Vergaser abstimmung,wie war das mit dem lastwechsel...?

Moderator: Gerry

Antworten
pearse

Vergaser abstimmung,wie war das mit dem lastwechsel...?

Beitrag von pearse »

hi

ich erinnere mich mal irgendwo gehört zu haben daß man aufgrund des lastwechsel verhalten rückschlüsse ziehen kann ob der vergaser richtig eingeregelt ist.

irgendwie sowas wie" harte lastwechsel ,vergaser zu mager "oder so.

gibts da nee regel?

ich habe übrigens grade meinen relativ gedämpften dämpfer gegen einen offenen getauscht
und bei der probefahrt ebend gemerkt, das er bis ein viertel gas, gut am gas hängt. dann aber im nächsten viertel fast kaugummi artig an der drehzahl kleben bleibt um dann wenn ich weiter gas gebe richtig los zu gehen.

klar das ich den vergaser nach dem auspuffwechsel neu abstimmen muss.
aber nur mal zum mitdenken...ich würde jetzt erstmal die nadel eins höher hängen (CV vergaser) und sehen was passiert.

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
pearse

Re: Vergaser abstimmung,wie war das mit dem lastwechsel...?

Beitrag von pearse »

komisch, ich bekomme den vergaser nicht eingestellt.
egal wie ich die nadel hänge,ob höher oder tiefer ,er bleibt immer ab viertel gas träge.

habe ich da irgend was übersehen?

olaf

izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Olaf,

ich weiß jetzt nicht wie offen deine Tüten sind, aber was du beschreibst erinnert ein wenig an Dragpipes. Die produzieren meist ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich und sind deshalb für den Straßenbetrieb meist schwierig bis gar nicht abzustimmen.

Mach dir mal Markierungen an deinen Gasgriff (1/4, 1/2, 3/4, vollgas), damit du sehen kannst, in welchem Lastbereich die Probleme auftreten.

Dann wäre es gut noch mal zu wissen, was du alles am CV gemacht hast bzw was der jetzige Zustand ist.
Ich hatte dir ja seinerzeit am Telefon den Tipp gegeben, die ganzen (meiner Meinung nach überflüssigen) "Tuningmaßnahmen" rückgängig zu machen und es erst mal mit dem Grundsetup zu probieren. 48er Teillastdüse, LGS 2 bis 2,5 Umdrehungen raus, Originalnadel (N65C war das glaube ich), Original-Vakuumkolben und Originalfeder. Als Hauptdüse sollte eine 180er oder 190er passen. Wenn du den Kolben schon aufgebohrt hast, ist das natürlich doof, aber evtl. kannst du ihn mit Epoxidharz (Metallkleber) verschließen und auf die ursprüngliche Größe aufbohren?

Mit diesem Setup MUSS eine halbwegs seriennahe Shovel eigentlich schon ganz vernünftig laufen, d.h. sauber vom Stand weg bis in den Bereich 3000-4000 u/min ziehen. Mit den übrigen "Tuning-Maßnahmen" wie Schieber aufbohren, Nadel höher hängen, andere Feder usw. würde ich extrem zurückhaltend sein und wenn überhaupt erst dann anfangen, wenn ein stimmiges Grundsetup gefunden ist und man vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung rauskitzeln will. Wichtig dabei ist, auf einmal immer nur maximal EINE Änderung durchzuführen!

Gruß,
izanagi
pearse

Beitrag von pearse »

hi izanagi
also der vergaser war am ende super abgestimmt.

nur jetzt mit dem offenem auspuff habe ich ein leistungsloch in der drehzahl mitte.

wenn das bei offenen töpfen immer so ist und sich nicht abstellen läst dann weis ich ja jetzt was los ist.

dann kann ich mir ja überlegen ob ich so weiter fahre oder doch wieder den alten topf rannbaue.

olaf

Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Olaf!

Hatte vor Jahren mal das Vergnügen mit Drag Pipes zu fahren, weil die Töpfe nicht lieferbar waren. Da war es ähnlich: Unterrum guter Anzug aber weiter oben zäh. Und ab 120/130 hackte der Motor kraftlos auf der Kette rum. Kaum waren die Tüten drauf war wieder Bumms da.

