Nockenwelle

Moderator: Gerry

Antworten
Schümi

Nockenwelle

Beitrag von Schümi »

Guten Morgen Alteisengemeinde.
Bei der Motorüberholung wurde festgestellt, dass meine Nockenwelle (Original) ersetzt werden sollte. Die äussere Lagerstelle ist deutlich eingelaufen (ca. 0.15mm).

Mir wurden folgende drei Nockenwellen empfohlen:
Crane FireBall 296 A
Crane 288 B
Crane 298 B

Alle drei Nockenwellen sind für Starre Stöselstangen ausgelegt.
Ich habe eine 1200ccm Shovel BJ 1974 Motor ist soweit Original bis auf die Kolben und diveres Lager und die Starren-Stösselstangen. Habe des weiteren einen S&S E-Vergaser drauf und fahre eine eher offene Auspufanlage.

Für Typs und Erfahrungen mit diesen Nockenwellen bin ich froh.

Gruss Schümi
Arthur

Re: Nockenwelle

Beitrag von Arthur »

Hallo Schümi,

da keiner antwortet, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Bei meiner Pan hatte ich die Crane 288B gefahren. Fand ich ausgesprochen gut. Ich fahre trotzdem eine andere Nocke, die in deiner Auflistung nicht auftaucht.

Gruß Arthur
Schümi

Beitrag von Schümi »

Hallo
Ich habe vor einiger Zeit nach euren Erfahrungen mit den Nockenwellen gefragt. Leider war das Feedback nicht so gross wie erhofft

@Arthur: Was fährst den nun für ne Nocke??

Sind diese drei Nockenwellen extrem selten oder exotisch für einen 1200er Shovel, dass sonst keiner geantwortet hat?

Gruss Schümi

PS: Leider war es mir nicht möglich, mich früher zu melden, mein Blinddarm musste raus und ich lag gute zwei Wochen flach.
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin,
Bei der Suche im Archiv fand ich dieses hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Kalle
(Oberleerer) :-)
nobbe hell

Beitrag von nobbe hell »

1200, 1977, starre , aber ......andrews b-grind,..... eigentlich eine nocke für stroker,mit hydros auch nicht zu fahren,

shotguns,super e, (säuft wie ein fass ohne boden)

deshalb keine antwort wegen crane,keine erfahrung.

aber meine kiste läuft damit ordentlich, etwas rauh der motorlauf, aber guter abzug.....und gute endgeschwindigkeit

nobbe
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Schümi,

das Thema ist nicht ohne. Um es kurz zu machen: bei einer Harley will man lange Arme beim Beschleunigen bekommen, die Endgeschwindigkeit ist sekundär.
Leistung setzt sich salopp ausgedrückt aus dem Drehmoment (Füllung mit Benzingemisch, Hubraum) und wie oft diese Füllung in einer Zeiteinheit erfolgt (Drehzahl). Die einfachste Methode, Leistung zu erhöhen, geht über eine Erhöhung der Drehzahl. Das funktioniert sehr gut mit „scharfen“ Nockenwellen, die lange Öffnungszeiten und große Überschneidungen haben und sehr spät nach dem UT schließen. Die optimale Füllung erfolgt dann bei höheren Drehzahlen. Das will aber kaum einer hier (Drehzahlen über 5500/min). Eine andere Methode ist, die Füllung zu steigern (Hubraumvergrößerung, Kopfbearbeitung, Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses...).

Bei einem Motor mit Standardverdichtungsverhältnis sollte man bei der Nockenwahl eher zahme Nocken wählen. Also kurze Öffnungszeiten und ein relativ frühes Schließen der Einlassventile.

Wenn ich zwischen den drei Nocken entscheiden müsste, würde ich die 288B nehmen, auf keinem Fall die 298B. Damit baust Du eine Drehzahlorgel.

Gruß Arthur
Antworten