Kickerwelle neu lagern....

Moderator: Gerry

Antworten
xlch1000

Kickerwelle neu lagern....

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
so- nachdem ich mir ja meinen Kicker- / Ritzeldeckel zerkickt habe, hab ich mir nun Ersatz besorgt ( neue Bronzebuchsen für Motor und Deckel, O-Ring usw).
Den kaputten Deckel hab ich demontiert und eine neue Buchse in den anderen Deckel zu pressen stellt mich nicht wirklich vor ein Problem :D . Nun will ich die Welle aber auch im Motorgehäuse neu lagern.... Den Primärdeckel hab ich abgebaut und Kupplungsplatte ist auch runter- nun ist erstmal Pause, weil ich ne 40er Nuss brauche um den Kupplungskorb abzubauen.
Ich hab eben gesehen, das von aussen noch ein Sicherungsblech (für den Dichtring?) angeschraubt ist- und da ist das "Problem". Wie`s aussieht, ist das Blech angeschraubt und zwischen Rahmenunterteil und dieser Schraube sind, wenn`s hoch kommt, vielleicht 5mm Platz!
Muss ich den Motor wirklich losschrauben und etwas beiseite drücken oder ist die doch von innen reingedreht oder muss die evtl garnicht raus???

Gruß
Mike
holzlenker

Re: Kickerwelle neu lagern....

Beitrag von holzlenker »

Servus Mike,

das Blech was Du meinst ist wahrscheinlich die "thrust plate", ist aber nicht angeschraubt sondern wird nur auf die Kickerwelle aufgefädelt und an dem Bolzen vom Motorgehäuse gegengehalten gegen Verdrehung.

Ciao Lutz
xlch1000

Beitrag von xlch1000 »

Danke...
Lass mich raten- ist drauf, damit die Welle nicht hin und her wandert...?
Also als nächstes Kupplung raus, Kickergetriebe runter und Welle rausziehen...
Aber genau das meinte ich- konnte das nämlich nicht genau sehen, ob das eine Schraube oder sonstwas ist.

Gruß
Mike

PS: weisst Du zufällig, was ich noch an Werkzeug brauche? Z.B. um das Kickergetriebe / Zahnrad von der Welle abzuschrauben?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Mike,

für die Kupplung brauchst Du eine 38-er Nuß (1-1/2"), für die Kickerwelle eine 30-er.

Ciao Lutz
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
und noch ne große Abziehvorrichtung für die Kupplung, Bevor du die Mutter abschraubst, da ist mächtig Druck drauf.

Gruß Christian
Antworten