nova mmb tacho

Moderator: Gerry

hades22

nova mmb tacho

Beitrag von hades22 »

hallo, ich habe seit heute ein problem mit meinem elek. tacho. beim starten der maschine schlägt die nadel wie gewohnt aus und die digi anzeige zeigt die km. beim fahren beleibt der zeiger aber auf null und es werden keine km gezählt. kennt jemand das problem?

danke!!!
SuperGauzy

Re: nova mmb tacho

Beitrag von SuperGauzy »

kenne den tacho jetzt nicht, aber denke mal das wird am sensor oder an den kabeln liegen. irgendwas scheit da im arsch zu sein.
SuperGauzy
:riding:
proximal

Beitrag von proximal »

Hallo

Hast Du geschaut ob das oder die Magnete noch auf deinem Abnehmer drauf sind.

lg gerd
hades22

Beitrag von hades22 »

hi, also die kabel sind alle in ordnung, keine knicke oder abrisse. das problem ist ich kann die sensore nicht finden keine ahnung ob die jetzt am zahnkranz oder an der bremse sind.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

woher weißte denn dann, dass die kabel alle in ordnung sind, wenn du die nicht verfolgen kannst um den sonsor zu finden? :?
SuperGauzy
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

hades22 hat geschrieben:hi, also die kabel sind alle in ordnung, keine knicke oder abrisse. das problem ist ich kann die sensore nicht finden keine ahnung ob die jetzt am zahnkranz oder an der bremse sind.
Hmmm,

Wenn du nich weißt, wo der Sensor/PickUp/Abnehmer ist, woher willst du dann wissen, daß die Kabel in Ordnung sind? :roll: :wink:

Es gibt verschiedene Sensoren, zB. kannst du mit einem Hall-Geber auch Getriebezahnradzähne zählen - vielleicht hat der Vorbesitzer ja was am Getriebe versteckt.

Mit meinem neuen Tacho ist ein Reedschalter geliefert worden, der nur 5mm im Durchmesser klein ist. - Man muß also ganz genau hinschauen, um da was zu erkennen.

Mach doch mal ein Bild, dann helfen wir alle suchen! :D

Gruß
Fauli
hades22

Beitrag von hades22 »

der tacho scheint direkt am getriebe angeschlossen zu sein. muss das jetzt erst mal genau begutachten. laut beschreibung sollten die sensoren doch an zahnkranzschrauben oder bremscheibenschrauben sein, oder? ich hatte die kabel direkt am ausgang des tacho begutachtet das ende hatte ich nicht gefunden. hatte den falschen ansatz. melde mich wieder.
shovelfauli

hades22 hat geschrieben: laut beschreibung sollten die sensoren doch an zahnkranzschrauben oder bremscheibenschrauben sein, oder?
Das kommt auf den Sensor an!

:arrow: Hallgeber und induktive Näherungssensoren können Erhebungen oder durch Löcher unterbrochene Metallflächen zählen.

:arrow: Reedschalter benötigen Magnete als Gegenpart.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

bevor wir hier groß rätselraten spielen, was haste denn überhaupt für´n ofen? wäre ja mal interessant zu erfahren! wenn das ein evo oder gar ein twincam ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn das teil an den original anschluss angeklemmt ist und dazwischen vielleicht noch ein adapter hängt der den impuls vielleicht umwandelt... oder so ähnlich?!
SuperGauzy
hades22

Beitrag von hades22 »

es ist ein harley custom bike mit evo 1340 motor
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

:roll:
SuperGauzy
hades22

Beitrag von hades22 »

wie geh ich da ran an so ein problem. oder muss da eine komplette neue verkabelung inkl. tacho rein?
shovelfauli

Langsam -> Ein Schritt nach dem anderen!

hast du die Kabel vom Sensor jetzt überprüft, oder nicht?

Wenn die in Ordnung sind, wird der Sensor durchgemessen, bzw. der Tacho per Hand getriggert, um dessen Funktion zu testen und erst dann wird das defekte Teil getauscht, wenn es ausgemacht wurde. :wink:

Kannst ja nebenbei ein Bild von deinem Sensor machen (ausgeschraubt).
Das ist sicher ein Standard Teil und irgendjemand wird den schon erkennen.
Und der Typ vom Tacho wäre auch nett zu wissen.

Good Luck
Fauli
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

hades22 hat geschrieben:wie geh ich da ran an so ein problem. oder muss da eine komplette neue verkabelung inkl. tacho rein?
1. evo verkaufen, ggf. wegschmeißen oder mich fragen ob ich dir den günstig entsorgen kann.
2. shovel, pan, flatty oder knuckle kaufen, da gibt´s mechanische bauteile die einfacher zu tauschen sind.
SuperGauzy
hades22

Beitrag von hades22 »

hallo, hab da null ahnung und bin mir nicht sicher ob das der sensor ist. kann ich das da einfach abschrauben.
Antworten