schlechte primärkette ?
Moderator: Gerry
schlechte primärkette ?
moin moin forum ,
hab letztes jahr in würzburg eine neue primärkette bestellt weil die alte (vermute ich) ausgenudelt war . inzwischen stell ich fest das ich ca alle gefühlte 1000 bis 1500 nachstellen muß . ich grübel jetzt rum : schlechte billigqualität ( gibts da sowas wie heavy duty? ) oder liegts an meinem fahrstil ? 1340er/superb/kasten abgeklemmt . land mit häufig bergfahrt und flotter autobahn orig 4gang getriebe / geh gern(häufig) im dritten mal auf über 100. der automatische nachsteller soll nix taugen . grübel grübel...... was tun ??
danke !
gruß
hbf
hab letztes jahr in würzburg eine neue primärkette bestellt weil die alte (vermute ich) ausgenudelt war . inzwischen stell ich fest das ich ca alle gefühlte 1000 bis 1500 nachstellen muß . ich grübel jetzt rum : schlechte billigqualität ( gibts da sowas wie heavy duty? ) oder liegts an meinem fahrstil ? 1340er/superb/kasten abgeklemmt . land mit häufig bergfahrt und flotter autobahn orig 4gang getriebe / geh gern(häufig) im dritten mal auf über 100. der automatische nachsteller soll nix taugen . grübel grübel...... was tun ??
danke !
gruß
hbf
Re: schlechte primärkette ?
Hallo hbf!
Dumme Frage zu Anfang: Öl hast Du genug im Primär?
Frage mich auch, wie lange so eine Kette hält. Aber mehr als 200 Kilometer auf jeden Fall. Dachte eher so an 20.000 Kilometer.
Hast Du auf dem Sprocket einen Ruckdämpfer?
Wie sieht der Schlitten auf dem Spannschuh aus? Wenn der tiefe Rillen hat, ist er zu straff und das bekommt der Kette auch nicht so gut.
Den automatischen Spanner (Chain tensioner) habe ich drin, allerdings relativ schwach gespannt. Mittlerweile fahre ich ihn bei einer neuen Kette ohne Unterlegplatten. Schau mal in die TechBase.
Gruß, Christian
Dumme Frage zu Anfang: Öl hast Du genug im Primär?
Frage mich auch, wie lange so eine Kette hält. Aber mehr als 200 Kilometer auf jeden Fall. Dachte eher so an 20.000 Kilometer.
Hast Du auf dem Sprocket einen Ruckdämpfer?
Wie sieht der Schlitten auf dem Spannschuh aus? Wenn der tiefe Rillen hat, ist er zu straff und das bekommt der Kette auch nicht so gut.
Den automatischen Spanner (Chain tensioner) habe ich drin, allerdings relativ schwach gespannt. Mittlerweile fahre ich ihn bei einer neuen Kette ohne Unterlegplatten. Schau mal in die TechBase.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- rainer_aus_ulm
Moin,hbf hat geschrieben:.... ich grübel jetzt rum : schlechte billigqualität ( gibts da sowas wie heavy duty? ...
hbf
hatte auch mal das Theater das sich eine neue Primärkette beim zuschauen längte. Neue drauf (selber Hersteller, selber Lieferant) und gut wars.
Jetzt nach ca 65.000Km bemerke ich zwar keine Längung aber ein Seitenspiel. In meinen Augen ist die jetzt auch Schrott.
Hab mir jetzt eine Diamant-Kette aus`n US bestellt.
Ich glaube Diamant war der Erstausrüster und Maruski hat auf dem Teil ... soweit ich weiß weit über 100.000 drauf.
Nochwas:
Die Primärkette ist m.E. bis ca. 70PS gut.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- shovelfauli
Hi hbf,
schließe mich Rainer an: Ich fahre seit neun Jahren auch eine Diamant-Kette. Die wahr schon drauf, als ich die Kiste gekauft habe.
Gruß
Fauli
schließe mich Rainer an: Ich fahre seit neun Jahren auch eine Diamant-Kette. Die wahr schon drauf, als ich die Kiste gekauft habe.
Gruß
Fauli
-
RogerBerglen
Ich selbst fahre meine Primärkette jetzt schon seit 110.000km. Es ist immer noch die erste und der Spannschuh ist immer noch in Ordnung.
Auch hat es noch genügend Reserve bei den Rasterungen. Ich musste bis jetzt nur einmal den Spannschuh um 2 Rasten nach oben schieben da man die Kette leicht rasseln gehört hat.
