Zündungsprobleme?

Moderator: Gerry

Antworten
max--

Zündungsprobleme?

Beitrag von max-- »

Freunde des alten Eisens,

nun ist es doch soweit, mein Motor macht Zicken.
Bemerkbar macht sich das mit unregelmäßigem Motorlauf für ca. 1 - 2 Sekunden. Das Ganze ist jetzt zweimal, im Abstand von mehreren 100 km passiert.
Zunächst werde ich das weiter beobachten, aber ich möchte mich schon einmal vorbereiten, zumal ich nicht unbedingt auf der Fahrt zur PEP liegen bleiben möchte.

Der Motor (Shovel 1200) wurde vor 20.000 km komplett überholt. Bislang kein Ölverlust/-verbrauch, kein Auspuffqualmen etc., läuft einfach gut und rund. Deshalb und da der Fehler nur sehr kurz auftrat, schließe ich eine mechanische Ursache zunächst aus. Die Unregelmäßigkeiten fühlten sich auch irgendwie elektrisch/elektronisch (geht – geht nicht) an. Also erst einmal alle sichtbaren Kabel kontrolliert – nichts feststellbar. In die engere Ursachenwahl habe ich nun die Zündung genommen, da diese schon 15 – 18 Jahre alt ist. Es handelt sich hierbei um die Dyna S mit zwei 3 Ohm Spulen. Bislang war ich damit zufrieden (einbauen und vergessen). Optisch sieht das alles auch top aus, aber hier tun sich eben 3 potenzielle Fehlerquellen auf. Somit habe ich beschlossen, mir schon einmal eine komplette Nachfolgezündung auszusuchen.

Altmann - habe ich keine Preise gefunden
Crane HI4 ist wohl Spitze aber preislich jenseits von erschwinglich (300€ ohne Spule)
Dyna 2000i mit Spule 300€
Ultima mit Spule, Rotor und Montagematerial 250€

Die Ultima soll baugleich zur 2000i sein, kann das jemand bestätigen? Fährt hier vielleicht jemand so ein Teil und kann derjenige einmal über seine Erfahrungen damit berichten?

Die V-förmig angeordneten Dyna-Zündspulen gefallen mir optisch immer noch am besten. Kann ich die wohl für die neue Zündung übernehmen? Zu den o.a. Zündsystemen werden nämlich 2,4-Ohm-Spulen geliefert.

mfg
max
Grisu
Re: Zündungsprobleme?

Beitrag von Grisu »

Hallo max
Wenn Du ne Dyna2000i mit Spulen für 300€ bekommst, greif zu!
Und die HI4 liegt ohne Spulen deutlich unter 300,-€
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Der Boon hat auch noch ne günstige Zündung.

http://www.jwboon.nl/

suchen: v-tronic

Kostet 84€, hab ich aber selber noch nicht´s von gehört.

Gruß CHristian
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

die Zündung vom Boon ist nur für Early, max-- Anliegen zielt wohl eher auf Late...

Gruß Mario
Christian54

Beitrag von Christian54 »

jo, kann man dank der fundierten Informationen nur schätzen.
Aber die V-tronic gibt es auch nur als Dualfire.

Gruß Christian
HD84

Beitrag von HD84 »

Nimm die hier http://www.helotronik.de./

Ist Idiotensicher und sehr zuverlässig !!!

Hab die Kontaktgesteuerte drin... kostet 50,- Euro.
Jeder wie er/sie es mag
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,

wenn ich das richtig sehe, will der Max auf Vollelektronik umrüsten. Sonst hätte er sicher nicht nach der Dyna2000i oder Hi-4 und Konsorten gefragt. Von daher gehen Lösungsvorschläge in Richtung Halbelektronik wie die v-tronic, helotronic usw. eigentlich am Ziel vorbei. Eine Halbelektronik hat er ja schon (wenn auch nicht die beste).
Die V-förmig angeordneten Dyna-Zündspulen gefallen mir optisch immer noch am besten. Kann ich die wohl für die neue Zündung übernehmen? Zu den o.a. Zündsystemen werden nämlich 2,4-Ohm-Spulen geliefert.
Für die E-Zündungen werden üblicherweise 3-Ohm-Spulen empfohlen (außer Dnya S, die sollte mit 5 Ohm gefahren werden). Von daher kannst du deine Spulen weiterverwenden, wenn sie denn nicht die Ursache deines Problems sind.

