Hallo,
habe mit eine FXDWG Bj 1984 gekauft und möchte ein paar Sachen umbauen, unter anderem einen Breitreifen .
Es ist die Originalschwinge und eine 3 zoll x 16 zoll Felge, was kann ich damit machen?
Gruß
oldstyle
Hi
Eine FXDWG Bj.´84?Das wäre eine Dyna WideGlide.Wußte nicht das das Modell schon´84 gebaut wurde.Kannst du mal ein Bild hier einstellen.Wäre interessant.
Also im Normalfall paßt ein 150er Reifen in eine Kastenschwinge ohne große Bastelei.Muß man nur sehen wegen der Kette und dem Schutzblech.Auch könnte man eine 4"x16" Felge nehmen.Dann ist aber die Frage ob ein 150er Reifen so reinpaßt.(Kette/Schutzblech)Weil die breite je nach Hersteller abweichen kann.
Gruß Mischi
Moin.
Einfach im Antwortformular in der Zeile unterhalb der Überschrift auf das Büroklammersymbol (rechts) klicken und das Bild von Deinem Rechner hochladen. Weitere Anweisungen bekommst Du dann automatisch angezeigt.
Hi
na wenn auch noch ein Belt verbaut ist dann sieht es sowieso etwas schwieriger aus.Da ist fast kein Platz mehr zwischen dem Belt und der orig.Bereifung.Kannst ja mal messen zwischen Belt und Reifen.Sage dir mal das es Teuer wird wenn du da ein dicken Reifen einbauen möchtest.
Gruß Mischi
als ich meine damals geschossen hatte war ich bei einem Bekannten der solche Umbauten macht.
Leuchtende Augen: oh mit Belt, ideal für Breitreifenumbau ohne große Investitionen. Klar, Belt verloren da dann Kette rein kommt aber teuer?
Belt hat 38mm, was hat eine Kette für eine Breite?
Hi
Teuer ist relativ.Wenn man den Umbau machen lassen muss kommt da schon der eine oder andere Euro dazu.Antrieb ab&dran,Ritzel vorne-hinten und eine Kette.Grob geschätzt ca.250,-Euro mehr.Klar ist da mehr platz bei einem Belt-Modell wenn man das auf Kette umrüstet aber da war ja bis jetzt nicht die rede von.Bin eben davon ausgegangen das da nur der Reifen umgebaut werden sollte.War auch von Oldstyle so gefragt worden.
Gruß Mischi
PS.Holzlenker ich habe eine HeavyDuty O-Ring Kette 20mm breit
habe bei mir zwischen Belt und Reifen (Dunlop 402) max. 7mm Platz,
ich kann mir nicht vorstellen das da ohne Weiteres ein 150-er reingeht...?
Mein Reifen auf Gußfelge ist exakt 130mm breit.
Ciao Lutz
PS: Mit einer 20-er Kette geht natürlich einiges...
...dürfte knapp ein 170-er werden?
Moin moin,
danke erstmal für die Antworten, schade dass es nicht möglich ist was breiteres ohne viel Aufwand,
Da muss ich wohl noch ein paar Euro zusammensparen. Schade.
dacht ein 150er mit eventuell 4 zoll Felge , geht. Na ja .
hallo oldstyle,
miss doch mal den abstand zwischen belt und reifen an der stelle, wo es zu einer berührung kommen würde.
wenn du nen 130er auf einer 3 zoll fege hast und der 130mm breit ist, du aber noch 20 mm zum belt hast, müsste man feststellen, welcher 150er auf einer 4 zoll felge dann auch wirklich so um die 150mm breit baut, damit du immer noch ca. 10mm abstand zum belt hast. notfalls kann man das hinterrad ja auch noch etwas aus der mitte einspeichen (nach rechts weg vom belt). kann aber sein, dass du dann wieder probleme wegen dem schutzblech bekommst.
gruß philipp
Hi Oldstyle!
Ich bin wirklich kein Originalheimer, aber wenn du tatsächlich eine der ziemlich seltenen FXDWG Disc Glide hast, würde ich da gar nix umbauen. Vorrausgesetzt, sie ist sonst noch im Originalzustand. Ween's denn unbedingt sein muß, kann man den Belt auch schmaler schneiden auf 1 1/8". Bringt auf der linken Seite ca. 9mm mehr Platz. Natürlich muß auch das hintere Pulley abgedreht werden. Der Belt sollte in gutem Zustand und noch nicht allzu alt sein. Damit sollte ein 150er locker in die Schwinge passen. Schutzblech sollte eigentlich breit genug sein, wenn innen keine Schraubenköpfe vorstehen.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V