breather valve
Moderator: Gerry
breather valve
hallo forum ,
kann jemand sagen was für vor oder nachteile der austausch des metall gegen ein kunststoff entlüfter mit sich bringt - zb bessere /schlechtere entlüftung etc ..
danke !
gruß
hbf
kann jemand sagen was für vor oder nachteile der austausch des metall gegen ein kunststoff entlüfter mit sich bringt - zb bessere /schlechtere entlüftung etc ..
danke !
gruß
hbf
- kickstartworks
hallo hbf !
das kunstoffteil zerstört dein motorgehäuse nicht !! das ist der entscheidende vorteil. entlüften tuts so gut wie das stahlteil.
das zottel
das kunstoffteil zerstört dein motorgehäuse nicht !! das ist der entscheidende vorteil. entlüften tuts so gut wie das stahlteil.
das zottel
- shovelfauli
Re: breather valve
Hallo Gemeinde,
würde mich auch interessieren, wie lang denn so ein Kunststoff-Dingens hält? Kann hier jemand meinem Mistrauen bzgl. Haltbarkeit dieser Teile entgegnen?
...und zerstören die Metallbreather das Gehäuse wirklich so arg, oder ist mit "zerstören" der übliche Verschleiß gemeint?
Gruß
Fauli
würde mich auch interessieren, wie lang denn so ein Kunststoff-Dingens hält? Kann hier jemand meinem Mistrauen bzgl. Haltbarkeit dieser Teile entgegnen?
...und zerstören die Metallbreather das Gehäuse wirklich so arg, oder ist mit "zerstören" der übliche Verschleiß gemeint?
Gruß
Fauli
- rainer_aus_ulm
Hallo,
ich weiß nur das die meisten Pro`s das Plastikdingens raushauen.
Vielleicht hängt es damit zusammen daß die MoCo dieses Teil original verbaut hat ?
Und der Verschleiß (auch Beschädigungen) beim Plastikteil schwerer zu erkennen sind ?
rainer
ich weiß nur das die meisten Pro`s das Plastikdingens raushauen.
Vielleicht hängt es damit zusammen daß die MoCo dieses Teil original verbaut hat ?
Und der Verschleiß (auch Beschädigungen) beim Plastikteil schwerer zu erkennen sind ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi hbf,
wenn du Englisch kannst, lies mal dieses Posting, da drin ist ziemlich gut erklärt, wieso die Plastik-Teile nur in der Theorie besser sind:
http://www.shovelhead.us/forum/showpost ... ostcount=5
Ist leider etwas lang, um das hier alles wiederzugeben...
Gruß,
izanagi
wenn du Englisch kannst, lies mal dieses Posting, da drin ist ziemlich gut erklärt, wieso die Plastik-Teile nur in der Theorie besser sind:
http://www.shovelhead.us/forum/showpost ... ostcount=5
Ist leider etwas lang, um das hier alles wiederzugeben...
Gruß,
izanagi
- kickstartworks
hi izanagi !
jepp ich habs gerade gelesen....das ist so auch wieder richtig...oder nicht ganz falsch......da gehen die meinungen auseinander und ich denke unser kollege wird daraus auch nicht schlauer.
ein sich drehender entlüfter ist eh der grösste schwachsinn, der halt noch übrig geblieben ist aus der guten alten zeit, als kolben noch aus holz waren
.
nun ich fahre das geile ventil von s&s in meinem motor. da dreht sich nix.
gruss zottel
jepp ich habs gerade gelesen....das ist so auch wieder richtig...oder nicht ganz falsch......da gehen die meinungen auseinander und ich denke unser kollege wird daraus auch nicht schlauer.
ein sich drehender entlüfter ist eh der grösste schwachsinn, der halt noch übrig geblieben ist aus der guten alten zeit, als kolben noch aus holz waren
nun ich fahre das geile ventil von s&s in meinem motor. da dreht sich nix.
gruss zottel
- shovelfauli
warum nicht?kickstartworks hat geschrieben:da gehen die meinungen auseinander und ich denke unser kollege wird daraus auch nicht schlauer.
Pro Kunststoff: 0
Contra Kunststoff: 2
wir kennen ja die Beweggründe nicht, die hinter HBFs Anfrage stehen, aber vielleicht wäre das Reed-Valve die Lösung seines Problems (falls es eines gibt)?kickstartworks hat geschrieben:nun ich fahre das geile ventil von s&s in meinem motor. da dreht sich nix.
