Ich schon wieder.
Habe meine alte Hummel gestern das erste Mal wieder zum Laufen bekommen. Klappte so auch recht gut. Sie sprang nach drei bis viermal kicken auch an.
Soweit so gut. Ich stellt jedoch fest, dass der vordere Krümmer glühend rot wurde.
Ich dachte zunächst, oh, das Manifold zieht Nebenluft, aber nachdem ich etwas Bremsenreiniger auf das Manifold sprühte und der Motorrundlauf eigentlich gleich blieb, schloß ich diese Möglichkeit aus. Ich drehte dann an der Gemischschraube. Sie wurde etwas ruhiger und der Krümmer bekam wieder eine normale Stahlfarbe.
Kann es wirklich nur daran gelegen haben oder sollte ich noch etwas anderes überprüfen ich denke mir mal, so ein rot glühender Krümmer is nich gut, oder?
Das andere ist der Öldruck.
Normalerweise muß im Betrieb die Öldrucklampe doch ausgehen, wenn der Motor im Stand läuft, richtig? Bei mir flackert sie? Ich habe schwer den aussenliegenden Ölfilter im Verdacht, das ich diesen falsch angeschlossen habe. Die Leitung aus dem Motorrück muß doch an den Anschluß, wo die äußeren Löcher im Filter durchlaufen werden und die Leitung des gereinigten Öles muß doch die sein, die im Filter in der Mitte ist und dann in den Öltank läuft richtig oder falsch?
Ich habe auch ein Öldruckmesser am Kipphebel. Was muß der im Betrieb anzeigen? Wieviel PSI?
Ich weiß, drei Fragen auf einmal. Aber vielleicht hat ja mal jemand etwas Zeit zum Beantworten,
Danke,
Pawnee
Probleme mit S&S Super B und Öldruck
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Hi
zu deinem "Glüh-Motor".Da würde ich auf jedenfall mal die Zündung prüfen.Wenn nur der vordere Krümmer so "strahl" vermute ich mal auf zuviel Frühzündung.
Der Ölfilter würde ich sagen das er richtig angeschlossen ist.Aussen rein - innen raus.
Das mit dem Öldruck würde ich mal in der Tech-Base nachlesen.Da hat Alex mal was sehr informatives zu geschrieben.Wobei ich diesen Öldruckanzeigen nicht viel zutraue.Besonders nicht an den Kipphebeln.
Gruß Mischi
zu deinem "Glüh-Motor".Da würde ich auf jedenfall mal die Zündung prüfen.Wenn nur der vordere Krümmer so "strahl" vermute ich mal auf zuviel Frühzündung.
Der Ölfilter würde ich sagen das er richtig angeschlossen ist.Aussen rein - innen raus.
Das mit dem Öldruck würde ich mal in der Tech-Base nachlesen.Da hat Alex mal was sehr informatives zu geschrieben.Wobei ich diesen Öldruckanzeigen nicht viel zutraue.Besonders nicht an den Kipphebeln.
Gruß Mischi
Re: Probleme mit S&S Super B und Öldruck
Hi Mischi!
Hatte die Zündung eigentlich gut eingestellt. Hatte nach langer Standzeit auch keine Probleme, sie anzukicken. Werde die Zündung aber trotzdem nochmal überprüfen.
Und vom Vergaser kann das nicht kommen, meinst Du? Also zu mageres Gemisch?
Hoffe, das mit neuer Zündungseinstellung alles okay ist.
Gruß und besten Dank Pawnee
Hatte die Zündung eigentlich gut eingestellt. Hatte nach langer Standzeit auch keine Probleme, sie anzukicken. Werde die Zündung aber trotzdem nochmal überprüfen.
Und vom Vergaser kann das nicht kommen, meinst Du? Also zu mageres Gemisch?
Hoffe, das mit neuer Zündungseinstellung alles okay ist.
Gruß und besten Dank Pawnee
- Mischirojo
Hallo Holzlenker
also wenn der Vergaser so mager wäre dann müßten beide Krümmer "glühen".Aber ob sie dann so überhaupt anspringen würde vermute ich mal nicht.Ich habe das mit dem vorderen Krümmer selber erlebt da war die Zündung der Grund.
