Ölfilter für Shovel

Moderator: Gerry

Shovel Bobber

Re: Ölfilter für Shovel

Beitrag von Shovel Bobber »

Aber ihr wollt doch Alteisen fahren und das fährt man ohne Ölfilter :D
und speziell old school Bikes :wink:
Dann kannst ja gleich eine Twin Cam Harley kaufen die haben moderne Technik und einen Ölfilter als Serienausstattung.

Das ist doch aber PRE - EVO hier und ihr wollt doch Alteisen fahren :riding:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Bobber,
jetzt dachte ich endlich fertig-geschraubt zu haben; dann kommst DU !!
Jetzt muß ich ja wohl doch den OEM-Oelfilter aus meinem OEM-Tank
ausbauen um OEM-oeldschöölmößig daherkommen zu können.
SO´N SCHEISS !!!!!!!!!!!!

;-) Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Mädels

ich hab die 4 Seiten mal schnell diagonal duchgelesen und ganz ehrlich - ich war schockiert von soviel Halbwissen :roll:

Und dann wenn man glaubt, jetzt haben sie's kapiert, fängt einer wieder an: "ABER ich fahr doch das oder das Öl - und deshalb brauch ich kein Filter" :?

Sind das dann Aussagen mit dem Sarkasmus Dampfhammer oder wirklich ernst gemeint :?:

Es gibt wirklich sehr gute Erklärungen für Begriffe wie:

Viskose - SAE
HD - heavy duty
legiert und unlegiert
Schwebeteile und Ölschlamm

einfach nur googeln

In den 50igern kamen im Fahrzeugbau Ölfilter zum Einsatz - und mit diesen wurden legierte Öle entwickelt, die die Schmutzpartikel in Schwebe hielten, damit diese herausgefiltert werden konnten. Das gilt für alle Shovelmotoren - wenn dann Oldtimerfreaks das teure unlegierte Classic-Öl fahren :? - wird dann beim Ölwechsel auch der gesamte Ölschlamm aus Motor- und Ölfass entfernt?

Fahrt also eure Shovels und Pans am besten mit Ölfiltern und die Pans am besten mit SAE 50 (legiertes - also HD), die Shovels können ohne weiteres mit SAE 20W50 gefahren werden -

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!
bobber hat geschrieben: Fahrt also eure Shovels und Pans am besten mit Ölfiltern und die Pans am besten mit SAE 50 (legiertes - also HD), die Shovels können ohne weiteres mit SAE 20W50 gefahren werden -
Kann Bobber da nur zustimmen.

Die Zusätze sollen den Dreck im Öl in der Schwebe halten und Ablagerungen verringern. Zweckmäßigerweise bleibt der Dreck dann im Filter hängen. Zur Zeit fahre ich einen Ölfilter mit aufgeklebten Neodym Magnet (NdFeB), damit der Metallabrieb zusätzlich am Magnet kleben bleibt. Mal schauen, wie das aussieht, wenn ich den Filter demnächst aufmache.

Ich hab mal ne 42WLA mitaufgebaut. Die lief mit 20W 50 genau so gut wie mit 50er Einbereichsöl. Mein Kumpel hat da reingekippt was gerade so rumstand. Dem war das völlig egal, muss im früheren Leben wohl auch ein Kaleun gewesen sein. Und immer ein warmes rechtes Bein....

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grisu

Beitrag von Grisu »

@Shovel Bobber

Hallo Andreas
Hab mir Deinen Link mal angesehen und festgestellt, das das Öl speziell für Motoren vor 1950 ist. Da zu diesem Zeitpunkt Ölfilter noch nicht selbstverständlich waren, hat dieses Öl mit sicherheit seine Berechtigung. Schovelmotoren sind aber deutlich jünger.... Aber wie schon so oft gesagt: Jeder soll selbst entscheiden. Mir wäre das Risiko zu groß.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Ich habe ja auch einen Ölfilter, das mit dem 50er Öl sollte ja nur zur Info und Bemerkung sein. :wink:
trybear

Beitrag von trybear »

tach ,

hier ist noch ein "Bobber-Zustimmer" :!:

Aaaalso: hab schon mal geschrieben: es besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit kein Hightech-Mehrbereichsöl, z.B. 20W50 zu fahren.

Im Gegenteil, ein solches Öl und einen Ölfilter und die vielen Vorteile der modernen Motrorenöle nicht zu nutzen, wäre der Lebensdauer eines Motors entgegenwirkend.

Unlegiertes Einbereichsöl ohne Ölfilter.... ist bestimmt stilecht und nostalgisch, aber, wann und wie oft soll den der Motor zerlegt werden um zu kontrollieren, ob die Ölkanäle schon zugewachsen sind oder ob graaade noch sooo viel durchgeht, dass der Motor noch am Leben bleibt??

Klar werden die Ölkanäle und Lagerungen durch das Nachfüllen und Wirken der additive der Mehrbreichsöle bei Motoren die bisher mit 50er Einbereichsöl gefahren wurden evtl freigespült und gesäubert.
Aber war das bei den SAE50-Motoren im Neuzustand nicht auch so? Alle Känale und alle Lagerungen Schlamm -und Ölkohlefrei und sauber? Und sie funktionierten doch prima, oder?

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen (belehrt mich eines Besseren :idea: wenn ich falsch liege), das sich nur durch einen Ölwechsel auf ein Hightech-Öl ein kapitaler Motorschaden einstellen soll.

Einziges Problem wäre vielleicht, dass bei nicht überhölten Originalmotoren das eine oder andere Abdichtungsproblem auftaucht, weil Ölkohle und Schlamm eine gewissen Abdichtungsfunktion hatten oder die Additive alte Dichtungen aufweichen.

