shovel qualmt hell

Moderator: Gerry

Antworten
heiko

shovel qualmt hell

Beitrag von heiko »

Nabend zusammen,

heute ist mir aufgefallen, das meine shovel ziemlich stark qualmt, und zwar sehr hell!
Ich bin letzte Woche in einen Monsumregen :evil: gelangt, aber ich denke das es damit nichts zu tuen hat.

Was soll das sein??
Dunkler Qualm wäre ja Öl, somit nicht allzu schlimm, aber hell ???

Hat einer von Euch eine Idee oder einen Tip??
Die Kiste läuft wie immer, mir ist nix aufgefallen.

Danke im voraus!

Heiko
Grisu
Re: shovel qualmt hell

Beitrag von Grisu »

Hallo heiko
WEnn du jetzt ne Wasserkühlung hättest würde ich sagen Zylinderkopfdichtung hin und Kühlwasser verbrand. Hast Du aber nicht. Nur ne Vermutung: Was fährst Du führ einen Luftfilter? Schaumstoff? Kann der sich mit Wasser volgezogen haben(Monsunregen) und verbrennt jetzt die Feuchtigkeit über das Gemisch?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
maruski

Beitrag von maruski »

Hoho, Ideen sind gefragt:
Wie wäre es mit dieser.
Monsunregen = Luftfilter patschnass gesogen.
Klar! Stellst Hocker auf den Seitenständer (Hauptständer hatts ja recht wenige) = Vergaser hängt schräg oben = Wasser aus dem LuFi tropft/läuft in den Manifold und da ein Ventil offen steht (Colombovermutung) läuft es auf den Kolben.
Der kühlt ab und das Wasser läuft in den Motorraum, oder verdunstet durch die Restwärme und findet einen Weg in die Rockerbox (Dampf kann auch den Berg hoch), wo es eine fette Pfütze auf dem Öl bildet und wartet.
Nun wird bei der nächsten Fahrt das Öl warm, was das Wasser verdampft und diese Feuchtigkeit geht eben nicht nur über die Motorentlüftung raus, sondern auch durch den Auspüffigen.

Sowas könnte so eine Idee sein - dann sollte das aber bald vorbei sein mit den Dampfzeichen.

Aber vielleicht hat einer hier auch noch ne ganz andere Idee, oder aber findet einen Ideenfehler in meiner Idee.

Diese Idee hat aber den großen Vorteil, das sie ein so schönes einfaches Ende hat ;-)

Wenn meine Karren lange (hab das Fliegenauge drauf) im Regen steht, ziehe ich immer sone Plastiktüte drüber .... Jaaaa! Besser ist das, niemals ohne!
Bei der Fahrt sollte eigentlich alles aber so gleich durchgehen, was sich der Motor ansaugt. Da kommt nix in den Motor.

Ideenreichen Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Otter

Beitrag von Otter »

heiko hat geschrieben:Dunkler Qualm wäre ja Öl, somit nicht allzu schlimm, aber hell ???
Da liegst du falsch :wink:
Wenn sie Öl verbrennt qualmt sie hell, in etwa blauweiß.
Wenn sie dunkel qualmt ist der Vergaser zu fett eingestellt.

Könnte bei dir also entweder ein undichter Ventilschaft sein oder der Kolben lässt Öl durch.
Hört sie mit dem Qualmen auf wenn der Motor warm ist?

Gruß Otter
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Otter hat geschrieben:
heiko hat geschrieben:Dunkler Qualm wäre ja Öl, somit nicht allzu schlimm, aber hell ???
Da liegst du falsch :wink:
Wenn sie Öl verbrennt qualmt sie hell, in etwa blauweiß.
Wenn sie dunkel qualmt ist der Vergaser zu fett eingestellt.

Könnte bei dir also entweder ein undichter Ventilschaft sein oder der Kolben lässt Öl durch.
Hört sie mit dem Qualmen auf wenn der Motor warm ist?

Gruß Otter
Da liegt Otter richtig.Wieviel km hat denn der Motor auf der Uhr?

Gruss bernd
heiko

Beitrag von heiko »

Hallo zusammen,

danke schoma für die Antworten!