Auch hat es noch genügend Reserve bei den Rasterungen. Ich musste bis jetzt nur einmal den Spannschuh um 2 Rasten nach oben schieben da man die Kette leicht rasseln gehört hat.
Hallo Rainer!
Warum ist eine Kette mit Seitenspiel Schrott?
Meine neue (Diamant) hatte das soweit ich mich erinnere von Anfang an.
Kannst Du das mal bei Deiner neuen überprüfen, wenn die kommt und mir Nachricht geben?
Danke und Gruß, Christian
Meine neue (Diamant) hatte das soweit ich mich erinnere von Anfang an.
Kannst Du das mal bei Deiner neuen überprüfen, wenn die kommt und mir Nachricht geben?
Danke und Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
moin !
(ging ja mal wieder flott hier....)
also gut : neuer spannschuh und diamantkette - wie komm ich da ran ?
@ christian , auf seitenständer knapp unterkante korb - ich schau mal ob ich noch nen klecks reinbekomm.....
gruß!
hbf
(ging ja mal wieder flott hier....)
also gut : neuer spannschuh und diamantkette - wie komm ich da ran ?
@ christian , auf seitenständer knapp unterkante korb - ich schau mal ob ich noch nen klecks reinbekomm.....
gruß!
hbf
Hallo hbf!
Soviel hab ich auch drin.
Diamantkette kannst Du über einen Händler bei MCS bestellen, wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Christian
Soviel hab ich auch drin.
Diamantkette kannst Du über einen Händler bei MCS bestellen, wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- shovelfauli
#505860 kostet Retail VK 119€
Laut MCS Online-Bestandsauskunft ist die grad nicht lieferbar.
Wenn du Zeit hast, dann bekommst du die in Amiland für 80 Schleifen nach Steuern.
Gruß
Fauli
Laut MCS Online-Bestandsauskunft ist die grad nicht lieferbar.
Wenn du Zeit hast, dann bekommst du die in Amiland für 80 Schleifen nach Steuern.
Gruß
Fauli
- shovelfauli
- rainer_aus_ulm
Hi,Christian hat geschrieben:Hallo Rainer!
naja ... das ist eben mein Empfinden. Ich bin ein sensibles Kerlchen
Spaß beiseite:
Ofen komplett neu aufgebaut.
Nach 500Km fand ich eine ganze Menge graues, magnetisches Pulver im Primärkasten
Nachdem meine Maus mich wiederbelebt hatte (die kann dat
habe ich sofort alles runtergerissen und nach Schleifspuren gesucht und natürlich nix gefunden.
Limamagnete war auch tutti.
Typisch eben.
Aber mir fiel sofort auf das die Kette sich recht ordentlich durchbiegt.
Der originale Kettenspanner hatte am Metallbügel Schleifspuren aber nix wildes.
Da sonst nix anners metalisches im Alu-Primärkasten drin ist bzw tip-top aussieht schlussfolgere ich das es die böse Primärkette sein muss die sich selbst zerlegt.
Mir fällt nix anderes ein.
Oder die Werkstattkobolde schaufeln mir das Zeugs nachts in den Primär.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Ich tip mal auf die Kobolde, die tun so was!rainer_aus_ulm hat geschrieben:Oder die Werkstattkobolde schaufeln mir das Zeugs nachts in den Primär.
rainer
Gruß
Grisu
Brauch sonst noch Wer ne Primärkette. Dann kann ich da evtl. ne Sammelbestellung draus machen. 77,90€ .
Bei Intresse PN.
Gruß
Grisu
@Gerry: Ich hoffe das ist in Ordnung.
Bei Intresse PN.
Gruß
Grisu
@Gerry: Ich hoffe das ist in Ordnung.
Mojn.
Also das die Primärkette jetzt auch zu den Verschleißteilen gezählt wird verwundert mich.
Klar hat die Verschleiß, aber eben nicht mehr als die Kolben (in meinem Universum ;-))
Hab mir den Hocker mit xyz Meilen vor über 20 Jahren vom "ehrlichen" Randy in Indianapolis gekauft und die damalige Primärkette ist immer noch drin.
Kolben hab ich schon Neue gebraucht.
Selber bin ich über 180.000 Km damit gefahren plus eben die unbekannten Meilen.
Ich kann mir das nur durch die geniale originale Schmierung erklären, die ich vom total bekloppten Platz in der Mitte des Geigenkastens nach oben verlegt habe.
