24er Motorritzel
Moderator: Gerry
24er Motorritzel
Hallo zusammen,
jetzt hab ich auch dieses ungleichmaessige Rumpeln und Klappern vorne im Primaer bei Leerlauf und tippe auf den Ruckdaempfer, will ich mir ansehen, aber:
wo krieg ich guenstig ne 1 1/2 Nuss her fuer die Sprocket Mutter?
hat die Rechts- oder Linksgewinde?
Und bei der Gelegenheit: kann ich statt des 24-Zahn Motorritzel ein 25er einbauen? Passt das in einen regulaeren Alu Primaer?
danke fuer eure Tips,
Gruesse...Ingo
jetzt hab ich auch dieses ungleichmaessige Rumpeln und Klappern vorne im Primaer bei Leerlauf und tippe auf den Ruckdaempfer, will ich mir ansehen, aber:
wo krieg ich guenstig ne 1 1/2 Nuss her fuer die Sprocket Mutter?
hat die Rechts- oder Linksgewinde?
Und bei der Gelegenheit: kann ich statt des 24-Zahn Motorritzel ein 25er einbauen? Passt das in einen regulaeren Alu Primaer?
danke fuer eure Tips,
Gruesse...Ingo
...something would turn up. It always does.....
John Smith
John Smith
- holzlenker
Re: 24er Motorritzel
Servus ingo,
hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/MATADOR-Stecknuss-St ... 1|294%3A50
Die Mutter hat Rechtsgewinde!
Ciao Lutz
hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/MATADOR-Stecknuss-St ... 1|294%3A50
Die Mutter hat Rechtsgewinde!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Ingo!
Eine 38er aus dem Baumarkt oder Werkzeughandel sollte auch passen. Sparste Porto und musst nicht warten.
Schlagschrauber wirst Du aber auch brauchen. Oder langen Hebel und was zum Kontern.
25er Ritzel sollte passen, wenn es das gibt. (Habe bislang nur 22, 23 und 24 gesehen).
Gruß, Christian
Eine 38er aus dem Baumarkt oder Werkzeughandel sollte auch passen. Sparste Porto und musst nicht warten.
Schlagschrauber wirst Du aber auch brauchen. Oder langen Hebel und was zum Kontern.
25er Ritzel sollte passen, wenn es das gibt. (Habe bislang nur 22, 23 und 24 gesehen).
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
danke fuer die Tips, hab das 25er bei WW gesehen, kostet aber so viel, dass mir das 24er doch wieder besser gefaellt 
hab hinten ne Trommelbremse mit 51er Blatt, so dass ich bei der Diskussion um andere Uebersetzungen nicht mitmachen kann,
war nur so ne Idee..............
hab hinten ne Trommelbremse mit 51er Blatt, so dass ich bei der Diskussion um andere Uebersetzungen nicht mitmachen kann,
war nur so ne Idee..............
John Smith
John Smith
- SuperGauzy
Hi Ingo!
Ich habe auch ein 25'er Ritzel auf meinem Getriebe und hinten das 51'er auf der Trommel, bin vorher 23 > 51 gefahren.
Mit dem jetzigen Setup bin ich ganz zufrieden, würde mir auf langen Strecken ein 26'er wünschen, aber dann müßte man wahrscheinlich mit schleifender Kupplung losfahren und darauf hab ich eigentlich keinen Bock.
Was hast du denn für eine Primärübersetzung?
Ich fahre 1 1/2" offenen Belt 39 > 62 bedingt durch den konischen Schaft der KW.
Ich habe auch ein 25'er Ritzel auf meinem Getriebe und hinten das 51'er auf der Trommel, bin vorher 23 > 51 gefahren.
Mit dem jetzigen Setup bin ich ganz zufrieden, würde mir auf langen Strecken ein 26'er wünschen, aber dann müßte man wahrscheinlich mit schleifender Kupplung losfahren und darauf hab ich eigentlich keinen Bock.
Was hast du denn für eine Primärübersetzung?
Ich fahre 1 1/2" offenen Belt 39 > 62 bedingt durch den konischen Schaft der KW.
SuperGauzy

- rainer_aus_ulm
Bin ich der Einzigste der schon einen Kaffee hatte oder das einzigste RindviehIngo hat geschrieben: ..... 24-Zahn Motorritzel ....
Gruesse...Ingo
das heute buckeln muss während sich der Rest der Republik noch den Wanst am Frühstückstisch kratzt ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi Rainer,
kann doch nix dafuer wenn Du waehrend der Arbeit keine Prioritaeten setzen und im Forum schreiben kannst
oder stoert Dich der Begriff "Motorritzel"?
laut Manual heisst dat "compensation sprocket" ...............
ich mach mir jetzt noch'n Kaffee
schoenen Tach noch...Ingo
kann doch nix dafuer wenn Du waehrend der Arbeit keine Prioritaeten setzen und im Forum schreiben kannst
oder stoert Dich der Begriff "Motorritzel"?
laut Manual heisst dat "compensation sprocket" ...............
ich mach mir jetzt noch'n Kaffee
schoenen Tach noch...Ingo
John Smith
John Smith
- rainer_aus_ulm
Ich habe es tatsächlich so verstanden daß du das Ritzel an der Kurbelwelle tauschen willst.