Gruß Mischi
also wenn der Vergaser so mager wäre dann müßten beide Krümmer "glühen".Aber ob sie dann so überhaupt anspringen würde vermute ich mal nicht.Ich habe das mit dem vorderen Krümmer selber erlebt da war die Zündung der Grund.
Gruß Mischi
- holzlenker
Servus Mischi,
was hab ich denn angestellt das ich zitiert werde ohne einen Komentar abgegeben zu haben?
Ich hätte eher auf extreme Spätzündung getippt, so das die halbe Verbrennung im Krümmer stattfindet...???
Ciao Lutz
was hab ich denn angestellt das ich zitiert werde ohne einen Komentar abgegeben zu haben?
Ich hätte eher auf extreme Spätzündung getippt, so das die halbe Verbrennung im Krümmer stattfindet...???
Ciao Lutz
moin pawnee
habe jahrelang den super b gefahren, aber mit dreimal kicken, da hat mischi recht, hätte ich ihn bei einer so mageren glüh-einstellung nie anbekommen, was für ne zündung hast du denn . . . und wenn du nen öldruckmesser fürs gewissen brauchst (bin mittlerweile selbst so ein öldruckpsycho, mein bock und ich werden ja beide immer älter):shock:
bau ihn dir unten an, kombiniert mit deinem öldruckschalter mit adapter, die jungs von harley wissen schon warum sie den druck da abnehmen . . .
andy
habe jahrelang den super b gefahren, aber mit dreimal kicken, da hat mischi recht, hätte ich ihn bei einer so mageren glüh-einstellung nie anbekommen, was für ne zündung hast du denn . . . und wenn du nen öldruckmesser fürs gewissen brauchst (bin mittlerweile selbst so ein öldruckpsycho, mein bock und ich werden ja beide immer älter):shock:
bau ihn dir unten an, kombiniert mit deinem öldruckschalter mit adapter, die jungs von harley wissen schon warum sie den druck da abnehmen . . .
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
- Mischirojo
..
...sorry Holz...da hat sich wieder meine "Alterserscheinung" gezeigt.Kann mir so schlecht Namen merken.Meinte schon Pawnee.
Gruß Mischi
Gruß Mischi
Drauf war und ist eine Dyna Single Fire mit einer Zündspule (die grünen) und einer Kerze pro Kopf.
Habe sie laut Dyna-Beschreibung eingestellt. Hat so auch gut geklappt. Und sie sprang wirklich nach dreimal kicken an.
Die Gemischschraube des Super B habe ich so wie in der Beschreibung erklärt 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht und nachdem die Karre einigermaßen warm war, das Prozedere mit dem in Richtung Fett und mager drehen durchgeführt, bis sie rund lief.
Es kann schon sein, dass ich da etwas in den zu etwas mageren Bereich gedreht habe. Mein Kumpel, der dabei war meinte auch, es wären beide Krümmer rot angelaufen. Habe ich leider nicht drauf geachtet, weil ich so von der Glühfackel am vorderen fasziniert war.
Naja, dann muß ich wohl nochmal alles nachsehen. Ich hoffe, ich kriege sie bis zur PEP hin. TÜV muß ich auch noch und den Super B muß ich auch noch eintragen lassen. Mann, Mann, Mann, ob das was wird.
Vielen Dank an euch.
Pawnee
Habe sie laut Dyna-Beschreibung eingestellt. Hat so auch gut geklappt. Und sie sprang wirklich nach dreimal kicken an.
Die Gemischschraube des Super B habe ich so wie in der Beschreibung erklärt 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht und nachdem die Karre einigermaßen warm war, das Prozedere mit dem in Richtung Fett und mager drehen durchgeführt, bis sie rund lief.
Es kann schon sein, dass ich da etwas in den zu etwas mageren Bereich gedreht habe. Mein Kumpel, der dabei war meinte auch, es wären beide Krümmer rot angelaufen. Habe ich leider nicht drauf geachtet, weil ich so von der Glühfackel am vorderen fasziniert war.
Naja, dann muß ich wohl nochmal alles nachsehen. Ich hoffe, ich kriege sie bis zur PEP hin. TÜV muß ich auch noch und den Super B muß ich auch noch eintragen lassen. Mann, Mann, Mann, ob das was wird.
Vielen Dank an euch.
Pawnee