Mein Senf zur Crane:
Der zitierte Preis für die Crane erscheint mir zu hoch, aber ich bin da nicht auf dem Laufenden. Die Crane hat einen guten Ruf, ich war eigentlich auch zufrieden mit ihr (Dual-Fire-Version), was nervt ist, dass bei der Hi-4 nach meiner Erfahrung Vergaser und Zündzeitpunkt penibelst genau eingestellt sein müssen, damit das Kicken gut funktioniert. Kontaktzündung oder auch die Mallory Unilite (Halbelektronik), die ich eine Weile gefahren bin, waren da viel unproblematischer. Zu den anderen genannten Zündungen kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Ich meine, bevor du dir eine neue Zündung zulegst, solltest du erst mal das Problem isolieren. Nicht dass du einen Haufen Geld ausgibst, eine neue Zündung einbaust und das Problem weiterbesteht.

Gruß,
izanagi
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Obwohl hier viele interessante Dinge dabei waren, muss ich izanagi beipflichten - ja, ich suche natürlich eine elektronische Zündung, da ich zumindest mit der DynaS gute Erfahrungen gemacht habe.
Im Moment tendiere ich zu der Dyna 2000i, da ich damit, wie schon erwähnt, meine alten Spulen behalten oder gegeneinander tauschen kann.
Kennt hier denn niemand die Ultima?

@izanagi
Ich wüßte im Moment nicht, wie ich das Problem weiter isolieren kann. Ich muss halt an einer Ecke anfangen. Die Zündung erscheint mir am wahrscheinlichsten, da diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die originale elektronische auch in etwa so lange durchgehalten hat.

mfg
max
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Max,
nur um Missverständnisse zu vermeiden, die erwähnten Zündungen (Helotronic, Mallory Unilite) sind halbelektronische genau wie deine Dyna S, das heißt sie kommen ohne Kontakt aus, haben aber keine "logik" eingebaut, die die Zündkurve steuert. Verstellung der Frühzündung funktioniert mechanisch per Fliehkraftversteller, genau wie bei der Kontaktzündung. Dieser Mechanismus muss relativ intensiv gepflegt werden und verschleißt mit der Zeit, deshalb sind diese "halbelektronischen" im strengen Sinne nicht wartungsfrei. Wenn du mit so einer Lösung (=DYna S) bis jetzt zufrieden warst, kannst du natürlich auch wieder auf eine Halbelektronische zurückgreifen. Helotronic (?) und Mallory Unilite gibt es allerdings nur Dualfire. Für Singlefire (was du ja wohl jetzt fährst) dürfte die günstigste Lösung die Halbelektronische Single-Fire-Zündung von Compufire sein, die kostet so um die 130 Euro, meine ich.

Der Vorteil der Vollelektronik-Zündungen wie Hi-4 oder Dyna2ki usw besteht darin, dass sie auch den Fliehkraftversteller eliminieren. Die Verstellung der Zündung im Betrieb in Richtung früh geschieht nach einer einprogrammierten Kurve abhängig von der Drehzahl. Zum einen entfällt die Wartung/Kontrolle des Fliehkraftverstellers, zum anderen hast du die Möglichkeit, die Zündkurve exakt auf deinen Motor anzupassen. Nachteil ist, dass die Teile teurer sind. Na ja, auch wieder nicht so viel teurer, wenn man die Kosten für einen guten (!) Fliehkraftversteller mitrechnet...

Zu deiner Fehlersuche: Wenn du Fehlzündungen (Aussetzer) hast, die unregelmäßig kommen und gehen, ist eine Elektrikproblem wahrscheinlich. Ein Wackelkontakt, eine Masseschluss (Vibrationen) irgendwo im Kabelbaum, oder u. Umständen eine Zündspule, die ab einer bestimmten Temperatur den Geist aufgibt. Natürlich könnte es auch das Zündmodul sein, aber ich würde bei den billigen Teilen anfangen :)
Das erste wäre hier, alle Kabelverbindungen zu prüfen. Wann ist dein Fliehkraftversteller zuletzt auf Funktion kontrolliert und gewartet (geschmiert) worden? Hast du mal die Zündkerzen getauscht? Um dir zu helfen, wäre eine genauere Beschreibung des Fehlers nötig und man müsste wissen, was du bisher geprüft hast.

