handbremszylinder
Moderator: Gerry
handbremszylinder
Hallo,
habe vor mir zxr bremsen (tokico 4 vorne und 2 kolben hinten) vorne und hinten an zu Bauen, FLH 79
Wie erfahre ich welchen Kolbendurchmesser meine Bremszylinder haben?
vorne habe ich einen von Custom Chrome Nr. 28508 und hinten habe ich den Wagner lockhard (original)?
gruß
skel
habe vor mir zxr bremsen (tokico 4 vorne und 2 kolben hinten) vorne und hinten an zu Bauen, FLH 79
Wie erfahre ich welchen Kolbendurchmesser meine Bremszylinder haben?
vorne habe ich einen von Custom Chrome Nr. 28508 und hinten habe ich den Wagner lockhard (original)?
gruß
skel
- SuperGauzy
Re: handbremszylinder
auf dem original handbremshebel der zxr steht´s normalerweise drauf.
SuperGauzy

ja aber ich wollte wissen welchen handbremszylinder ich im moment fahre, habe die nummer von custom chrome doch mit geschrieben.
- SuperGauzy
Ich habe irgendwo mal gelesen das shovels mit einscheiben bremse 5/8 haben und mit zwei scheiben bremse 3/4 ist das so richtig?
- holzlenker
Servus skel,
Deine HBZ's haben beide 3/4" Bohrung.
5/8" gab's erst später.
Ciao Lutz
Deine HBZ's haben beide 3/4" Bohrung.
5/8" gab's erst später.
Ciao Lutz
Danke Holzlenker,
ich brauche also einen neuen handbremszylinder.
Brauche ich auch einen neuen Fußbremszylinder?
die hintere zxr brense ist eien zwei kolben bremse.
Danke Holzlenker,
- holzlenker
Servus skel,
das kann man so nicht pauschal sagen...
Es kommt auf die Kolbendurchmesser der Bremszangen an.
Das Größenverhältnis der beiden Einheiten (HBZ & Zange) nennt man "hydraulisches Übersetzungsverhältnis".
Informier Dich am besten mal was für Durchmesser die Geberzylinder Deiner Zangen haben, dann kann man mehr dazu sagen.
Ciao Lutz
PS: Hätte noch eine komplette Buell Hinterradbremse (Sattel,Leitung,HBZ - komplett montiert, ungeöffnet) liegen die ich nicht mehr brauche
das kann man so nicht pauschal sagen...
Es kommt auf die Kolbendurchmesser der Bremszangen an.
Das Größenverhältnis der beiden Einheiten (HBZ & Zange) nennt man "hydraulisches Übersetzungsverhältnis".
Informier Dich am besten mal was für Durchmesser die Geberzylinder Deiner Zangen haben, dann kann man mehr dazu sagen.
Ciao Lutz
PS: Hätte noch eine komplette Buell Hinterradbremse (Sattel,Leitung,HBZ - komplett montiert, ungeöffnet) liegen die ich nicht mehr brauche
Der Durchmesser laut ZXR Forum ist 5/8 Zoll.
- holzlenker
dann kannste Deinen "Wagner lockhard" knicken.
Du kannst zwar bremsen, aber nichts mehr dosieren.
Der drückt ,durch die größere Bohrung, bei selben Weg mehr Bremsflüssigkeit in den Sattel.
Habe glaube auch noch einen 5/8" Fuß-HBZ rumliegen...
Ciao Lutz
Du kannst zwar bremsen, aber nichts mehr dosieren.
Der drückt ,durch die größere Bohrung, bei selben Weg mehr Bremsflüssigkeit in den Sattel.
Habe glaube auch noch einen 5/8" Fuß-HBZ rumliegen...
Ciao Lutz
ja wenn du noch einen 5/8 da hast was willste denn dafür haben?
hast du einen paypal account da könnte ich dir das schnell überweisen?
gruß und danke für die infos
hast du einen paypal account da könnte ich dir das schnell überweisen?
gruß und danke für die infos
-
Shovelpeter
Hi Lutz,
kleine Anmerkung: Wenn die Bohrung größer ist, ist der Druck bei gleicher Betätigungskraft geringer (Kraft/Fläche ist kleiner, da Fläche größer). Die Dosierbarkeit sollte besser sein, evtl. kann die nötige Kraft aber nur von Arnold aufgebracht werden. Dafür ist man auf der sicheren Seite, dass das Volumen zum Ausrücken der Kolben der Zange reicht.
