FLH-Gabel / Scheibenrad / Bremse

Moderator: Gerry

Antworten

FLH-Gabel / Scheibenrad / Bremse

Beitrag von »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einbau eines Scheibenrades in eine FLH-Gabel?

Ich möchte in eine originale 82er FLH Gabel (41er mit Bremssattelaufnahme auf der linken Seite) ein Fat Boy-Scheibenrad einbauen. Wenn ich das Rad "ausmittle" habe ich nur ca. 3 mm Platz zwischen der Bremsscheibe und dem Guss-Stück des Bremssattelhalters am Gabelholm.

So wie das für mich aussieht, hätte das zur Folge, dass ich dann dem originalen Bananenbremssattel "Auf Wiedersehen" sagen müßte, wobei aber gleichzeitig auch die Frage auftauchen würde: Wie bzw. wo baue ich dann eine Bremse da vorn an?

Da auf der Achse links vom Rad noch der Mitnehmer vom Tachoantrieb verbaut ist und rechts vom Rad nur ein Spacer sitzen würde, habe ich überlegt, ob ich die Bremsscheibe von der linken auf die rechten Radseite montieren kann und statt dem Spacer z.B. ein RST-Bremssatttel mit zugehörigem Halter zu montieren (der auf die Achse aufgeschoben und oben an der Fenderhalterung verschraubt wird). Das setzt allerdings voraus, dass ich mit dem Maßen zurecht komme, denn die Bremsscheibe könnte ich nur wenige Millimeter (und nur nach rechts außen) versetzen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. irgend etwas passendes (auch von anderen Herstellern) verbaut?
Gruß Rü
shovelfauli

Re: FLH-Gabel / Scheibenrad / Bremse

Beitrag von shovelfauli »

Rü hat geschrieben:...Wenn ich das Rad "ausmittle" habe ich nur ca. 3 mm Platz zwischen der Bremsscheibe und dem Guss-Stück des Bremssattelhalters am Gabelholm.
Hallo Rü,

so jetzt aus dem Gedächtnis heraus ist das ok so.
Egal ob bei der Vorderrad oder Hinterrad-Banane - die Scheibe läuft ganz nah and der Bremssattelaufnahme.

Ich kann ja heute Abend mal messen, wenn du willst , aber 3mm sollten funktionieren.

Gruß
Fauli
shovelfauli

guckst du: 3-4mm 8)

Bild

Fauli

Beitrag von »

Hallo Shovelfauli,
ich habe noch einmal genau nachgemessen und komme auf ca. 2,5 mm Abstand zwischen Scheibe und Gußteil. Da Du ja einen ähnlich geringen Abstand hast, habe ich soeben den Brenssattel montiert und wenn ich von oben auf den Bremssattel schaue, liegt die linke Außenseite der Bremsscheibe in Flucht mit der Teilung des Bremssattels. Ist das o.k.? (Hätte gern ein Foto eingefügt, krieg´s aber irgendwie nicht hin.)

Richtet sich der Bremssattel dadurch, dass er auf den beiden Bolzen beweglich gelagert ist, selbst aus oder gibt es einen bestimmten Orientierungspunkt nachdem ich die Scheibe noch ausrichten muss, beispielsweise durch Unterlegen einer Distanzscheibe unter die Bremsscheibe,was in meinem Fall schwierig wäre, da mich ja dann wieder in Richtung Gußteil bewegen würde.
Gruß Rüdiger
shovelfauli

Hi Rü,

hier mal das Bild deines Bremsscheiben-Malörs. :? :P

Bild

Sind das wirklich 2,5mm? Das sieht schon seeeehr knapp aus. Spricht etwas dagegen, das ganze noch einen Sicherheitsmillimeter weiter weg zu distanzieren?
Bin mir nicht sicher, wieviel Luft so eine Bremsscheibe braucht, denn beim Bremsen verbiegt sich das Ding ein wenig, trotz des Schwimmsattels.
Wie gesagt, 3-4 mm habe ich an meiner Kiste und das klappt sehr gut.

Zu deiner Frage mit dem Sattel:
Ja, der Sattel gleitet auf den beiden Bolzen und bewirkt somit den Bremsdruck auf beiden Seiten.

Überprüf' doch mal folgendes, dann wei0t du, ob die Distanzen stimmen:
Der kurze Bolzen muß die Bremszange noch halten, auch wenn der Bremsstein auf der rechten (NichtKolben-)Seite abgenutzt ist.
Dazu den Bremsstein rausnehmen, Sattel verschieben, messen rechnen, prüfen.... auch auf den oberen Bolzen schauen, ob der genug gleiten kann, um die abgenutzten Beläge noch auszugleichen

Viel Erfolg
Fauli
P.S.: Die Richtungsangaben immer vom Blick in Fahrtrichtung ableiten, sonst kommen wir durcheinander.

Beitrag von »

Hallo Fauli,
ich denke, auf die 3-4 mm könnte ich noch kommen, wenn ich an der linken Seite der Achse mit etwas Druck eine Distanzscheibe (1-2 mm stark) zwischen Tachoantrieb und Gabelholm einsetze.