Habe dann noch ein wenig mit einsteckbaren Dämpfern rumexperimentiert und letztendlich die halboffenen Tüten mit je einem 5-Mark-Stück verschlossen. Das war das Optimum: Guten Sound, nicht ganz so laut, Spritverbrauch gesenkt und gute Leistungsentfaltung.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
alexp63

Beitrag von alexp63 »

ist das wirklich so, ich hätte nicht gedacht das bei unseren motoren ein ganz offener Auspuff solche Auswirkungen haben kann, vielleicht ist das auch ein Grund dafür das mein moped bis 120 gut geht und sich dann quält.
Ich fahre 2in 1 mit einem offenen kurzen Fischtail, also könnte ich mit einem Dämpfer eventuell etwas mehr leistung rausholen :roll:
Gibt es denn Dämpfer Empfehlungen von erfahrenen Betroffenen.
hd666

Beitrag von hd666 »

wenn ihr mit offenen tueten fahrt ,hier ein tip fuer mehr midrange:
grosse unterlegscheibe (ca.50%vom tuetenquerschnitt) auf 'ne gewindestange aufschweissen,loch in tuete bohren,mit muttern festschrauben. zum abstimmen ein- oder aus schrauben.

chrome won't get you home
laufi
pearse

Beitrag von pearse »

meinst du die unterleg scheibe wie eine art drosselklappe einbauen.
und zum abstimmen öffnen oder schliessen?

olaf

alexp63

Beitrag von alexp63 »

hd666 hat geschrieben:wenn ihr mit offenen tueten fahrt ,hier ein tip fuer mehr midrange:
grosse unterlegscheibe (ca.50%vom tuetenquerschnitt) auf 'ne gewindestange aufschweissen,loch in tuete bohren,mit muttern festschrauben. zum abstimmen ein- oder aus schrauben.

laufi
Laufi, das kapier ich nicht, steh voll auf dem Schlauch und kann mir bildlcih nicht vorstellen was du meinst, wie es aussieht, sorry.
hd666

Beitrag von hd666 »

hey,
muss mich erst mal wieder in die deutsche schreibe einfinden,also sorry wenn alles nicht so rueberkommt wie gedacht.
also, am ende der tuete loch bohren und die -an einem stueck gewindestange festgeschweisste- unterlegscheibe einschrauben
(sieht ca. so aus: ---O ,wie drosselklappe )du kannst auch 'ne unterlegscheibe stehend direkt in's ende der tuete schweissen.ich habe 2-1 und 'ne auspuffblende vom auto als tuete auch mit unterlegscheibe,funkt. bestens.
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Olaf,

Lastwechsel bei Probefahrten zur weiteren Vergaserabstimmung haben folgenden Hintergrund: Bei normalen Vergasern bestimmt der Luftstrom den Spritstrom. Dadurch eilt der Spritstrom dem Luftstrom nach. Wenn ich z. B. bei Vollgas ruckartig etwas Gas wegnehme, sehe ich für einen sehr kurzen Augenblick, wie der Motor mit der gleichen Spritmenge aber etwas weniger Luft fährt. Umgekehrt oder in anderen Lastbereichen funktioniert das genauso. Deswegen gibt es Beschleunigerpumpen. Man weiß, dass der Motor mit kurzzeitig zu magerem Gemisch ein Beschleunigungsloch kriegt. Weil man das nicht ständig neu erproben will, gibts im kritischen Moment einen Extraschluck aus der Beschleunigerdüse.
Mit offenen Tüten muss eigendlich ALLES umbedüst werden. Mehr nutzbare PS hat man mit etwas Dämpfung im Auspuff.

so long
rouleur
pearse

Beitrag von pearse »

vielen dank rouleur
gut erklährt

ich habe schon in alle richtungen umgedüst und finde keine einstellung ohne loch in dem mittlerem bereich.
also gehe ich mal davon aus das es mit dem offenem topf nichts wird und werde auf die alte tüte zurück bauen

gruss olaf

hd666

Beitrag von hd666 »

hast du immer ein leistungsloch im mittleren bereich hilft meistens auch 'ne programmierbare zuendung ,aber billiger ist's die alten tueten wieder ranzuschrauben.
pearse

Beitrag von pearse »

ja,denk ich auch

Antworten