nova mmb tacho

Moderator: Gerry

KayTee

Re: nova mmb tacho

Beitrag von KayTee »

Ich hab' da mal eine "total tolle Custom Karre" gesehen, die hatte auch 'n Dicketaltacho der nie tat ... mach ja nix bei nur 80 Scheinen :roll:

- Sensor am Getriebe für neumodische Scheißtachos kann im Mors sein; testen
- Kabelage kann defekt sein, Widerstände prüfen
- Abschirmung des Kabels gegen Interferenzen kann hin sein
- Tacho kann hin sein

Ich würde mir jemanden mit echter Kenne in Elektronik suchen und das mit dem durchgehen

Genau aus diesem Grund ist an meinem Hocker das elektronisch Komplizierteste die Widerstandsgeschichte für die Rück-/Bremslich-Sofitte ...

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

wo kommste denn her? vielleicht kann hier jemand manuell helfen.

Habe den Eindruck, daß das übers Netz nix wird mit uns zwei schönen. Bild

Wenn du das anders siehst, helfe ich dir natürlich.

edit: letzer Satz gestrichen
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Hades,

stell doch mal ein Bild von Deinem Bike, und vielleicht eine Detailaufnahme des Sensors, hier rein. Eine Anleitung wie Du Bilder hochladen kannst, findest Du im Supportforum. Vielleicht lassen sich dann leichter ein paar Ansatzpunkte erarbeiten.

Gruß,
Gerry
shovelfauli

Ich stelle das Bild jetzt mal hier rein, welches mir der hades22 per mail geschickt hat.
Sieht für mich als EVO- und TC-Blinder, wie ein Harley oder (Harley-Ersatz) Hallgeber aus - stimmt das?

Bild

Würde jetzt als erstes den Stecker suchen, mit dem der Hallgeber mit dem Kabelbaum verbunden ist und den auf defekte untersuchen, dann noch WD40 rein und ein paar mal auseinander und wieder zusammenstecken.

Falls das nichts gebracht hat, würde ich den Hallgeber ausschrauben und auf mechanisch Beschädigung untersuchen.

Hoffen wir das du da was findest, sonst müssen wir in die Elektriktrickkiste greifen - und da bin ich schon zu lange raus.

(Hoffe, die Elektronikspezialisten melden sich dann zu Wort)
Zuletzt geändert von shovelfauli am 26.05.2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, sieht aus wie HD OEM.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass die gern mal irgendwann die Biege machen und man die Teile austauschen muss. Beim überprüfen tun die´s zwar noch, der Impuls ist aber zu schwach für´n Tacho. Also raus, neues Teil rein, weiterfahren, Ruhe is!
SuperGauzy
:riding:
hades22

Beitrag von hades22 »

kann man mit dem auge nach dem ausbau sehen ob der sensor defekt ist?ist der sensor in dem kabel verschweisst oder gibt es den einzel? wie heisst das teil richtig damit ich mal nach einem ersatz sehen kann?
shovelfauli

das ist alles vergossen.
Wenn du aber einen Riss drin hättest, wodurch Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte, dann....

Wie sah der Stecker aus?

..............

Hallgeber sterben leider sehr häufig. Das Problem hatte ich schon beim BMW und beim VW - also bei 66% meiner bisherigen Autos :evil:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

da kannste nix sehen, ausser einen o-ring.
raus, zum nächsten dealer, neu gekauft, nach hause, einbauen, test fahren, fröhlich sein!

(man kann so´n thema aber auch kaputt-reden!)
SuperGauzy
shovelfauli

SuperGauzy hat geschrieben:(man kann so´n thema aber auch kaputt-reden!)
bevor ich 93 Euro für ein neues Teil ausgebe, will ich schon wissen ob es überhaupt kaputt ist.

Kaputtreden tut man das ganze durch überflüssige Kommentare.

Das Thema war für mich nach den ersten paar Beiträgen eigentlich auch schon abgeschlossen, nur leider ist halt nicht jeder so ein fröhlicher Schraubenschlüsselschwinger und traut sich nicht so recht an die Materie.

Sowas bessert sich, wenn man mit der Zeit das Vertrauen in die eigenen Geschicke gewinnt - und dann waren es mir 5-6 gutgemeinte Beiträge mehr auch wert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

hallo fauli!

du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber mit dem start den der junge mann hier hingelegt hat, kann doch keine sau wissen was überhaupt gemeint ist, deswegen auch meine frage nach der mühle die er überhaupt fährt. ich hab mir schon sowas gedacht, das es sich um ein evo oder twincam gerät handelt und da weiß ich dass die sensoren gern mal hopps gehen. das man vorher alle anderen fehlerquellen ausschliesst, davon gehe ich doch mal stark aus. gebrochende oder angeschmorrte kabel, stecker und sonstiges sollte man vorher ausschliessen können, dann kann es ja nur noch an einem übeltäter liegen.
und ich verwette meinen arsch auf den sensor!
SuperGauzy
shovelfauli

Moin Gauzy,

ok, verstanden.
Ich tippe auch auf den Geber - aber tippen ist nicht so mein Ding, sonst wäre ich Lotto-King-Fauli.

SuperGauzy hat geschrieben:...und ich verwette meinen arsch auf den sensor!
gut, daß wir das schriftlich haben :!:

mal sehen, was uns dazu auf der PEP einfällt -> Stell dir mal vor es wäre nicht der Geber. :shock: :lol:
hades22

Beitrag von hades22 »

also, habe es mit spray versucht. am ausgebauten sensor konnte man nichts feststellen. da werde ich wohl einen neuen sensor kaufen müssen.
danke für eure unterstützung. sorry für den peinlichen auftritt aber als rookie ist es nicht ganz so einfach sich da zurecht zufinden. vielleicht könnte mir einer noch sagen wo ich so ein neues teil kaufen kann. :lol:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

was hast´n da mit spray versucht???

sensor bekommste beim örtlichen harley händler. die dinger müssten die eigentlich auf lager haben, weil die gern mal hopps gehen.
SuperGauzy
hades22

Beitrag von hades22 »

ich dachte ich sprüh mal auf die stecker kontakte.
hades22

Beitrag von hades22 »

jetzt habe ich glaube einen worst case. und zawr habe ich jetzt den sensor erneuert doch der tacho zeigt mir immer noch nicht die geschw. und zählt auch nicht die gefahren km. habe versucht in kontakt mit dem hersteller zu treten aber da kommt null reaktion. hat vielleicht noch jemand so einen elektronischen nmb tacho 48mm durchmesser. gibt es da eine funktion um den tacho zu reseten? :cry:
Antworten