Mit der Feststellung: "wenn ich von oben auf den Bremssattel schaue, liegt die linke Außenseite der Bremsscheibe in Flucht mit der Teilung des Bremssattels" meinte ich das zweite Bild, dass ich Dir geschickt habe. Wenn Du dort unterhalb des Bolzens und neben das Ende von dem Federblech schaust, siehst Du die ein Stück Bremsscheibe blinken, die mit ihrer (in Fahrtrichtung) linken Außenseite in Flucht der Teilung des Bremssattels verläuft.

Berühigend finde ich erst einmal, dass der bei Dir gemessene Abstand zwischen Gußteil und Bremsscheibe nicht soweit von meinem Maß entfernt ist. Ich werde am Wochenende Deinen Rat befolgen und dies entsprechend ausmessen und prüfen und mich dann nochmals melden. Zunächst vielen Dank
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Rü:
wenn ich an der linken Seite der Achse mit etwas Druck eine Distanzscheibe (1-2 mm stark) zwischen Tachoantrieb und Gabelholm einsetze.
Das finde ich persönlich nicht so gut.

Ich beschäftige mich ja mit Fahrwerken, daher mein Tipp: kannst Du nicht auf der anderen Seite die benötigten 1-2 mm von der dortigen Buchse abdrehen (lassen)?

Die Verspannung setzt sich nach oben fort: über die Alugabelbeine und die Standrohre bis zu den Gabelbrücken. U.U. verklemmt sich die Gabel auch beim leichten Aus-und Einfedern oder spricht nicht mehr so leicht an.

LG
shovelfauli

trybear hat geschrieben:Moin,

Rü:
wenn ich an der linken Seite der Achse mit etwas Druck eine Distanzscheibe (1-2 mm stark) zwischen Tachoantrieb und Gabelholm einsetze.
Das finde ich persönlich nicht so gut.
ich auch nicht! Die Gabel muß spannungsfrei sein.

trybear hat geschrieben:...daher mein Tipp: kannst Du nicht auf der anderen Seite die benötigten 1-2 mm von der dortigen Buchse abdrehen (lassen)?
Ist viel einfacher, weil die Radache doch in axialer Richtung verschiebbar ist, und auf der rechten Seite nur geklemmt ist, reicht eigentlich auf der Bremsenseite eine Unterlegscheibe (oder ein längerer Spacer) und fertich. Dann läuft das Rad diesen einen Millimeter außer der Mitte - aber was solls!
(Du fährst doch keine Radnabenabdeckung auf der rechten Seite, oder?)

Rü hat geschrieben:Mit der Feststellung: "wenn ich von oben auf den Bremssattel schaue, liegt die linke Außenseite der Bremsscheibe in Flucht mit der Teilung des Bremssattels" meinte ich das zweite Bild, dass ich Dir geschickt habe. Wenn Du dort unterhalb des Bolzens und neben das Ende von dem Federblech schaust, siehst Du die ein Stück Bremsscheibe blinken, die mit ihrer (in Fahrtrichtung) linken Außenseite in Flucht der Teilung des Bremssattels verläuft.

Nee das ist so nicht drin, weil du einen Schwimmsattel hast.
Guck dir das Ding nochmal richtig an, begreife das Funktionsprinzip des Sattels, messe die Belagstärke der am Besten neuen Bremssteine, baue den Sattel ohne die Steine ein und guck und messe, ob die Bolzen und der Bremskolben in dem Bereich maximale bis minimale Belagstärke arbeiten. (Die Bremsscheibe nutzt sich natürlich auch ab.)

Das dauert keine 15 Minuten und im Ergebnis weißt du, wie deine Bremse funktioniert und daß sie in Zukunft korrekt funktionieren wird.
Es gibt nix schöneres, als Technik zu begreifen und sich somit beruhigt darauf verlassen zu können. (Meine bescheidene Meinung)

Viel Erfolg
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Ist viel einfacher, weil die Radache doch in axialer Richtung verschiebbar ist, und auf der rechten Seite nur geklemmt ist, reicht eigentlich auf der Bremsenseite eine Unterlegscheibe (oder ein längerer Spacer) und fertich. Dann läuft das Rad diesen einen Millimeter außer der Mitte - aber was solls!
Stimmt! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!! 8)

LG

Beitrag von »

Hallo Fauli & trybear,
dass sich das mit dem "dazwischenpressen" einer 1-2 mm starken Distanzscheibe als ungünstig für die Gabelbuchsen und somit für die Funktion der Gabel erweisen könnte, klingt sehr sinnvoll. War von mir nicht zu Ende gedacht, da ich so auf das mittige Ausrichten des Rades fixiert war.

Gleiches gilt auch für die (gegenwärtige) Stellung / die Flucht der Bremsscheibe zum Bremmssattel. Auch logisch, denn dieser ist ja schwimmend gelagert.

Es ist so, wie trybear festgestellt hat: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

Den Spacer für die rechte Seite etwas einzukürzen wäre überhaupt kein Problem, zumal dort auch keine Radnabenabdeckung sitzt..

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe - meine Rückmeldung kommt, nachdem ich ausgemessen ... und hoffentlich verstanden habe.
Gruß Rü
Antworten