Aber welcher Motor fährt denn schon noch mit den asbesthaltigen Originaldichtungen rum?
Die sollten doch zwischenzeitlich alle durch die doch ab und zu bei den Teilen vorkommenden Ölundichtigkeiten alle ausgetauscht sein.
Damit wäre das Problem dann auch nicht oder nicht mehr vorhanden.

LG
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

wie geht das denn?Du hast nen Ölfilter für die Schwebeteilchen und deshalb brauchst Du keinen?Oder hast du zwei Ölfilter?

Gruß Bernd
hd666

Beitrag von hd666 »

moin,
muss auch noch meinen senf dazugeben.
fahre '81 FXWG seit der letzten komplett-renovierung(blueprinting,d.h. alles spiel auf sollmasse,keine +,keine - toleranz) seit ca. 80 000km! -und immer gut am gas wenn warm- mit ölfiterpatrone und 5w60 vollsynthetik.das ding geht immer noch wie teufel bei jetzt ca. 0,5 ltr ölverbrauch auf tausend km.bei dem duennen öl muss man schon 'n bisschen trixen das nichts rausgedrueckt wird,geht aber alles dicht zu kriegen.will hier keine neue disk entfachen aber fuer mich kommt nur hightech-öl in frage.ok,ist auch 'n bisschen mehr mech.geräusch aber fahr eh' mit starren stösseln und offenem rohr.
habe filterpatrone vorne am getriebestuetzlager angeschraubt(hab'offenen belt)fällt kaum auf.

chrome won't get you home
greetings
laufi
Partisan

Beitrag von Partisan »

Manchmal hab ich den Eindruck, dass man immer blöder wird, je mehr man nachfragt.
Da bereite ich nun mit aller Gewissenhaftigkeit meinen ersten Ölwechsel vor :oops: und scheitere bereits an der Teilebestellung. Bisher war ich der festen Überzeugung, dass meine Shovel (FXE Bj. 1978) einen Ölfilter im Öltank hat, also in dem Ding, was aussieht wie Mamas beautycase und unter der Sitzbank klemmt. Der nette Verkäufer am Telefon meinte aber, ich müsste einen am Motor haben. Hä? :shock: Ich hab vielleicht einen an der Klatsche aber keinen Filter am Motor. Hab ich wahrscheinlich verloren oder das Ding ist so klein, dass es im Öldruckschalter versteckt ist.
Den Filter im Öltank kann ich sehen –also ist er auch da. Aber am Motor ist definitiv nix. Bin ich zu blöd oder will mich da jemand verarschen?

Gruß
Jens
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Jens,

der Ölfilter im Tank ist "orischinol" dort eingebaut, wenn du den sehen kannst ist doch alles prima. bestell einen neuen Ölfilter für FLH/FX bis early 82. Wenn der Verkäufer immer noch vom Filter irgendwo am Motor faselt, solltest du dir Gedanken ob dessen Kompetenz machen 8)
Der Filterwechsel ist kinderleicht; Deckel aufschrauben, den alten Filter herausziehen, neuen Filter reinstecken und den Deckel wieder verschrauben - fettisch

Gruß!

Landmark
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Partisan hat geschrieben:.... will mich da jemand verarschen?
Gruß
Jens
Recht hastte.
Obwohl die Meinungen über den Nutzen des originalen Ölfilter (im Tank) eigentlich einhellig sind :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Rainer,

mal "blöd" gefragt, was spricht denn gegen den Filter im Öltank? Ist es nicht egal wo das Öl im Kreislauf gefiltert wird? Ich finde den Filter von der Handhabung super, wäre schön wenn sich alles am Mopped so einfach wechseln ließe...

Gruß!

Landmark
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
gegen die Position und Lage spricht überhaupt nix ganz im Gegenteil ... Die MoCo war damit mal wieder richtig innovativ !
Aber, ich habe diesen Filtertyp in dem einen Ofen v. mir auch drin gehabt und hab`mir den mal genauer angeschaut ... und mehr als Kieselsteine und ausgetretene Kippen hält das Ding nicht auf und da wir inzwischen zum Mond fliegen denke ich: Aldar. Das muss nicht sein.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung über die man denken kann was man will.

PEACE :!:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

moin, Rainer,
Aber, ich habe diesen Filtertyp in dem einen Ofen v. mir auch drin gehabt und hab`mir den mal genauer angeschaut ... und mehr als Kieselsteine und ausgetretene Kippen hält das Ding nicht auf und da wir inzwischen zum Mond fliegen denke ich: Aldar. Das muss nicht sein.
versteh ich nicht ganz... kommts nicht drauf an, welcher Filter am Halter sitzt und was er dann rausfiltert? War Deiner aus Fliegendraht oder besser, dem Zeugs der Küchendunstabzugshaube? :roll: :wink:

Was hast Du Dir denn fürn Filter angesehen? Ich nehme mal an, Du hast die Filterpatrone aufgeschnitten und auseinandergezogen?

Meiner sitzt hinten unterm Getriebe vorm Hinterradreifen, ist mit Blechmantel, die Variante ab Ende der 70er. Innen sollten sie aber alle ähnlich oder gleich aussehen und aus gefaltetem Filterpapier bestehen. Kann man hier ganz gut sehen:

Bild

Grundsätzlich ist es doch egal, wo im Kreislauf gefiltert wird. Heute normal sitzen die Filter im Saugkreislauf und haben ein Kurzschlussventil, falls sie mal verstopfen, damit der Motor dann nicht gleich stirbt, noch ein wenig ungefiltertes Öl abbekommt.

Die Variante "im Rücklauf vor dem Öltank " ist eher Ausnahme und bei unsn Alteisen zu finden

gruß
Antworten