterliche Anordnung, den sogenannten Hausdurchsuchungsbefehl. Ihr könnt also ganz freundlich nach dem Papierchen fragen und das war's dann: "Wir müssen leider draußen bleiben!"

Helfen tut auch, wenn das Mopped nicht in Eurer Garage steht, sondern in der vom Nachbarn (und seine bei Euch), denn das müsste man erst mal rauskriegen, wobei es rechtlich so sein dürfte, dass eine gemietete (getauschte) Garage im Durchsuchungsbefehl inbegriffen ist. Also ggfs. vom Recht der Aussageverweigerung gebrauch machen. Selber belasten muss man sich nämlich nicht.

Gruß, Christian, der bei diesem Thema das Gras wachsen hört.

Kicker rules!
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin,

herzhaft gelacht würde ich mal sagen. Das ist wohl absoluter Humbug. Da hat jemand was in die Welt gesetzt und freut sich jetzt zu sehen, wie sich das über die Moppedforen dieser Welt verbreitet.

Eine verwertbare Geräuschmessung muß ja nach bestimmten Kriterien durchgeführt werden. (Abstand, Winkel etc) Das kann eine Anlage am Straßenrand nicht leisten. Was sie liefern kann ist, dass in dem Moment der Messung ein Geräuschpegel von soundsoviel Dezibel an der Stelle herrschte. Nicht mehr und nicht weniger. Klar kann man dann Wochen später mal beim Besitzer vorbeischauen. Und was dann ? Da steht ein Mopped mit ner nichtgenehmigten und zu lauten Anlage in der Garage. Na und ?

Und nur mal so nebenbei: Wer soll all den Aufwand betreiben mit den Kontollen ?

Also Jungs: Mal kräftig lachen und ruhig weiterschlafen. Uns können se eh nix wg dem Baujahr.

Thomas

PS: Evt mal besser zur Szene hin verschieben.... :D
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

mir fällt dazu noch ein dass ja die älteren Fahrzeuge wesentlich moderatere Lautstärkeregelungen haben.

Die müßten dann ja alle mit den jeweils in den Papieren eingetragenen abgeglichen werden- was´n Aufwand. Was bindet das wieder für Kräfte??? Ham die nix zu tun?? Die labern doch immer von kein Geld und Personalmangel und so...
Ich glaub auch wie Thomas, dass das Volksverdummung ist.

Christian, wenn Du so gut Bescheid weißt: was isn in solchem Fall mit "Halterhaftung"? Greift die??

Lg
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Trybear!

Kommt drauf an, hat es gerade ein Urteil zu gegeben:

http://www.bikersnews.de/index.php?set_ ... iv#newsbox

Wenn der Halter davon ausgehen durfte, dass das Mopped ordnungsgemäß eingerichtet und zugelassen worden ist (z.B. weil er es bei einem Händler gekauft hat), dann ist er nicht mit der vollen Strafe dran.

Ist aber offenbar eine Einzelfallentscheidung. In dem Fall hat sich die Klage des Halters gelohnt.

Gruß, Christian

Kicker rules!
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hallo,

eine Lärmmessung hängt von zu vielen Parametern ab, als dass sie objektiv sein könnte. Wenn zB. 2 Mopedds nebeneinander fahren. Oder eine ganze Horde, mit Rückenwind.
Ich kann nicht glauben, dass das zur Verkehrsüberwachung dienen soll.

Gruß,
Mike
trybear

Beitrag von trybear »

tach,tach,

ich könnte mir vorstellen, das so ein Gerät temporär dort aufgestellt werden kööönte, wo Anwohner einer B-Schießmichtot oder BAB-Irgendwo erreichen wollen, dass ein Lärmschutzwall gebaut wird.
Und die zust. Behörde nun messen will ob und wenn oder vielleicht doch nicht weil kein Geld oder doch weil Geld ausm Konjunkturprgramm oder so :roll: :roll:
Naja, Behörden eben... viel Wind um selten was, meistens um Nix. Wird sowieso teurer und dauert länger als geplant..... (ist aber wieder hier unerwünschte Politik, sorry)

Tschüss
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo, also das wäre doch langsam Wildwest und die bisherige komplizierte Regelung zur Geräuschmessung könntest auch in die Tonne treten. Da wäre ja eine pauschale Razzia bei sämtlichen deutschen Motorradbesitzern noch einfacher zu handhaben als solchen fragwürdigen Auswertungen aus stationären Anlagen nachzugehen. Spätestens bei mehreren Fahrzeugen im gleichen Umfeld wäre eine Messung absolut zweifelhaft und wegen dem Tatbestand eine Hausdurchsuchung???
Also ich glaub ich kann jetzt gleich ruhig einschlafen.
Grüße

HD-Ali
FX72

Beitrag von FX72 »

Ich glaube, da muessen sich einige Rennmaschinen- und Autobesitzer mehr Sorgen als wir machen... Ausserdem faehrt man ja nicht immer vollkommen offenem Hahn, oder? Immer mit der Ruhe... Davon abgesehen glaube ich auch eher nicht, dass sowas mal marktreif wird...
Antworten