Ölleitungen und Öldruck

Moderator: Gerry

Antworten
edition-one

Ölleitungen und Öldruck

Beitrag von edition-one »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich nen heikles thema...

Öldruck...

Ich fahre seit neustem ne Pan shovel aus 1953 mit OEM Kurbelgehäuse S&S Zylinderköpfen und S&S Ölpumpe und habe weil ich keine ahnung habe gleich mal ne frage.
Mein Öldruck Zeigt mit bei kaltem motor ca 30PSI an sinkt bis auf 10PSI ab und wenn sie richtig warm ist ist er kaum noch messbar.
Ich wollte noch zusätzlich zum Manometer den Öldruckschalter nachrüsten aber so wie ich es sehe ist an dem anschluss das Manometer dran...
Das Manometer ist am Kopf befestigt und eine Steigleitung geht mach oben.
Sieht jedenfalls so aus.
Da ich nichts zerlegen wollte bevor ich er auseinandernehme bräuchte ich vorher mal nen ordentlichen Anschlussplan...bzw Anschlussschema.

Fragen:
Ist die leitung die zum Kopf geht für die Anzeige oder wird der druck am kopf abgegriffen(optisch nicht ersichtlich)

Wo kommt der Öldruckschalter dran( elektrischer anschluss stellt kein problem dar)(so wie ich das sehe genau an die leitung die zum Kopf geht)

Wie Verhält es sich mit den Rückschlagventilen bzw Federn (hab sowas in einem anderen Thema gelesen aber nicht verstanden)

Gibt es in meiner Region noch ander schrauber die zu erfahrungsaustausch sich gerne mal treffen?(Club oder so)
Stelle mein auch gerne mein wissen als KFZ-Meister zur Verfügung.
Komme aus Berlin Spandau.

Welche lektüre kann man kaufen? ich hab nen Climer aber das Technische englisch ist bei mir sehr begrenzt.

Mfg edition-one

PS ich habe noch nen High neck chopper und such nen tank falls jemand sowas auf lager hat und loswerden möchte.
edition-one

Re: Ölleitungen und Öldruck

Ich werde im laufe des tages mal nen foto einstellen.
MFG
Christian

Beitrag von Christian »

Hi edition-one!

Herzliche Grüße in meine alte Heimat.

Hab zwar nicht so die Ahnung von Pans, aber keine Sorge, wir haben auch dafür ein paar Spezialisten hier. Die liegen warscheinlich noch alle im Bett., wo ich eigentlich auch hingehöre.

Foto vom Problem wäre sehr gut.

Keep on rolling, und vergiss die PEP nicht!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,
auf die Schnelle: der Öldruckschalter wird normalerweise direkt an die Pumpe angeschlossen, d.h. im Deckel der Ölpumpe gibt es einen entsprechendes Anschlussgewinde. Ist bei dir vermutlich mit einer Madenschraube verschlossen.
Gruß,
izanagi
edition-one

@izanagi : das mir schon klar das sie an die pumpe sollte aber an welchem anschluss...du hast recht kann nur da ran wo das gewinde passt aber dort wo ich denke geht ne leitung ab zum Kopf, hab es aber noch nicht probiert.
Lieber erst mal infos einholen bevor man alles zerlegt...[/img]
edition-one

so hier sind die bilder.

http://edition-one.beepworld.de/apps/ph ... 973&token=

http://edition-one.beepworld.de/apps/ph ... 974&token=

Hoffe das klappt.

Auf dem zweiten bild sieht man oben noch wo das manometer verbaut ist.

Danke schon mal im vorraus
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Edition-One!

Dass der Anschluss "besetzt" ist müsste daran liegen, dass du ein 53er "inside oilder" Pan Gehäuse hast. Bei denen wurden die Köpfe über Steigleitungen in den Zylinderwänden mit Öl versorgt. Um Shovel Köpfe mit Öl zu versorgen muß das irgendwo sonst abgenommen werden, bei deinem Motor offenbar am Öldruckschalteranschluß. Da der Schalter selbst keinen Öldruck verbraucht müsste man eigentlich recht problemlos ein T-Stück einsetzen können.

Prinzipiell sind die von beschriebenen Drücke nicht Besorgnis erregend (wie ich vor nicht allzu langer Zeit lernen dufte ;) ). So lange bei heißem Öl im Standgas am Kopf überhaupt noch Druck gemessen wird ist wohl alles im grünen Bereich.

Gruß aus der Provinz in die Kapitale,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
edition-one

Danke erstmal für die antwort, das klingt auf jedenfall plausiebel.

Wofür ist dann der verschlossene anschluss??

Hat den jemand nen korrekten anschlussplan für die Panheadgehäuse Ölpumpen von S$S.
Alleine um zu überprüfen ob auch alles korrekt angeschlossen ist.