Antwort Otter: Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich sie nichz mehr warm gefahren, hier regnet es immer noch, und wenn nicht, bin ich arbeiten :x

Antwort Bernd: Nach überholung keine 1000 KM! Die Revision hat aber der Vorbesitzer machen lassen.

Am besten gefallen mir eigentlich die Ideen von Maruski und Grisu, die erledigt sich von selber! :lol:

Na ja, werde die nächste Regenpause nutzen und die Kiste mal warmfahren.
Aber selbst wenn Öl verbrannt wird, passiert nix, wenn genug Öl drin ist, oder?

Aber bitte, wenn noch einer ne Idee hat...
Ich melde mich nach der nächsten Fahrt nochmal.

Gute Fahrt
Heiko
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko!

Passieren tut nix, musst nur rechtzeitig Öl nachkippen. 8)

Ansonsten: Fährst Du zur PEP?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
heiko

Beitrag von heiko »

Hallo Christian,

ich weiß noch nicht genau ob ich zur PEP fahre.
Wenn doch werde ich mich auf jeden Fall noch bei Euch melden...

Spontan hat bei der letzten Tour mein Zündschloss seinen Geist aufgegeben, muss noch eins besorgen... und habe meine Porker Pipes montiert, sieht schicker aus, und der Sound...
:twisted:
Gruss
Heiko
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hallo Heiko,

1000 km dann ist die ja noch nicht mal richtig eingefahren,also da würde ich erst mal noch ein paar km mehr drauf nudeln.Andererseits würde ich präventiv schon mal bei der Werkstatt vorbeifahren und reklamieren für alle Fälle.Man weiss ja nie.Mir ist passiertnach einer Überholung des Zylinderkopf hat sich schon auf der Probefahrt ein Ventilsitzring gelöst,obwohl neu etc.
Das mit dem Wasser und Dampf ist ja wohl eher bei Dampfmaschinen so und gehört wohl eher in ein Comic Forum

Gruss Bernd
SPEEDI

Beitrag von SPEEDI »

heiko hat geschrieben: und habe meine Porker Pipes montiert, sieht schicker aus, und der Sound...
:twisted:
Gruss
Heiko
Und wo sind Bilder ??
Würd mich ma interessieren .
Rest wurde ja schon gesagt .

Gruß
SPEEDI
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Bernd81.
Mach doch mal den Test: Motor heiß, LuFi ab, Schnappsglas Wasser rein und ne Stunde auf dem Seitenständer stehen lassen.
Wenn du den Hocker dann startest wirste sehen wie das Comic ist.
Kannst natürlich auch noch an Halluzinationen oder Magie glauben, aber das dampft weiß aus dem Auspuff.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
Otter

Beitrag von Otter »

maruski hat geschrieben:Hi Bernd81.
Mach doch mal den Test: Motor heiß, LuFi ab, Schnappsglas Wasser rein und ne Stunde auf dem Seitenständer stehen lassen.
Wenn du den Hocker dann startest wirste sehen wie das Comic ist.
Hehehee, das Comic ist dann vermutlich ein krummes Pleuel oder ein gerissener Zylinderkopf.
Flüssigkeiten sind nämlich nicht komprimierbar.
Solche Tests würde ich nicht ernsthaft empfehlen… :lol:

Gruß Otter
maruski

Beitrag von maruski »

Ohje... Nee, das ist wirklich nicht als ernsthafter Test gedacht.

Wasser im Motor ist immer sehr schlecht, oder sogar, um es literarisch zu formulieren, "doppeltplusungut" und sollte nicht absichtlich gemacht werden.

Nun, ein Schnappsglas auf einen so großen und heißen Motor verdunstet recht schnell in alle Richtungen und der Rest, nach ner Stunde, sollte in den Köpfen schon noch seinen Platz finden, ohne gleich zum Cracker zu werden.

Aber Heikos sollte uns glaub ich bzgl. "weißer Rauch/Qualm" mal eine Zwischenmeldung geben, bevor hier noch ne total absurde Diskussion losgeht.

Wenn das nach einmal warm fahren immer noch qualmt, bin ich mit der Wasser-"Idee" raus aus der Ideen-Nummer.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
Antworten