Gruß,
izanagi
Ömmes61

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo ich würde erst das vieleicht günstigste in erwägung ziehen, bei meiner hörte es sich genau so an. Und ich habe nur Kontakt Zündung (während der Fahrt aussetzer ev. mal ein knallen) ich habe es mit ner Neuen Gel Batterie versucht und ich hatte 5 min. Später ein Fahrgefühl wie auf nem Neuen Hobel.Seitdem keine Probs mehr :P
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
wenn ich die Zündung wechseln muss, sollte es eine vollelektronische sein.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Kabelverbindungen geprüft, soweit einsehbar. Im Winter 2007/2008 habe ich einen größeren Umbau gemacht. Dabei habe ich ca. 70% des Kabelbaums erneuert. Bislang ist kein Fehler aufgetreten, dennoch ergab meine Prüfung, dass sich die Bimetallsicherungen gegen den Öltank drücken, ohne einen Kurzschluss auszulösen, da sie rundum mit Gummi isoliert sind. Die entsprechenden Vibrationen können jedoch nicht von Vorteil sein. So habe ich die Sicherungen vorsorglich an anderer Stelle montiert. Für die Zündung ist der zuständige Kabelbaum voll einsehbar und somit geprüft. Lediglich der Zündungs+ verläuft unter dem Tank und den wollte ich im Moment noch nicht demontieren. Vielleicht höre ich ja nur die "Flöhe husten".
Fliehgewichte sind leichtgängig und schnappen zurück. Vorsorglich habe ich diese mit Kriechöl eingesprüht.
Die Batterie ist 1 Jahr alt und hat bislang nicht gemuckt.
An die Zündkerzen hatte ich allerdings noch gar nicht gedacht. Das werde ich nun als nächstes ausprobieren - sind bereits geordert.

Jetzt werde ich erst einmal eine Runde fahren, mal sehen wie es läuft.

mfg
max
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
vor einiger Zeit stellte ich diese Anfrage.Leider war ich durch einen Unfall mehrere Wochen ausser Gefecht. In der Zwischenzeit habe ich mir die vollelektronische Ultima Zündanlage gekauft und eingebaut. Hierzu will ich nun eine Rückmeldung geben, da ja vermutlich niemand diese Anlage genau kennt.

Also, gekauft habe ich sie bei ebay für 165,-€, ohne Spulen. Verglichen mit der Dyna 2000i relativ preisgünstig. Die Ultima soll laut Verkäufer ein Nachbau der Dyna sein - und so ist es auch. Der relativ freche Nachbau unterscheidet sich von der Dyna nur in der Farbe des Aufkleber (schwarz statt blau) und dem Firmennamen. Selbst die Anleitung sieht, abgesehen vom Firmennamen, haargenau wie die der Dyna aus. Auch auf dem Karton steht "2Ki".

Zum Einbau benötigt man noch Zündrotor und Halteschraube. Da ich eine DynaS mit 2 3-Ohm-Spulen hatte, brauchte ich nur noch das Zündmodul wechseln. Die Einstellung habe ich ein wenig hin zu "spät" eingestellt, da hier einige Leute ein Problem mit dem ankicken bei der 2000i hatten und dies so lösen konnten.

Gerade habe ich die erste Probefahrt von ca. 50 km hinter mir. Ich bin begeistert. Ein absolut runder, sauberer Motorlauf. Erstklassige Beschleunigung, selbst im oberen Drehzahlbereich kommt noch einiges. Im untertourigen Bereich hatte ich immer Probleme, die sich durch starkes Ruckeln bemerkbar machten. Ich hatte das immer auf meine viel zu lange Übersetzung geschoben, aber das ist nun auch so gut wie weg. Ich hatte das Gefühl, auf einem anderen Motorrad zu sitzen.

Der erste Kaltstart mit Kicker war völlig problemlos. Heute habe ich jedoch den Anlasser bemühen müssen. Ansonsten ist ein Warmstart mit Kicker ein Kinderspiel. Zur Zeit habe ich die Zündkurve 2 und Singlefire eingestellt, werde demnächst einmal Kurve 1 probieren.

Ich kann diese Zündanlage bedenkenlos empfehlen. Ein Unterschied zur Dyna 2000i ist praktisch nicht vorhanden, der Preis erscheint mir angemessen.

mfg
max
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Max
Wie finde ich die Zündung bei ebay
Hast du denn genauen Namen??
Will mir das Teil mal anschauen.

Gruß Martin
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,

@jaggomo
suchen nach:
"Zündmodul elektronisch Harley"

Nachtrag:
Heute habe ich noch einmal einen Kaltstart mit Kicker versucht. Nach einem ordentlichen SPOTZ ging erst einmal nichts mehr. Dann nach 4-5 Versuchen habe ich sie mit kicken anbekommen. Werde einmal alle Möglichkeiten (Choke usw.) ausprobieren. Ich denke es wird irgendwann klappen.

mfg
max
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Max!

Spotz heisst: Jetzt brauch ich mal ne Pause.

Abhilfe: 4 - 5 Mal Kicken ohne Gas, dann die übliche Prozedur.

Insofern hast Du alles richtig gemacht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten