metallstift in ölpumpe

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

metallstift in ölpumpe

Beitrag von hbf »

hallo forum ,

habe in meiner orig. ölpumpe (bj 81 ) e in stäbchen in der feder vom ventilkolben (nicht kugel) . weder in der deutschen noch englischen rep.anleitung taucht das teil auf ?!

hat da jemand info über zweck und sinn - wieso /warum ?!

danke !

hbf
kickstartworks
Re: metallstift in ölpumpe

Beitrag von kickstartworks »

hallo hbf !
was die leute so machen. ich muss da mal kurz drüber nachdenken, da ich den ölkreislauf nicht mehr ganz auswendig im kopf habe. ein stäbchen gibt es tatsächlich nicht, wie du es beschrieben hast. es gibt andere federn oder rändelschrauben zum einstellen der federvorspannung des regelkolbens, um den öldruck zu beinflussen. ich denke jemand hat versucht, den kolben daran zu hindern, zu weit hochgedrückt zu werden, damit der bypass nicht aufgeht und der öldruck höher bleibt.
das ist murks !!!
wenn dein pinionschaft- und nockenwellenlager im steuerdeckel nicht zu viel luft haben und deine lifterblöcke und lifter ok sind geht dein öldruck nicht vorzeitig flöten und deine köpfe, lifter und kurbelwelle haben genug öl. dann braucht man so eine stuss nicht!
gruss zottel
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo hbf!

Schließe mich Zottel an und vermute, dass unter dem Stäbchen noch die Kugel ist. Nimm das Stäbchen mal raus und versuche die Kugel mit einem Stamagneten raus zu holen.

Ggfs. kannst Du auch mit ner kleinen Taschenlampe reinleuchten.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo christian!
unter der inneren schraube, also näher am motor befindet sich besagte kugel. hbf und ich haben über die äussere, höhere schraube und den darunter befindlichen kolben geschrieben.
hoffe ich zumindest.
oder so
gruss zottel :D
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Zottel!

Alright! Habe ich übersehen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,
was hast Du für´ne Pumpe? Links oder Rechts?

Bild

Wie ich zum Thema Öldruck schon erwähnte habe ich auch so einen Stift...
hbf

Beitrag von hbf »

moin moin ,

bei mir ist die linke pumpe verbaut , ich vermute der stift ist ein wegbegrenzer damit der kolben die zusätzliche bohrung oben (die an der rechten fehlt ) nicht verschließt .........

gruß
hbf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
hauptsache es ist keine Lagernadel aus den Rollenstößeln.
Ich habe ´mal ne Oelpumpe ausgebaut und so ein Teil lag
im Ansaugkanal.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ach Scheiße das mit der Feder habe ich überlesen.
Vergiss also Alles und nächstes ´mal lese ich auch Alles !
Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

hier mal ´n Teil von der einer selbst erstellten Übersetzung des Ölkreislauf im Werkstatthandbuch (natürlich mit Hilfe einer Software, deren "Besonderheiten" immer wieder Anlass zum lächeln bietet).:

6. OiI geht durch Pinionshaft, um Pleuelstangelager zu schmieren, von dort spritzt ÖI zu Zylinderwänden, Kolben, Kolbenbolzen iund Hauptlager. Siehe Abbildung 3-3 (Teil 11). Während des kalten Maschinenstarts hebt Druckregelungsventil (5) weiter an, um überschüssiges oiI direkt zur Rückleitung (1980 - 1982) zurück zu lassen oder in die Versorgungsleitung (spät 1982 und spätere).
OiI fließt von Zylinderrockerwohnung (Ventildeckel) durch einen Durchgang in jeden Zylinder, dann durch ein Loch in der Basis jeden Zylinders und schmiert Zylinderwände, Kolben, Kolbenringe und Hauptlager.

Jetzt mal ´n Foto von unserer Ölpumpe (aus BikeBandit, fall es ein Verstoß gegen Copyright ist...BITTESOFORTLÖSCHENGERRY!!!)

Bild

Da sieht man den Stift, #10, also ganz original das Teil...allerdings gibt´s auch zwei verschiedene Sorten von "Druckregelventilkolben"...Mix bringt Nix!!! Wenn dein Motorgehäuse an der Stelle der oberen Bohrung der links abgebildeten Pumpe keine Bohrung hat, dann schneid ein Gewinde (ich glaub es ist M4) in die Bohrung der Pumpe und klebe eine Madenschraube (nicht zu lang!!!) mit Loctite ein und lass den Stift weg. Und immer die richtige Dichtung verwenden!!!

Gruß Mario
Antworten