Luft in Gabel

Moderator: Gerry

Roomer

Luft in Gabel

Beitrag von Roomer »

Hi,
habe mir gerade ne gebrauchte "neue" Gabel gekauft(G.C.B. W&W Seite 300) Der Vorbesitzer (glaubwürdig) verkaufte sie als technisch I.O(er hatte keine Geräusche?!).Nun habe ich sie eingebaut und ein hässliches knacken bei vor und zurück (mit angezogener Handbremse) in den Tauchrohren vernommen.Die Simmerringe sind dicht...es knackt nur mega..dachte erst die neuen Lenkkopflager nicht richtig angezogen....die neuen Radlager nicht i.o......aber dann fühlte ich das knacken in beiden Dämpfern....na gut...liegen jetzt beim HD Dealer...Rep Satz bestellt....nun meine Frage:

Da beim ersten Prüfen...die Abdeckung oben auf der Mutter der Rohre ein Luftnippel(wie Autoventil) zum Vorschein gekommen ist..frage ich mich nun ob das Knacken mit der vielleicht fehlenden Luft zu tun hat???
Müssen die Dinger aufgepumpt werden??und wenn ja mit welchem Druck???Oder ist das die Feinabstimmung???

Mein HD Händler konnte mir auch nicht wirklich Rede und Antwort stehen.

Hat Jemand von Euch ne Idee???

Danke für Eure Hilfe
Gruß aus dem Norden

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Roomer

Re: Luft in Gabel

Beitrag von Roomer »

Hi Leute,
bin ich in Ungnade verfallen ;-)..oder gibts tatsächlich KEINEN..der mir ne Info geben kann??!!

Sagt doch mal was!!!!!

Gruß

Roomer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Selbst schuld ....
:mrgreen:

Benutz`mal die Suchfunktion. Ich glaube da gab es mal etwas zu diesem neumodischem Gelumpe. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Bie mir bist Du nicht in Ungnade gefallen :wink: :

Luftunterstütze Gabeln gabs viele bei den Japsen.
Die wurden so zwischen 0,3 und 0,7 bar aufgepumpt. Machs aber nicht mit dem Luftdruckfüller von der Tankstelle--- Bitte!!! Weil: das Volumen ist so klein und der Druck soooo groooß.
Du hast u.U, die größte Sauerei an der Backe, wenn die Wedis nicht mehr ganz frisch sind.
Ich benutze Handluftpumpen. BMW hatte mal früher soon Teil als Werkzeug mit unter der Sitzbank. Ist aber ziemlich nervig, weil, wenn Du gepumpt hast und mit nem Messgerät kontrollieren willst, ist der Druck schon wieder weg---sch... --nochmal von vorn.
Deshalb haben die Japsen extra Spezialwerkzeug entwickelt, mit Absperrventil und so. Sieht so aus:
Bild Luftdruckgabeln.jpg
Der kleine Luftdruckprüfer daneben geht aber auch, der verbraucht kaum Luft.
Ansonsten- ausprobieren, was Dir von der Federeung her am Besten gefällt. Ansprechverhalten und so.

Denk dran beim Gabelölwechsel zuerst den Druck abzulassen, ansonsten dauert der Wechsel ca. 4 Sekunden :wink:. Der Strahl ist ca. 5-6 m lang und ca. 5 mm dick. Hat mal´n früherer Le(e)hrling von mir ausprobiert.

LG
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

So´ne Pumpe gibt auch beim gut sortierten Fahrradhändler. 8)
Vielleicht auch leihweise bis vor die Tür, wenn du mit dem Moped vorfährst?!
SuperGauzy
:riding:
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Trybear,
wenigsten bei einem nich :lol:

Ok habe verstanden nicht zu viel Druck.....aber sag mal geht nich auch nen Kompressor mit geringem Luftinhalt??Dachte den auf 08 Bar zu entlehren und dann vorsichtig rein damit?!
Wenn nein...wo bekommt man das "Spezialgerät" und watt kostet sowas?

Nochmals Danke

Gruß

Roomer
YunLung

Beitrag von YunLung »

Für 10,-€ ne Fusspumpe mit Autoventilanschluss und Manometer ausm Baumarkt.

Aber ob das war mit dem Knacken zu tun hat?

Chrischan
trybear

Beitrag von trybear »

ich hab mit den Fußpumpen wegen dem extrem kleinen Volumen keine guten Erfahrungen gemacht. Besser Handpumpe und den schlanken Messer nehmen.
Da ich in versch. Japsen-Vertretungs-Betrieben, die damals alle Luftdruckunterstütze Gabeln hatten, geschafft hab, kann ichs nur so empfehlen.

Den großen Profi-Messer gibts nicht oder nur für teuer Euro-Dollars bei Yamsuzhonka zu kaufen.
trybear

Beitrag von trybear »

Nachtrag:

Hab noch mal die alten Bücher gewälzt:

empfohlener Luftdruck: 0,6-1,2; absolutes max.: 2,5

LG
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Trybear,

nochmals Danke

Hoffe nur bekomme das knacken in den Griff....wenn die in der HD Werkstadt das morgen nicht schaffen..versuche ich selbst den Rep...Satz einzubaun..

