shovel raucht im Stand

Moderator: Gerry

Antworten
Frank1962

shovel raucht im Stand

Beitrag von Frank1962 »

Meine 1200 FX ist mit Super E ausgestattet, läuft ganz gut springt mittelmässig an aber raucht im STand wenn der Motor warm ist sobald ich gas gebe wieder ok. Hat jemand ne Ahnung wo dran das liegen kann.
gruss frank
holzlenker

Re: shovel raucht im Stand

Beitrag von holzlenker »

Servus Frank,

raucht sie schwarz (dann zu fett) oder blau (verbrennt Öl)?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Frank,

daß da der S&S dran schuld sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen. Fahre selbst einen und solche Macken kenne ich nicht.
Mal ne andere Frage: Sind Ventilschaftdichtungen eingebaut oder sind die Führungen nackig? An meiner ist was ähnliches, allerdings bei kaltem Motor. Irgendwo kommt da zuviel Öl her. Allerdings habe ich Bedenken, mit irgendwelchen Maßnahmen rumzufuhrwerken, die die Ölzufuhr verringern.

Apropos Vergasereinstellung: Schwarze Kerzen gibts auch bei völlig übermagertem Gemisch, weil der überschüssige Sauerstoff einen Teil des Öls an den Zylinderwänden mitverbrennt.

so long
rouleur
hbf

Beitrag von hbf »

moin moin ,

hatte mein eisen auch mal , warm gestartet = wolke hinterer topf . ursache auslaßventil(führung/schaftdichtung) ich glaub der bereich ist natura ziemlich öl-geflutet ...........

gruß
hbf
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Wenn das die Ventilführungen sind, sollte man der Sache nachgehen. Wenn Öl durch die Ventilführungen geht dann haben die meist auch zuviel Spiel und da macht man sich die Ventilschäfte kaputt wenn sie es nicht auch schon sind. Beim Wadlarz gibt es da tolle Bilder zu.

Ventilschaftdichtungen sind ne feine Sache und sollten bei einer Überholung verbaut werden, soviel kosten die auch nicht. Sie müssen nur richtig eingebaut worden sein und jedesmal gewechselt werden - und da habe ich schon viel gesehen, z. B. dass die mit ner Nuss "aufgedrückt" oder gar wiederverwendet werden. dabei gibt es da ein Einbauwerkzeug was nicht viel kostet.

Da es an der Stelle ziemlich heiß wird, sind das keine normalen Gummi-Dichtungen sondern ein etwas elastisches Material, welches sich beim Einbau an den Durchmesser der Schäfte anpasst und dabei verformt, sodass es wie ein Kegelrand an den Schäften anliegt.

Ich habe aber einmal erlebt, dass bis zum leicht erhöhten Standgas die Kolben(ringe) wie eine Ölpumpe wirken. Das Öl wurde offenbar an den Zylinderwänden in den Brennraum geschoben. Das kann daran liegen, dass Kolbenringe falsch herum eingebaut worden sind. Also unbedingt die Packungsbeilage lesen! (Oder erschlagen sie Ihren Schrauber und Ersatzteilversorger). Mangels Geld, Ersatzteilen und Zeit bei dem Kumpel habe ich einfach die Ringe des betroffenen Zylinders umgedreht und das Problem war weg. War die dümmste Lösung, aber es hat tatsächlich funktioniert. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen und soll nur ein Hinweis sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

schwarz
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Also wie schon gesagt ist nur im Standgas und wenn Sie warm gefahren ist wenn ich Gas gebe raucht sie nicht mehr. Der Motor läuft jedenfalls top. Ich könnte mir auch vorstellen daß es die Ventilschaftdichtungen sind. Was da genau verbaut ist weiss ich auch nicht habe das Teil noch nicht so lange.
frank
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hab ich auch! Mein Motor ist letztes Jahr vom Meister schlechthin überholt worden und hat am Wochenende die 10.000 km vollgemacht. Immer wenn sie längere Zeit (z.B. Rotphase an der Ampel) im Standgas (S&S Super E) läuft und ich ihr etwas Gas gebe, dann kommt eine Runde schwarzer "Puff" hinten raus und gut iss wieder. Keine Fahne wärend der Fahrt und sonst auch alles tutti! Mach dir mal nicht so´n Kopp! :wink:
SuperGauzy
:riding:
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Ne ist bei mir anders der Schwarze Rauch beim ersten Gasstoß hat sie auch ist harley typisch normal. Bloss nicht dieses Blaurauchen sind richtig Rauchschwaden stinkt erbärmlich und ist weg sobald ich Gas gebe
frank
Panzer

Beitrag von Panzer »

Hab ich was verpasst?.Ich meine gelesen zu haben,das die Karre SCHWARZ "raucht",also würde ich Mal die Zündung und Vergaser einstellen.Das Öl nunmal Blau raucht,hatte Lutz ja schon geschrieben.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ja was den nun?.Vorhin hast du geschrieben,das die Karre Schwarz raucht.
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Ne sorry mein Fehler Sie raucht blau
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Ich habe mich vertan sie raucht definitv blau und nach dem Gestank zu urteilen verbrennt sie Öl.
frank
Panzer

Beitrag von Panzer »

Tja,Blau ist immer Mist.Da kann man echt nur raten.Also Köpfe runter und nachschauen.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

nicht nur Köpfe, auch Zylinder ziehen: Kolben + Zyllinder messen, Ringnuten messen und Stoßspiel Ringe messen.

Erst alles zusammen ergibt ein Schadensbild.

LG
Antworten