Und wo wir schon beim thema sind wo kommt der Ölfilter eigentlich dazwischen den gibt es komischer weise nicht würde aber auf jeden fall einen nachrüsten.
Falls jemand noch eine Ölfilteraufnahmen hat ich würde gerne eine günstig erwerben...

Mfg
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin,
der verschlossene Anschluß ist der Primärkettenöler, der ist stillgelegt da der Primär entweder auf Belt umgerüstet wurde oder der Kasten wurde abgedichtet und hat jetzt einen eigenen Ölvorrat.
Der Filter wird in die Rücklaufleitung von der Pumpe zum Tank gebaut, ist auf deinem Bild der Schlauch oben an der Pumpe.
Gruß Kalle
edition-one

Der kasten hat nen eigenen vorrad.
@KayTee wenn ich aber nen t-stück verwende werde ich auch nicht den exakten druck messen können da der druch ja über die leitung in den kopf ja druck ablässt.
Kann ich sie nicht an den anschluss für den primärkasten anschliessen oder ist dort der druck geringer?
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Wenn der Motor komplett ausgelutscht ist kann auch die beste Ölpumpe keinen Druck aufbauen und somit auch keiner gemessen werden, egal wo.
"Exakt" ist bei einem "an-aus-Schalter" ohnehin so eine Sache. Wie häufig möchtest du den eichen lassen?

Wenn dir die Idee mit dem T-Stück in der Steigleitung nicht gefällt bliebe noch das Tappet-Sieb, das ist dann der Stopfen im Block rechts außerhalb des hinteren Tappetblocks. Sieb drin lassen, Adapter mit O-Ring einschrauben, daran den Schalter. Dann hängt der halt fröhlich mitten im Sichtbereich herum. Dort ist es ebenso "exakt" wie an der anderen Position, schließlich werden über diesen Druckkreis die Tappets samt deren Druckverlust versorgt.

*Eigentlich* hat so ein Öldruckschalter nur eine Funktion: geht bei voller Fahrt das Licht an, so weiß man, dass es teuer wird. Im Standgas bei warmem Motor funzelt das Licht gerne vor sich hin, das hat keinen Aussagewert, bei allen Drehzahlen oberhalb muß es aus sein, leuchtet es bei höheren Drehzahlen ist der Druck weg und der Schaden bereits angerichtet.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

JO!!!
KayTee, kann Dir nur recht geben. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal was zum Öldruck geschrieben, aber das Thema ist ja ein Dauerbrenner.
Alle Harley-Kisten mit orischinoler Ölpumbe incl. TC haben im kalten Zustand so 35-45 PSI Druck. Der sackt dann auf 5-10 bis "Zeiger auf Anschlag" im Leerlauf im betriebswarmen Zustand durch.
Gemessen und fotografiert in einer HD-Vertrachswerchstatt. Gerichtsgutachtenmäßig!
Fazit: Öldruckkontolleuchte kurz über Leerlauf aus : alles ok.
Öldruckkontrolleuchte flackert oder brennt bei höheren Drehzahlen (vorrauss. Schalter ist ok, Elektrik ist ok.)
Mach schon mal das Portemonais klar oder die Werchstatt Deines Vertrauens hat grade Sabber in den Mundwinkeln und Dollarzeichen in den Augen.....
Soll heißen (Gerichtsdeutsch): Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ein kapitaler Motorschaden nicht auszuschließen....

Guts Nächtle (norddeutscher Versuch einer Fremdsprachen-Benutzung :wink: )
edition-one

Hallo leute,
ich hab gester mal nen ordentliches Manometer aus meiner werkstatt angeschlossen.Geprüft und geeicht...
Sah echt spitze aus das rieseninstrumen am Lenker...
Stelle später mal nen foto ein.

Fazit bei kaltstart habe ich 2-3 bar druck
der dann kontinuierlich absackt bis auf minimal 0,5 bar aber nicht unterschreitet bei gasgeben wieder auf0,7 bis 0,9 bar ansteigt.

Da ich oben am kopf gemessen habe und nicht an der pumpe gehe ich mal davon aus dea der druck an der pumpe höher ist.

Ich werde auch mal untern messen da brauche ich aber noch den ensprechenden adapter, später dann mehr.

Greezz aud der Hauptstatt
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Frage ist auch : wofür braucht Ihr den mördermäßigen Öldruck??
Ist doch n´rollengelagerter Motor.
Keine Gleitlager an der KW oder den Pleuels, die einem den geringen Druck durch Absterben quittieren könnten.
Und wenn die Kipphebel n´büschen Öl kriegen, freuen sie sich und klappern luschtig in den Buchsen vor sich hin. :wink:

Tschüss
Antworten