Gruß
Fauli
- kickstartworks
na nun ja aber jez aber nein oder doch
was nun der genaue hintergrund für hbf`s frage ist, wissen wir nicht....
was der us kollege schreibt ist so schon richtig...allerdings muss ich sagen, das wenn teile sich so lange im valve drehen bis sie rund sind...grins...kommen die doch wohl irgendwo her und zeugen doch leider von der mentalität unserer freunde, so lange zu fahren bis nix mehr rum geht....ebenso teilchen, die sich im kunststoff einbetten können und so lange mitlaufen, bis das loch im gehäuse 3 mal so gross ist, mit riefen, das man nen seeger-ring einbauen kann.
ich neige zu abscheulichen spässen, ich weiss
das reed-valve gibts bei der apotheke...woanderst muss ich mal suchen...mcs vielleicht....
funzt bei der shovel nur ohne geschlossenen primär, also mit belt offen oder hinter blech
gruss zottel
was nun der genaue hintergrund für hbf`s frage ist, wissen wir nicht....
was der us kollege schreibt ist so schon richtig...allerdings muss ich sagen, das wenn teile sich so lange im valve drehen bis sie rund sind...grins...kommen die doch wohl irgendwo her und zeugen doch leider von der mentalität unserer freunde, so lange zu fahren bis nix mehr rum geht....ebenso teilchen, die sich im kunststoff einbetten können und so lange mitlaufen, bis das loch im gehäuse 3 mal so gross ist, mit riefen, das man nen seeger-ring einbauen kann.
ich neige zu abscheulichen spässen, ich weiss
das reed-valve gibts bei der apotheke...woanderst muss ich mal suchen...mcs vielleicht....
funzt bei der shovel nur ohne geschlossenen primär, also mit belt offen oder hinter blech
gruss zottel
moin moin ,
das warum : bin mir nicht sicher das mein entlüfter noch richtig funkioniert und habe aus der gerüchteküche entnommen die pvc rolle soll besser sein respektive entlüften ...........
ps : was ist reed valve ?
gruß,
hbf
das warum : bin mir nicht sicher das mein entlüfter noch richtig funkioniert und habe aus der gerüchteküche entnommen die pvc rolle soll besser sein respektive entlüften ...........
ps : was ist reed valve ?
gruß,
hbf

Hallo ,
ich habe dieses Reed-Ventil von S&S an meiner Pan verbaut , funzt einwandfrei.
Desweiteren hab ich eins anzubieten ( Kassische Fehlorder , ich brauchte dann doch das Ding in Übergrösse )
Das Valve , welches ich anbiete ist W&W # 60 800 , geb ich her für 1/2 W&W Preis her -- ( Katalog habe ich , aber wo ist meine Preisliste ? )
Bei Interesse einfach Bescheid geben.
Gruß,
Norbert ( Kiel)
Moin, + tach Norbert,
Kannst Du ne kurze Beschreibung des Teils abgeben?
Ich stell mir das so vor: Membranventil(e) auf Über- und Unterdruck wirkend??
Hab keinen neuen Katalog und finde bei den DoppelWees online nix. Auch bei EssundEss hab ich nix in meinem Katalog (auch älter).
LG
Kannst Du ne kurze Beschreibung des Teils abgeben?
Ich stell mir das so vor: Membranventil(e) auf Über- und Unterdruck wirkend??
Hab keinen neuen Katalog und finde bei den DoppelWees online nix. Auch bei EssundEss hab ich nix in meinem Katalog (auch älter).
LG
@trybear
Wenn Du noch den 2008 W&W hast, Seite 804
Gruß
Grisu
Wenn Du noch den 2008 W&W hast, Seite 804
Gruß
Grisu
Keine Hektik die Herren, meinereiner hat sich schon per PN gemeldet
Gruß,
KayTee
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
@Grisu: Nööö, 2008er habbich nich. Meiner ist von 03
ich hab meinen Motor auch zusammen, wollt ihn nicht wieder auseinanderbauen. Ich wollt wirklich nur die Funktion erklärt haben..
ich hab meinen Motor auch zusammen, wollt ihn nicht wieder auseinanderbauen. Ich wollt wirklich nur die Funktion erklärt haben..
Hi Trybear,
vorgegebene Steuerzeiten entfallen --- Ventil besteht aus 3 Blattfedern aus Stahl , die sich in Ruhestellung an den Drehkörper anlegen --- wenn Piston aufwärts maschiert komprimieren sie die Luft im Kurbelhaus, und der Duck steigt dort an --- dadurch öffnen sich die Federn , der Ölnebel aus dem Kurbelhaus wandert ins Steuergehäuse.
In Abwärtsbewegung ensteht Vakuum --- Federn schliessen wieder.
Habe die Hälfte vom S&S - Gesülze wechgelassen .Und auf`m Mond waren die Amis sowieso nie.
Aber in diesem Fall --- it work`s.
Gruß,
Norbert
vorgegebene Steuerzeiten entfallen --- Ventil besteht aus 3 Blattfedern aus Stahl , die sich in Ruhestellung an den Drehkörper anlegen --- wenn Piston aufwärts maschiert komprimieren sie die Luft im Kurbelhaus, und der Duck steigt dort an --- dadurch öffnen sich die Federn , der Ölnebel aus dem Kurbelhaus wandert ins Steuergehäuse.
In Abwärtsbewegung ensteht Vakuum --- Federn schliessen wieder.
Habe die Hälfte vom S&S - Gesülze wechgelassen .Und auf`m Mond waren die Amis sowieso nie.
Aber in diesem Fall --- it work`s.
Gruß,
Norbert