Nochmals Danke für die Info

Gruß

Roomer
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
wenn da ein "Knacken" in der Gabel ist, bekommst Du das mit der Luft auch nicht weg.

Wann knackt das denn? Gleich am Anfang des Einfederns im zusammengebauten Zustand?

Oftmals ist es nur die Feder, die auf dem Widerlager oben oder unten hin und hergleitet.

Die Federn für die luftunterstützten Gabeln waren nicht so stark ausgelegt, weil einen Teil der Dämpfung ja das Luftpolster übernommen hat.

Einige Kunden meinen auch das "Knacken" (Klacken), wenn die Gabel ganz ausfedert und der Dämpferkolben an den Endanschlag geht. Ist z.B. der Fall beim Herunterfahren vom Bordstein.

Modernere Gabeln haben da auf dem Kolben noch eine zusätzliche kurze kleine Feder sitzen, die das verhindert.

Ältere Gabel manchmal leider nicht. U.U. könnte man die aber nachrüsten.

LG
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
dann muß ich mich mal als Endurofahrer outen :wink:
bei Honda sind es 0,8 bar und sollte am besten mit einem Y-Stück
auf beide Ventile gleichzeitig befüllt werden. Die Gabel wird gering-
fügig härter, dürfte aber nix mit deiner Problematik zu tun haben.
Ich entlüfte beide Ventile wenn die Gabel entlastet ist, das ergibt einen
leichten Überdruck der für mich reicht wenn die Gabel wieder normal
belastet wird.

Gruß Christian
Roomer

Beitrag von Roomer »

Ebenfalls Moin,

das Knacken ist bei eingefedertem Zustand zu fühlen und zu hören.
Handbremse fest...dann vor und zurück knickt(überzogen beschrieben!) das Tauchrohr am Simmering ein.Als ob ne Führung fehlt am Simmering.Aber wie gesagt der Simi ist dicht!
Verwunderlich nur das ich abgesehen davon das ich die Rohre gedreht (w/Bremsaufnahme) und von rechts nach links getauscht habe..nix verändert habe....und der Verkäufer nix gemerkt hat.
(Ist nen guter Bekannter..wie gesagt glaubhaft!)
Dachte das die Luft ihn stabilisiert und evtl nicht so weit einfedern lässt....
Fazit denke ich...wo was knackt...is was kaputt :roll:
Denke weis spätestens morgen mehr...

Gruß

Roomer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

dieses Zeugs ist absolut sinnfrei.

Einmal ist es totaler Quatsch die Gabelholme einzeln zu befüllen. Den Unterschied von Holm zu Holm bekommst du im Prinzip nicht gebacken.
Auch deshalb waren die luftunterstützen damals ein Flopp.
Ein luftunterstütze Gabel ohne zentrales Einfüllventil ist m.E. nach absoluter Murks. Es gibt Schläuche zum nachrüsten allerdings ist der Druckverlust kein Bug sondern ein Feature. Das heisst du bist ewig am kontrollieren und nachpumpen.
Und richtig: Beim kontrollieren geht der Druck flöten.

Weiteres gravierendes Problem:
Der Manometer:
Die Fusspumpen aus der Badelatschenabteilung sind zu ungenau und einfach Mist.
Nein du kannst keinen Kompressor nutzen. Auch nicht das Teil v. der Tanke.
Wenn du es nicht glaubst probier es einfach und du wirst schlauer sein.
Du brauchst sowas wie auf dem Bild.
Jetzt kostet das Ding schon richtig Geld ...
Denn manche Gabeln haben ein derart kleines Volumen das schon 0,3 Bar zuviel eingepumpt das Ding bockhart werden lassen können.

Dieser luftunterstütze Kack aus den Anfängen wurde schlussendlich dann ohne Luft gefahren weil es einfach ein Nerv ist.
Seen that - done that und ich kenne Dutzende Leute die ebenfalls an so einem Mist auch verzweifelt sind. Aber zu der Zeit da bin ich auch keine schlappen 100 auf der Landstrasse gefahren ...

Die Gabel an sich wird schon ok sein nur der springende Punkt ist:
Die Luft wird zur Feinregulierung (keine Blasenbildung) benutzt und wenn man das nicht auf die Reihe bekommt braucht man so etwas auch nicht.

Die Hersteller haben fast 25 Jahre benötigt um es dann schlussendlich aufzugeben und das Feld der luftunterstützten Gabeln 3 oder 4 Herstellern zu überlassen

Meine weitere Meinung zu dem Zeugs ist:
Man braucht sowas nur wenn man richtig flott unterwegs ist oder sehr lange Tagesetappen macht.

Also:
-Hol dir solch ein Pumpe wie von Trybear beschrieben.
-Beide Gabelholme müssen gemeinsam befüllt werden
-der Manometer muss genau sein
-du brauchst genaue Daten für diese Gabel

Fahr` an irgendeinen Moppedtreffpunkt und frag`einen Graubart mit einem Heizermopped was er denn von diesen Gabeln hält und ich garantiere dir er wird dir in etwa das selbe sagen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

wenn ich das jetzt richtig deute kannst du im Stand im eingetauchten Zustand die Gabelrohre im Holm hin und her bewegen?
Dann würde ich sagen die Buchsen sind fratze.

Gruß Christian
Antworten