Und nicht am Getriebe.
Oder was ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hi SuperGauzy,
ich hab im Primaer 24 / 37, und sekundaer 23 / 51,
aber da ich E-starte
, wird das mit dem 25er am Getriebe wohl knapp???
Alternativen:
1. ich lern kicken bei Sir Obi und schmeiss den E-Starter raus
2. ich ueberleg auch mal auf Riemen primaer umzubauen
was koennt ihr empfehlen, wenn ich vorne Riemen fahren will?
Gruesse...Ingo
ich hab im Primaer 24 / 37, und sekundaer 23 / 51,
aber da ich E-starte
Alternativen:
1. ich lern kicken bei Sir Obi und schmeiss den E-Starter raus
2. ich ueberleg auch mal auf Riemen primaer umzubauen
was koennt ihr empfehlen, wenn ich vorne Riemen fahren will?
Gruesse...Ingo
John Smith
John Smith
Hallo Rainer!
Doch, Ingo meint das KW-Ritzel.
Gauzy hat das dann abgebogen zum Getrieberitzel.
GRuß, Christian
Doch, Ingo meint das KW-Ritzel.
Gauzy hat das dann abgebogen zum Getrieberitzel.
GRuß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
stimmt, habe bei W&W ein 25er Ritzel fuer die KW gesehen, aber gerade gemerkt dass da ab BJ 91 steht, geht wahrscheinlich garnicht, oder?
John Smith
John Smith
Hallo Ingo!
Ein 24er sollte am Getriebe auch mit E-Starter passen. Es sei denn, Du hast mittels kürzerer Dämpfer den Bock hinten tiefergelegt. Dann kann es sehr eng werden.
Viel weniger Arbeit macht es, wenn Du das Zahnrad am Hinterrad zwei Zähne kleiner nimmst, das kommt in etwa auf ein Getrieberitzelzahn hinaus:
24 zu 51 (Übersetzung: 2,125) ist in etwa wie 23 zu 49 (2,130).
Wobei ich nicht weiß, ob es ein 49er gibt. Mit einem 48er kommst Du bei 23 zu 48 auf eine Übersetzung von 2,086.
Zur Zeit hast Du bei 23 zu 51 eine Übersetzung von 2,217.
Ich bin jahrelang mit 23 zu 45 (1,956) gefahren und es gab nie Probleme.
Du musst nur das Hinterrad ausbauen, das Zahnrad wechseln und evtl. die Kette um zwei Glieder kürzen.
Gruß, Christian
Ein 24er sollte am Getriebe auch mit E-Starter passen. Es sei denn, Du hast mittels kürzerer Dämpfer den Bock hinten tiefergelegt. Dann kann es sehr eng werden.
Viel weniger Arbeit macht es, wenn Du das Zahnrad am Hinterrad zwei Zähne kleiner nimmst, das kommt in etwa auf ein Getrieberitzelzahn hinaus:
24 zu 51 (Übersetzung: 2,125) ist in etwa wie 23 zu 49 (2,130).
Wobei ich nicht weiß, ob es ein 49er gibt. Mit einem 48er kommst Du bei 23 zu 48 auf eine Übersetzung von 2,086.
Zur Zeit hast Du bei 23 zu 51 eine Übersetzung von 2,217.
Ich bin jahrelang mit 23 zu 45 (1,956) gefahren und es gab nie Probleme.
Du musst nur das Hinterrad ausbauen, das Zahnrad wechseln und evtl. die Kette um zwei Glieder kürzen.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- SuperGauzy
Hi Christian,
Ingo hat aber hinten ´ne Trommel und da kannste nicht anderes fahren als 51 Zähne!!!
Ingo hat aber hinten ´ne Trommel und da kannste nicht anderes fahren als 51 Zähne!!!
SuperGauzy

Hi Gauzy!
Stimmt, habe ich verpennt.
Also bleibt nur das Getrieberitzel mit 24 oder 25 zu 51.
Dafür braucht es dann einen Kompressor, einen Schlagschrauber mit Spezialnuss, eine 38er und eine 29er Nuss und einen Kupplungskorbabzieher.
Gruß, Christian
Stimmt, habe ich verpennt.
Also bleibt nur das Getrieberitzel mit 24 oder 25 zu 51.
Dafür braucht es dann einen Kompressor, einen Schlagschrauber mit Spezialnuss, eine 38er und eine 29er Nuss und einen Kupplungskorbabzieher.
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 29.05.2009, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Kicker rules!
Kicker rules!
- SuperGauzy