Eigentlich hatte mich nur die Fummelei beim Zusammenbau genervt und dann hab ich nachgedacht und das so gebaut, das es immer direkt nach (!) dem Kupplungskorb auf die Kette ölt (ein interner Scott-Oiler eben).
Technisch verstehe ich ja die Argumente zur Entkoppelung der Ölkreise - nur praktisch hab ich da keinerlei Probleme bis jetzt und lebe mit dem Gedanken das der Kupplungsabrieb durch den Motor gejagt wird.
Hoffe er tut da an richtigen Stellen mehr Gutes als Schlechtes ;-)
Ob ich viel nachgespannt habe???
Weiß ich nicht, da ich eigentlich in der Regel mehrfach jährlich (auch ohne echten Grund - zur Entspannung.... wers glaubt ;-), sind die Worte meiner Frau) das Ganze zerlegt habe und es dann wieder richtig zusammenbaue.
Von dem Permanentspanner hat man mir abgeraten, da er die Lager zusätzlich belasteten soll.
Was ich allerdings nicht glauben kann, bei der "normalen" Tortur der Lager durch den Motor - aber er ist mir einfach zu teuer.
Wie gesagt halte ich die Primärkette keinesfalls für ein klassisches Verschleißteil - aber vielleicht fahre ich auch nur zu Piano und schone das Ganze.
Vielleicht liegt es auch an der relativ kurzen Übersetzung am Hinterrad, das da weniger Verschleiß auftritt oder am 99,9%igen Flachlandeinsatz.
Hatte auch jahrelang einen Balance Master auf dem Kupplungskorb - der hat da vielleicht auch mitgeholfen - who knows?
Und im Zweifelsfall ist zu locker immer besser als zu stramm und das so ne Duplexkette abfliegt hab ich noch nie gehört.
Gruß und viel Glück. Maruski
Also das die Primärkette jetzt auch zu den Verschleißteilen gezählt wird verwundert mich.
Klar hat die Verschleiß, aber eben nicht mehr als die Kolben (in meinem Universum ;-))
Hab mir den Hocker mit xyz Meilen vor über 20 Jahren vom "ehrlichen" Randy in Indianapolis gekauft und die damalige Primärkette ist immer noch drin.
Kolben hab ich schon Neue gebraucht.
Selber bin ich über 180.000 Km damit gefahren plus eben die unbekannten Meilen.
Ich kann mir das nur durch die geniale originale Schmierung erklären, die ich vom total bekloppten Platz in der Mitte des Geigenkastens nach oben verlegt habe.
Eigentlich hatte mich nur die Fummelei beim Zusammenbau genervt und dann hab ich nachgedacht und das so gebaut, das es immer direkt nach (!) dem Kupplungskorb auf die Kette ölt (ein interner Scott-Oiler eben).
Technisch verstehe ich ja die Argumente zur Entkoppelung der Ölkreise - nur praktisch hab ich da keinerlei Probleme bis jetzt und lebe mit dem Gedanken das der Kupplungsabrieb durch den Motor gejagt wird.
Hoffe er tut da an richtigen Stellen mehr Gutes als Schlechtes ;-)
Ob ich viel nachgespannt habe???
Weiß ich nicht, da ich eigentlich in der Regel mehrfach jährlich (auch ohne echten Grund - zur Entspannung.... wers glaubt ;-), sind die Worte meiner Frau) das Ganze zerlegt habe und es dann wieder richtig zusammenbaue.
Von dem Permanentspanner hat man mir abgeraten, da er die Lager zusätzlich belasteten soll.
Was ich allerdings nicht glauben kann, bei der "normalen" Tortur der Lager durch den Motor - aber er ist mir einfach zu teuer.
Wie gesagt halte ich die Primärkette keinesfalls für ein klassisches Verschleißteil - aber vielleicht fahre ich auch nur zu Piano und schone das Ganze.
Vielleicht liegt es auch an der relativ kurzen Übersetzung am Hinterrad, das da weniger Verschleiß auftritt oder am 99,9%igen Flachlandeinsatz.
Hatte auch jahrelang einen Balance Master auf dem Kupplungskorb - der hat da vielleicht auch mitgeholfen - who knows?
Und im Zweifelsfall ist zu locker immer besser als zu stramm und das so ne Duplexkette abfliegt hab ich noch nie gehört.
Gruß und viel Glück. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com