Gruß, Peter
kleine Anmerkung: Wenn die Bohrung größer ist, ist der Druck bei gleicher Betätigungskraft geringer (Kraft/Fläche ist kleiner, da Fläche größer). Die Dosierbarkeit sollte besser sein, evtl. kann die nötige Kraft aber nur von Arnold aufgebracht werden. Dafür ist man auf der sicheren Seite, dass das Volumen zum Ausrücken der Kolben der Zange reicht.
Gruß, Peter
- holzlenker
Servus Peter,
hm, kompliziert auszudrücken...
Physikalisch gesehen hast du wohl Recht ("Arnold Oberarme mitbringen")!
Aber:
Du mußt für die gleiche Bremsleistung = Hub der Kolben im Sattel mehr Kraft aufbringen da verdrängtes Volumen im HBZ größer ist.
Somit kann hier nicht mehr von Dosierbarkeit gesprochen werden
Ich habe Tennisarmsyndrom (woher das jemand hat der kein Tennis spielt ist eine andere Geschichte
) und habe meinen HBZ von 3/4" auf 5/8" umgebaut, ich kann jetzt bremsen!
War eigentlich meine Message, mit 3/4" geht das auch, aber eben beschissen.
Du trittst auf Pedal, nix, a' weng mehr und bei Regen... naja die Kombi wollt ich eh wegschmeißen
Ciao Lutz
@skel, ich such das Teil raus und schicke Dir ein Foto
hm, kompliziert auszudrücken...
Physikalisch gesehen hast du wohl Recht ("Arnold Oberarme mitbringen")!
Aber:
Du mußt für die gleiche Bremsleistung = Hub der Kolben im Sattel mehr Kraft aufbringen da verdrängtes Volumen im HBZ größer ist.
Somit kann hier nicht mehr von Dosierbarkeit gesprochen werden
Ich habe Tennisarmsyndrom (woher das jemand hat der kein Tennis spielt ist eine andere Geschichte
War eigentlich meine Message, mit 3/4" geht das auch, aber eben beschissen.
Du trittst auf Pedal, nix, a' weng mehr und bei Regen... naja die Kombi wollt ich eh wegschmeißen
Ciao Lutz
@skel, ich such das Teil raus und schicke Dir ein Foto
-
Strokerholk
Hi!
Ich mach's jetzt noch etwas komplizierter. Lutz und Peter haben zwar recht mit der hydraulischen Übersetzung, aber es gibt auch noch 'nen mechanischen Hebel. Also das Verhältnis Abstand Hebeldrehpunkt zu Druckkolben.
Beispiel:
Rebuffini mit 9/16" Kolben an 4-Kolben Doppelscheibe hervorragend zu dosieren mit klarem Druckpunkt.
JayBrake mit 5/8" an 4-Kolben Einscheibe schwergängig und Druckpunkt liegt zu weit vorn.
Ich würde mir den Handbremszylinder der Kawa mal ganz genau anschauen und dann mit Schieblehre und Notizbuch zum nächsten HD Treffen fahren. Da kann man wahrscheinlich die ganze Palette der Bremszylinder vermessen. Den Zylinder, welcher dem Kawateil am nächsten kommt, den würde ich nehmen. Ohne Rücksicht auf Design und Preis.
Denn: Es gibt an einem Mopped nix was wichtiger ist als Bremsen und Reifen!!!
Gruß Holk!
Ich mach's jetzt noch etwas komplizierter. Lutz und Peter haben zwar recht mit der hydraulischen Übersetzung, aber es gibt auch noch 'nen mechanischen Hebel. Also das Verhältnis Abstand Hebeldrehpunkt zu Druckkolben.
Beispiel:
Rebuffini mit 9/16" Kolben an 4-Kolben Doppelscheibe hervorragend zu dosieren mit klarem Druckpunkt.
JayBrake mit 5/8" an 4-Kolben Einscheibe schwergängig und Druckpunkt liegt zu weit vorn.
Ich würde mir den Handbremszylinder der Kawa mal ganz genau anschauen und dann mit Schieblehre und Notizbuch zum nächsten HD Treffen fahren. Da kann man wahrscheinlich die ganze Palette der Bremszylinder vermessen. Den Zylinder, welcher dem Kawateil am nächsten kommt, den würde ich nehmen. Ohne Rücksicht auf Design und Preis.
Denn: Es gibt an einem Mopped nix was wichtiger ist als Bremsen und Reifen!!!
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V