Sprocketschaft-Simmerring bei open belt drive

Moderator: Gerry

Antworten
Borne76

Sprocketschaft-Simmerring bei open belt drive

Beitrag von Borne76 »

Hallo Zusammen!

Stimmt es, dass wenn ich mit offenem Riemen fahren will, der Simmerring des Sprocketshaft´s anders eingesetzt werden muß ( verkehrt ) als bei geschlossenem Primärantrieb mit Ölschmierung? Mehrmals habe ich diese Aussage gehört, bin mir über deren Wahrheitsgehalt und fachlichen Sinn aber nicht im Klaren! Was soll das bringen? Hat der Ring eine Zug- und Druckseite der Dichtfläche?

Freue mich auf fachliche Erleuchtung!

Vielen Dank!
björn
Grame

Re: Sprocketschaft-Simmerring bei open belt drive

Beitrag von Grame »

hi , ja das hat mir neulich auch einer erzählt- konnte es kaum glauben- aber anscheinend ist da was dran !!

wobei ich schon mehrere kisten von geschlossenem Primär im ölbad auf offenen primärantrieb umgebaut habe- teilweise sind diese mühlen damit schon mehr als 30000km unterwegs und der Simmerring am sprocketshaft ist immer noch trocken und dicht !!

da bin ich auch mal auf aussagekräftige antworten gespannt
Gruss Grame
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

bau den Simmering so ein, dass die Schmutzdichtung (das ist die ohne den Feder(Spiral)-Ring) zur Schmutzseite weist , in dem Fall also nach außen (diese Schmutzdichtung hält Fremdkörper von der eigentlichen Dichtung ab und erhöht deren Lebensdauer. Zweitens erhöht der Druck im Gehäuse über die Geometrie der Dichtung die Dichtwirkung. Das fällt beim umgekehrten Einbau weg...) Philosophisch kann man beim geschlossenen Primär werden: Was ist schmutziger, Motor oder Primär :-) Ich sage Primär...

Gruß, Peter
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hat der RWDR Drallstege auf der einen Seite oder ist er völlig glatt?
Sollte er Drallstege haben, würde ich den RWDR auf keinen Fall umdrehen, da der RWDR ansonsten (bei richtiger Auslegung des RWDR vorausgesetzt) das Öl aus dem Motorgehäuse pumpen kann.

Gruß Thorsten
Borne76

Beitrag von Borne76 »

N, Abend Zusammen!

Danke für eure Antworten!
Nachdem was ich von euch gelesen und mir selbst zusammen gereimt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, den Simmerring ganz normal zu verbauen und das Gerede um das Verdrehen erstmal ins Reich der gefährlichen Halbwarheiten zu verbannen! Sollte es dennoch jemanden geben der mir das plausibel erklären kann, bin ich natürlich offen für Neues!

Danke nochmals und ein schönes W.E.!
björn
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Björn,

wie wäre es denn mit dem Argument, daß die Spiralfeder rostet und der WDR deswegen vorzeitig seine Funktion einstellt?
Könnte dich das vielleicht provozieren? :P :D

Gruß
Fauli
Borne76

Beitrag von Borne76 »

Hmmmm!

Das ist natürlich eine Ansage! Irgendwie fühle ich mich der Situation beraubt mit einem guten Gefühl ins Bett zu gehen und befürchte statt dessen verschwitz in meiner Bettdecke nach der Warheit suchen zu müssen! Was ist wichtiger? Der Ring? Der Rost? Schmieren? Doch drehen? Undichtigkeiten? Ich will doch nur, dass das alte Vieh nicht tropft!
Das Einzige was mich gerade schmunzeln läßt ist der Quergedanke, dass wenn der WDR vorzeitig seine (Sende)funktion aufgeben würde, mich das dann nicht belasten würde! :wink:

Grüße
björn
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Leute..habe mir nen 4000 Km (angabegemäß?!) neuen Motor gegönnt(s&S),,,alles dicht..Getriebe und so....leckt es doch unter der Lima raus...nicht viel..nur nen Tropfen...aber nach Rücksprache und nicht das erste Mal mit der "Werkstatt"(die mich nur zum kaufen sieht) :D
Info..Vorgänger hat den Primär wohl geschlossen gefahren?!Du fährst offen..also....musst du den Simering umdrehen!!!!

Habe daraufhin meinen Lufthansa Nachbarn gefragt was das soll...er sagte das das sein kann wegen Oeldruck von der Seite oder von der anderen...manu...sch...Thema....Fazit....es gibt wohl Gründe wegen des Drucks ob mit oder ohne Oel im Primär den Ring entsprechend einzubaun.....ich jedenfalls..werde ihn umgedreht einbaun....warte noch auf die neue(versprochene) neue Beltabdeckung..dann muss sowieso alles runter..dann kann ich mehr sagen wie rum der jetzt drin ist!

Meine Meinung..bau ihn neu anders rum ein und schau mal!!!
Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

..........beide richtungen probiert und immer nen kleinen tropfen drunter !
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Borne76

Beitrag von Borne76 »

Hallo Zusammen!

Werde im Laufe der Woche nochmal mit einem Bekannten, der sich auf alte Harleys und Indians spezialisiert hat, das Thema beackern! Vielleicht hat der ja die ultimative Auskunft dazu in petto! Falls sich da was Neues ergibt, werde ich das umgehend posten!

Grüße
björn
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Also zum Thema Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse:

Der Wechselt von leichten Überdruck bis zu leichtem Unterdruck.
Jedesmal kurz bevor der Breather öffnet und ob sich die Kolben
nach oben oder unten bewegen.

Im Orginal Primärgehäuse befindet sich ein leichter Unterdruck
vorrausgesetzt alles ist Dicht und Orginal angeklemmt.

Ich hoffe du kannst mit dieser Nachricht gut schlafen :wink:
Gruß Christian
Borne76

Beitrag von Borne76 »

N,Abend!

Habe mich am W.E. nochmal ausführlich mit mehreren hauptberuflichen Harleyschraubern bezüglich des Themas unterhalten! Einstimmiger Tenor:
" Simmerring in normaler Position verbauen und alles ist gut"!
Keiner konnte dem Sinn des Drehens fachlich etwas positives abgewinnen!

Gruß
björn
Antworten